Fußball
2. Bundesliga: Magdeburger Sieg in Düsseldorf von Terroranschlag überschattet - Fans stellen Support ein
Der 1. FC Magdeburg gewinnt sein Zweitligaspiel bei Fortuna Düsseldorf deutlich. Doch das Spiel wird von den tragischen Vorfällen rund um den Weihnachtsmarkt in der Heimatstadt überschattet.
Ein Sieg, der schnell in den Hintergrund rückte: Der 1. FC Magdeburg hat sein Spiel in der 2. Bundesliga bei Fortuna Düsseldorf deutlich mit 5:2 (1:2) gewonnen, doch das Sportliche spielte frühzeitig nur noch eine Nebenrolle.
Im Laufe der zweiten Halbzeit wurden die Fans in der Düsseldorfer Arena auf der Anzeigetafel über den zu diesem Zeitpunkt noch mutmaßlichen Terroranschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt informiert, die zuvor ausgelassene Stimmung auf den Tribünen wich einer bedrückenden Stille. Beide Fanlager stellten den Support ein.
"Wenn Fußball zur Nebensache wird – der FCM ist geschockt und in Gedanken bei den Betroffenen rund um die schrecklichen Ereignisse am Magdeburger Weihnachtsmarkt", teilten die Magdeburger nach dem Spiel mit: "Das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf gewann unser Club mit 5:2, aber ehrlich gesagt fällt es uns auch gerade schwer, Worte zu finden."
In der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt war zuvor auf dem Weihnachtsmarkt ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge gerast. Die Nachrichtenagentur "AFP" berichtete unter Berufung auf Rettungskräfte von 60 bis 80 Verletzten. Laut "MDR" soll es mindestens einen Toten geben.
Ein Sprecher der Landesregierung bestätigte, dass es sich um einen Anschlag gehandelt habe. Der Täter wurde von der Polizei festgenommen.