• Tennis
  • Alle Sportarten

FC Schalke 04: Mögliche Nachfolge-Kandidaten für Ex-Trainer Karel Geraerts

1 / 12
<strong>Nach Geraerts-Aus: Die möglichen Nachfolge-Kandidaten auf Schalke</strong><br>Beim FC Schalke 04 gibt es mal wieder einen Trainerwechsel. Nach dem Aus von Karel Geraerts (li.) übernimmt zunächst Jakob Fimpel als Interimslösung. Doch wen zaubert der Direktor Profifußball Ben Manga (re.) langfristig aus dem Hut?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt mögliche Nachfolge-Kandidaten.
© IMAGO/Team 2

Nach Geraerts-Aus: Die möglichen Nachfolge-Kandidaten auf Schalke
Beim FC Schalke 04 gibt es mal wieder einen Trainerwechsel. Nach dem Aus von Karel Geraerts (li.) übernimmt zunächst Jakob Fimpel als Interimslösung. Doch wen zaubert der Direktor Profifußball Ben Manga (re.) langfristig aus dem Hut? ran zeigt mögliche Nachfolge-Kandidaten.

<strong>Jakob Fimpel</strong><br>Als Interimslösung wurde nach der Trennung von Karel Geraerts zunächst Jakob Fimpel bestimmt. Der 35-Jährige coachte bislang die zweite Mannschaft der Schalker in der Regionalliga West, ist seit 2013 als Trainer im Nachwuchsbereich bei den "Knappen" beschäftigt.
© IMAGO/Nordphoto

Jakob Fimpel
Als Interimslösung wurde nach der Trennung von Karel Geraerts zunächst Jakob Fimpel bestimmt. Der 35-Jährige coachte bislang die zweite Mannschaft der Schalker in der Regionalliga West, ist seit 2013 als Trainer im Nachwuchsbereich bei den "Knappen" beschäftigt.

<strong>Thomas Letsch</strong><br>Thomas Letsch kennt den Ruhrpott vom VfL Bochum, bei dem der Übungsleiter im Frühjahr von seinen Aufgaben entbunden wurde. Im Jahr zuvor hatte er dem VfL noch den Klassenverbleib beschert. Mittlerweile ist der 56-Jährige vereinslos. Eine Anfrage des S04 soll es laut eines "Bild"-Berichts allerdings noch nicht gegeben haben.
© 2024 Getty Images

Thomas Letsch
Thomas Letsch kennt den Ruhrpott vom VfL Bochum, bei dem der Übungsleiter im Frühjahr von seinen Aufgaben entbunden wurde. Im Jahr zuvor hatte er dem VfL noch den Klassenverbleib beschert. Mittlerweile ist der 56-Jährige vereinslos. Eine Anfrage des S04 soll es laut eines "Bild"-Berichts allerdings noch nicht gegeben haben.

<strong>Markus Kauczinski</strong><br>Reichlich Zweitliga-Erfahrung würde Markus Kauczinski mitbringen. Bei 210 Spielen im deutschen Unterhaus stand der 54-Jährige an der Seitenlinie. Unter anderem für den KSC, St. Pauli und zuletzt Wehen Wiesbaden. Beim SVWW wurde der gebürtige Gelsenkirchener vor rund einem halben Jahr freigestellt, seitdem ist Kauczinski vereinslos.
© 2024 Getty Images

Markus Kauczinski
Reichlich Zweitliga-Erfahrung würde Markus Kauczinski mitbringen. Bei 210 Spielen im deutschen Unterhaus stand der 54-Jährige an der Seitenlinie. Unter anderem für den KSC, St. Pauli und zuletzt Wehen Wiesbaden. Beim SVWW wurde der gebürtige Gelsenkirchener vor rund einem halben Jahr freigestellt, seitdem ist Kauczinski vereinslos.

