Anzeige
Fußball

Sondertrikot: Darmstadt setzt Zeichen für die Demokratie

Article Image Media
© AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV

Darmstadt 98 setzt zur Bundestagswahl ein Zeichen für die Demokratie: Das Zweitliga-Heimspiel gegen Schalke 04 werden die Lilien am Wahltag (Sonntag, 13.30 Uhr) in einem Sondertrikot mit der Aufschrift "Demokratie wählen. Gegen Ausgrenzung und Rassismus" bestreiten.

Der Verein sei zwar, wie in der Satzung festgeschrieben, parteipolitisch neutral, sowohl in der Satzung als auch im Leitbild seien aber gemeinsame Werte fest verankert, teilt der SVD mit. Demokratie, Toleranz und Respekt seien für die Lilien unverhandelbar.

"Der Verein tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entschieden entgegen", heißt es in der Vereinssatzung.

Bereits am vergangenen Donnerstag hatte sich die Deutsche Fußball-Liga (DFL) klar für demokratische Werte positioniert und eine Kampagne mit zahlreichen Vereinen aus der Bundesliga und 2. Bundesliga angelehnt an die Social-Media-Initiative "#DemokraTeam - Alles andere ist Abseits" ins Leben gerufen.

Anzeige
Anzeige