Abgas-Affäre: So viele Bundesliga-Klubs zittern um VW-Sponsoring: FC Bayern, HSV, BVB und viele mehr
VW-Krise trifft auch die Bundesliga
Nach der "Abgas-Affäre" will der VW-Konzern laut seinem neuen Vorstandsvorsitzenden auch sein Fußball-Engagement überdenken. Ein Ende des Sponsorings würde überraschend viele Bundes- und Zweitligisten betreffen. Laut der "Süddeutschen Zeitung" arbeiten zwei Drittel der deutschen Erstligisten mit VW zusammen! ran.de zeigt, wie viel VW in der Bundesliga steckt.
Bayern München
Bayern München: VW-Tochter Audi besitzt 8,3 Prozent der Anteile an der FC Bayern AG. Dafür hat das Unternehmen aus Ingolstadt 90 Millionen Euro gezahlt. Den Mannschaftsbus stellt mit MAN eine weitere Tochter des Volkswagen-Konzerns.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund: Auch die Profis des BVB werden im Mannschaftsbus von MAN ins Stadion kutschiert.
Schalke 04
Schalke 04: In Gelsenkirchen werden Profis, Betreuer und Offizielle mit den neuesten Modellen aus dem Angebot von VW ausgestattet. Dieser Kleinbus zählt aber nicht zum Fuhrpark der "Knappen"-Stars.
Hertha BSC
Hertha BSC: Bei den Berlinern fährt nicht nur das Maskottchen auf Audi ab. Als exklusiver Partner statten die Ingolstädter Herthas Spieler und Verantwortliche mit Fahrzeugen aus.
FC Ingolstadt
FC Ingolstadt: Ein Ingolstädter Unternehmen unterstützt natürlich gern den Verein der Stadt. Deshalb hält Audi auch 19,9 Prozent an der FC Ingolstadt Fußball GmbH.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg: Der DFB-Pokalsieger gehört zu 100 Prozent Volkswagen. Dafür wandern jährlich 90 Millionen auf das Konto der "Wölfe". Keine Frage: Ohne den finanzkräftigen Haupt- und Trikotsponsor müsste der VfL seine Ambitionen extrem herunterschrauben.
Hamburger SV
Hamburger SV: Seit dieser Saison fährt der Bundesliga-Dino MAN. Mit einer spektakulären PR-Kampagne startete das Projekt: Fans konnten über den Spruch auf dem Fahrzeug abstimmen. Gewonnen hat der Klub-Slogan "Nur der HSV".
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach: Bei den "Fohlen" zählt Audi zu den Co-Sponsoren. So wird der Name des Konzerns unter anderem auf den Werbetafeln abgebildet.
Werder Bremen
Werder Bremen: Bei den Hanseaten zeichnet der Wolfsburger Konzern nach jeder Werder-Partie den "VW Man of the Match" aus.
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim: Bei den Kraichgauern zählt Audi zu den Business-Premium-Partnern. Die Banden im Stadion verkaufen den Namen des Sponsors prominent.
FC Augsburg
FC Augsburg: Die Schwaben vertrauen auf Audi als Exklusivpartner, weshalb auf dem Trainingsgelände stets eine Menge Autos mit den vier Ringen am Kühlergrill zu sehen sind.
Hannover 96
Hannover 96: Volkswagen ist der offizielle Automobilpartner der Niedersachsen und rüstet Spieler, Trainer und Offizielle mit Dienstwagen aus dem Fuhrpark aus.
VW in der 2. Liga
Auch in der 2. Liga ist Volkswagen zu Hause. Die Wolfsburger respektive Tochter-Unternehmen arbeiten zusammen mit 1860 München, Eintracht Braunschweig, dem 1. FC Kaiserslautern, RB Leipzig, Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg. Außerdem fungiert VW als Hauptsponsor des DFB-Pokals.