Anzeige
2. Bundesliga Live in SAT.1 und auf ran.de

FC Schalke 04: Sponsor Hülsta insolvent - S04 drohen wohl Millionen-Einbußen

  • Veröffentlicht: 19.10.2023
  • 20:00 Uhr
  • Christoph Gailer

Mit Möbelhersteller Hülsta muss ein Schalker Sponsor laut "Bild" Insolvenz anmelden. Den Gelsenkirchenern drohen nun deutliche finanzielle Einbußen. 

Nach dem schwachen Start von Absteiger FC Schalke 04 droht dem Traditionsklub aus Gelsenkirchen neben den sportlichen Sorgen nun auch in Sachen Sponsoring ein weiteres Problem.

Wie "Bild" berichtet, ist Schalkes Armel-Sponsor Hülsta insolvent.

Demnach ist der Möbelhersteller aus Stadtlohn aus der Insolvenz in Eigenverwaltung nun doch in die Regelinsolvenz unter einem Insolvenzverwalter gegangen.

Den immer noch hoch verschuldeten Schalkern, die mit Hülsta noch einen Vertrag bis 2026 hatten, drohen durch die Regelinsolvenz des Sponsors nun auch finanzielle Einbußen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur 2. Bundesliga in Kürze

  • Spielplan 2023/24

  • Tabelle 2023/24

Anzeige

Die Vereinbarung zwischen dem Zweitligisten und dem Möbelhersteller sah wohl eine Zahlung von zwei Millionen Euro an Sponsor-Geldern pro Saison vor.

Mit der Hülsta-Insolvenz wird bei Schalkes Sponsoring-Pannen der jüngeren Vergangenheit ein weiteres Kapitel hinzugefügt.

Anzeige

Auch Hülsta-Vorgänger ging in die Insolvenz

Bereits Hülsta-Vorgänger Harfid meldete im Dezember 2022 Insolvenz an, die Whitefield Group, die Anfang 2023 vorübergehend beim Essener Bauunternehmen Harfid einstieg, kam dann auf das Trikot der Schalker.

Allerdings sollen dem Bericht nach die gesamte Saison keine Sponsoring-Gelder aus dieser Partnerschaft an Schalke geflossen sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Entsetzen und Häme: Netz reagiert auf Schalke-Beben

Im Sommer 2023 setzte sich das Sponsoren-Dilemma dann fort, als sich die Suchen nach einem neuen Hauptsponsor lange ergebnislos gestaltete.

Kurzfristig sprang Veltins ein, zahlt aber wohl nur 1,75 Millionen Euro jährlich. Schalke hatte sich hingegen durch ein Hauptsponsor jährliche Einnahmen in Höhe von fünf Millionen Euro erhofft.

Mehr News und Videos

Riemann sieht glatt Rot: Fußball oder schon WWE?

  • Video
  • 01:25 Min
  • Ab 0