<strong>Niko Kovac</strong><br>Schaut Manga bei der Suche nach Trainern, mit denen er bei früheren Stationen schon zusammenarbeitete? Ist dies der Fall, wäre Niko Kovac ein möglicher Kandidat. Manga und der Kroate kennen sich von Eintracht Frankfurt. Damals war Manga Chefscout, danach&nbsp;Direktor Profifußball. Kovac führte die Hessen damals zum DFB-Pokalsieg, bevor er zum FC Bayern ging.
© 2024 Getty Images

Niko Kovac
Schaut Manga bei der Suche nach Trainern, mit denen er bei früheren Stationen schon zusammenarbeitete? Ist dies der Fall, wäre Niko Kovac ein möglicher Kandidat. Manga und der Kroate kennen sich von Eintracht Frankfurt. Damals war Manga Chefscout, danach Direktor Profifußball. Kovac führte die Hessen damals zum DFB-Pokalsieg, bevor er zum FC Bayern ging.

<strong>Robert Kovac</strong><br>Bei Berichten der "Bild" fällt der Name Kovac - allerdings ist dabei von Robert die Rede, Nikos Bruder. Robert war stets Co-Trainer unter Niko und zuletzt beim VfL Wolfsburg tätig. Für den 50-Jährigen wäre Schalke die erste Station als Cheftrainer. Doch: Der gebürtige Berliner hat eine schwarz-gelbe Vergangenheit - Kovac lief 26 Mal für den BVB auf.
© 2022 Getty Images

Robert Kovac
Bei Berichten der "Bild" fällt der Name Kovac - allerdings ist dabei von Robert die Rede, Nikos Bruder. Robert war stets Co-Trainer unter Niko und zuletzt beim VfL Wolfsburg tätig. Für den 50-Jährigen wäre Schalke die erste Station als Cheftrainer. Doch: Der gebürtige Berliner hat eine schwarz-gelbe Vergangenheit - Kovac lief 26 Mal für den BVB auf.

<b>Onur Cinel</b><br>Wenn zuletzt ein Schalke-Trainer gesucht wurde, fiel oft der Name Onur Cinel. Der gebürtige Essener war bis zum Sommer 2023 schon auf Schalke, coachte die U17 erfolgreich. Mittlerweile ist der 39 Jahre alte Co-Trainer bei Red Bull Salzburg und zudem auch Assistent von Ralf Rangnick bei der österreichischen Nationalmannschaft. Cinels Vertrag bei RB läuft bis zum Sommer 2025.
© IMAGO/GEPA pictures

Onur Cinel
Wenn zuletzt ein Schalke-Trainer gesucht wurde, fiel oft der Name Onur Cinel. Der gebürtige Essener war bis zum Sommer 2023 schon auf Schalke, coachte die U17 erfolgreich. Mittlerweile ist der 39 Jahre alte Co-Trainer bei Red Bull Salzburg und zudem auch Assistent von Ralf Rangnick bei der österreichischen Nationalmannschaft. Cinels Vertrag bei RB läuft bis zum Sommer 2025.

<strong>Valerien Ismael</strong><br>Auch mit dem früheren Bundesliga-Profi Valerien Ismael verbindet Manga eine gemeinsame Vergangenheit. Mit dem Franzosen arbeitete er beim englischen Zweitligisten FC Watford zusammen. Mittlerweile ist Ismael dort aber auch schon längst wieder Geschichte und wäre entsprechend als vereinsloser Coach verfügbar. Laut "Sky" steht Ismael allerdings nicht zur Verfügung.
© 2024 Getty Images

Valerien Ismael
Auch mit dem früheren Bundesliga-Profi Valerien Ismael verbindet Manga eine gemeinsame Vergangenheit. Mit dem Franzosen arbeitete er beim englischen Zweitligisten FC Watford zusammen. Mittlerweile ist Ismael dort aber auch schon längst wieder Geschichte und wäre entsprechend als vereinsloser Coach verfügbar. Laut "Sky" steht Ismael allerdings nicht zur Verfügung.

