Anzeige
2. Bundesliga

Schalke 04: Huub Stevens kritisiert Kaderplaner Ben Manga mit deutlichen Worten

  • Aktualisiert: 19.10.2024
  • 14:34 Uhr
  • Christian Stüwe

Er halte nicht viel vom Schalker Kaderplaner, sagt Huub Stevens. Von der Verpflichtung von Kees van Wonderen als Trainer war Stevens überrascht, er will seinen Landsmann aber unterstützen.

Huub Stevens gewann mit Schalke 04 1997 den UEFA-Cup und zweimal den DFB-Pokal. Er wurde in Gelsenkirchen zum "Jahrhundert-Trainer" ernannt.

Auch wenn der 70-Jährige seine Karriere im vergangenen Jahr beendet hat, hat sein Wort auf Schalke immer noch Gewicht. Nun hat der Niederländer sich zum neuen Schalker Trainer Kees van Wonderen geäußert und Kaderplaner Ben Manga hart kritisiert.

"Diese Mannschaft ist nicht einfach. Ich halte nicht viel von Ben Manga. Was hat er in der Vergangenheit geleistet?", fragte Stevens.

Manga ist seit Mai 2024 bei Schalke für die Kaderplanung zuständig und als Direktor Profifußballer und Scout angestellt. Zuvor war er als technischer Direktor beim FC Watford angestellt und hatte sich als Chefscout von Eintracht Frankfurt einen Namen gemacht.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Schalke: Alle Trainer seit Huub Stevens

  • Alles zur 2. Bundesliga

Anzeige

Für die Verpflichtung von van Wonderen war auch Ben Manga verantwortlich.

"Ich war überrascht, dass er neuer Schalke-Trainer wurde. Wie kam man auf Kees? Bei Go Ahead Eagles in den Niederlanden hat er wirklich gute Arbeit geleistet, bei Heerenveen war er nicht so erfolgreich. Da lief es unglücklich für ihn", sagte Stevens bei "Sport1" über seinen Landsmann van Wonderen: "Als er dann bei Schalke ins Gespräch kam, hat mich das sehr überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber inzwischen kann ich es mir gut vorstellen."

Trainer van Wonderen will er trotzdem bei seiner Aufgabe unterstützen.

"Er hat mich angerufen und wir wollen uns bald treffen, um über Schalke zu reden", sagte Stevens: "Ich kann ihm ja einiges erzählen. Ich kenne Kees als einen gemütlichen Typen, der offen durch das Leben geht. Wenn er Fragen hat, helfe ich ihm gerne."

Mehr Fußball-News
Matchwinner für die Werkself: Florian Wirtz (l.)
News

Matchwinner Wirtz: Bayer lässt im Titelrennen nicht locker

  • 18.01.2025
  • 20:22 Uhr