Österreich
Österreich: Schwere Ausschreitungen beim Derby zwischen Rapid und Austria Wien
- Veröffentlicht: 22.09.2024
- 23:25 Uhr
- ran.de
Das Derby am Sonntag zwischen Rapid und Austria Wien (2:1) wurde von schweren Fan-Ausschreitungen überschattet.
Das 343. Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria endete am Sonntagabend im völligen Chaos. Nach dem 2:1-Heimsieg von Rapid gegen den Stadtrivalen kam es zu schweren Fan-Ausschreitungen im Allianz-Stadion.
Als der Schlusspfiff ertönte, begannen beide Fangruppen, Pyrotechnik in die Blöcke der gegnerischen Anhänger zu werfen, die Ordner konnten die Situation nicht unter Kontrolle bringen, also musste die Polizei einschreiten.
Ausgangspunkt der Ausschreitungen war nach Medienberichten, dass Fans von Austria Wien Pyrotechnik in Richtung der benachbarten Osttribüne warfen. Anschließend stürmten teils vermummte Hooligans beider Lager auf das Spielfeld.
In weiterer Folge wurde unter anderem ein offensichtlich schwer verletzter Fan blutüberströmt von Rettungskräften auf einer Trage vom Platz gebracht. Zunächst gab es sogar Meldungen, dass es sich beim verletzten Fan um einen Polizisten handeln soll, dies dementierten aber sowohl Vertreter von Rapid Wien als auch der österreichischen Bundesliga.
"Das trübt die Freude. Das, was danach passiert ist, will niemand sehen. Das beschäftigt mich auch", sagte Rapid-Trainer Robert Klauß zu den Fan-Ausschreitungen beim Derby.