<strong>Torsten Lieberknecht</strong><br>Holt Schalke den erfahrenen Torsten Lieberknecht? In den sozialen Medien wird der kürzlich in Darmstadt zurückgetretene Coach mal mehr mal weniger ernsthaft von S04-Fans ins Spiel gebracht. Was für den 51-Jährigen spricht: Schalke will zumindest perspektivisch zurück in die Bundesliga und Lieberknecht weiß genau, wie das geht. Mit Braunschweig und Darmstadt schaffte er den Aufstieg.
© 2024 Getty Images

Torsten Lieberknecht
Holt Schalke den erfahrenen Torsten Lieberknecht? In den sozialen Medien wird der kürzlich in Darmstadt zurückgetretene Coach mal mehr mal weniger ernsthaft von S04-Fans ins Spiel gebracht. Was für den 51-Jährigen spricht: Schalke will zumindest perspektivisch zurück in die Bundesliga und Lieberknecht weiß genau, wie das geht. Mit Braunschweig und Darmstadt schaffte er den Aufstieg.

<strong>Friedhelm Funkel</strong><br>Erfahrung pur in Abstiegskampf und Aufstiegsrennen - das verkörpert wohl kein anderer deutscher Trainer so sehr wie Friedhelm Funkel. Der 70-Jährige meisterte in seiner Trainerkarriere schon viele schwierige Situationen, vor allem auch bei Vereinen mit unruhigem Umfeld - wie es zumeist auf Schalke herrscht. In der Vorsaison sprang er in Kaiserslautern ein und schaffte den Zweitliga-Klassenerhalt.
© 2024 Getty Images

Friedhelm Funkel
Erfahrung pur in Abstiegskampf und Aufstiegsrennen - das verkörpert wohl kein anderer deutscher Trainer so sehr wie Friedhelm Funkel. Der 70-Jährige meisterte in seiner Trainerkarriere schon viele schwierige Situationen, vor allem auch bei Vereinen mit unruhigem Umfeld - wie es zumeist auf Schalke herrscht. In der Vorsaison sprang er in Kaiserslautern ein und schaffte den Zweitliga-Klassenerhalt.

<strong>Felix Magath</strong><br>Von 2009 bis 2011 war Felix Magath auf Schalke. Damals spielten die Knappen noch Champions League. Sein Name wurde immer wieder auf Schalke gehandelt, wenn ein Trainer bzw. ein starker Mann für den gesamtsportlichen Bereich gesucht wurde. Fraglich ist, ob Magath unter Manga als klassischer Trainer zurückkehren würde. Bei seinen vorherigen Stationen war er oftmals der Mann mit allen Kompetenzen im sportlichen Bereich - und erfolgreich.
© 2023 Getty Images

Felix Magath
Von 2009 bis 2011 war Felix Magath auf Schalke. Damals spielten die Knappen noch Champions League. Sein Name wurde immer wieder auf Schalke gehandelt, wenn ein Trainer bzw. ein starker Mann für den gesamtsportlichen Bereich gesucht wurde. Fraglich ist, ob Magath unter Manga als klassischer Trainer zurückkehren würde. Bei seinen vorherigen Stationen war er oftmals der Mann mit allen Kompetenzen im sportlichen Bereich - und erfolgreich.

<strong>Peter Neururer</strong><br>Mehr als Meme denn als echter Kandidat kursiert Peter Neururer in den sozialen Medien im Bezug auf Schalkes Trainersuche. Der 69-Jährige war zuletzt 2014 als Coach von Schalkes Revier-Rivale VfL Bochum tätig, ist seitdem vor allem als TV-Experte aktiv. Aus seiner Verehrung für Schalke machte Neururer nie einen Hehl, er saß immerhin von April 1989 bis November 1990 auf der "Knappen"-Bank.
© 2024 Getty Images

Peter Neururer
Mehr als Meme denn als echter Kandidat kursiert Peter Neururer in den sozialen Medien im Bezug auf Schalkes Trainersuche. Der 69-Jährige war zuletzt 2014 als Coach von Schalkes Revier-Rivale VfL Bochum tätig, ist seitdem vor allem als TV-Experte aktiv. Aus seiner Verehrung für Schalke machte Neururer nie einen Hehl, er saß immerhin von April 1989 bis November 1990 auf der "Knappen"-Bank.

Fußball-Videos
13.09.24

"Kann er nicht sagen": CR7 übt Kritik - ten Hag reagiert trotzig

  • Video
  • 01:39 Min
  • Ab 0
Fußball-Galerien