Fußball
Dresden siegt im Aufstiegsrennen - FCS kassiert Rückschlag
Dynamo Dresden hat den Patzer von Tabellenführer Energie Cottbus genutzt und im Aufstiegsrennen der 3. Fußball-Liga zu seinem Ostrivalen aufgeschlossen. Im Sachsenderby setzte sich das Team von Trainer Thomas Stamm mit 2:1 (1:1) gegen Erzgebirge Aue durch und feierte somit auch den ersten Sieg im neuen Jahr.
Christoph Daferner sorgte mit seinem 12. Saisontreffer für die frühe Führung der Dresdner (2.), Omar Sijaric glich wenig später aus (13.). Top-Scorer Daferner verpasste die erneute Dresdner Führung, Aue-Schlussmann Martin Männel hielt den Elfmeter nach einem Handspiel (32.). Nach Wiederanpfiff machte es Dominik Kother (64.) besser. Cottbus war am Freitagabend nicht über ein 0:0 bei Alemannia Aachen hinausgekommen.
Im Verfolgerduell kassierte der 1. FC Saarbrücken einen Dämpfer. Die Saarländer verloren beim FC Ingolstadt mit 0:1 (0:1) und mussten nach einem perfekten Start ins neue Jahr mit zwei Siegen die erste Niederlage hinnehmen.
In einer unterhaltsamen Partie führte ein Eigentor von Calogero Rizzuto (43.) zur Pleite der Saarbrücker, die trotz des Rückschlags auf dem dritten Tabellenplatz bleiben. Ingolstadt unterstrich mit dem Sieg dagegen seine Aufstiegsambitionen und bleibt dem Tabellennachbarn mit nur einem Punkt Rückstand dicht auf den Fersen.
Viktoria Köln fiel derweil im Aufstiegskampf nach der 1:2 (1:0)-Niederlage gegen 1860 München hinter Ingolstadt auf den fünften Rang zurück. Patrick Hobsch (73.) und Maximilian Wolfram (76.) drehten das Spiel per Doppelschlag, nachdem Said El Mala (28.) das Heimteam in Führung gebracht hatte.