Bundesliga 2016/17: Das zahlen die Trikotsponsoren an die 18 Klubs
Bundesliga: So viel zahlen die Trikotsponsoren in der Saison 2016/17
Seit Jahrzehnten sind Brustsponsoren in der Bundesliga eine wichtige Einnahme-Quelle für die Vereine. ran.de zeigt, welcher Bundesliga-Klub welchen Trikotsponsor hat und wie viel dieser jährlich bezahlt. (Quelle: ispo.com)
Platz 18: SV Darmstadt
Sponsor: Software AGEinnahmen: 1,5 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2018
Platz 17: FC Ingolstadt
Sponsor: MediamarktEinnahmen: 2 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2018
Platz 16: SC Freiburg
Sponsor: SchwarzwaldmilchEinnahmen: 3 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: keine Angaben
Platz 15: FC Augsburg
Sponsor: WWKEinnahmen: 3 bis 4,5 Millionen Euro pro Jahr (leistungsbezogen)Vertragsdauer: 2018
Platz 14: 1. FSV Mainz 05
Sponsor: KömmerlingEinnahmen: 4,5 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2018
Platz 12: 1. FC Köln
Sponsor: REWEEinnahmen: 5 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2018
Platz 12: 1899 Hoffenheim
Sponsor: SAPEinnahmen: 5 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2020
Platz 11: Eintracht Frankfurt
Sponsor: KrombacherEinnahmen: 5,5 Millionen pro JahrVertragsdauer: 2017 (Vertrag als Premiumpartner bis 2024)
Platz 9: Bayer Leverkusen
Sponsor: BarmeniaEinnahmen: 6 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2020
Platz 9: Hertha BSC
Sponsor: bet-at-home.comEinnahmen: 6 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2018
Platz 8: SV Werder Bremen
Sponsor: WiesenhofEinnahmen: 6,5 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2018
Platz 7: RB Leipzig
Sponsor: Red BullEinnahmen: 7 Millionen pro JahrVertragsdauer: keine Angaben
Platz 6: Hamburger SV
Sponsor: Fly EmiratesEinnahmen: 7,5 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2019
Platz 5: Borussia Mönchengladbach
Sponsor: PostbankEinnahmen: 6,5 bis 9 Millionen Euro pro Jahr (leistungsbezogen)Vertragsdauer: 2020
Platz 3: VfL Wolfsburg
Sponsor: VolkswagenEinnahmen: 20 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: unbefristet
Platz 3: Borussia Dortmund
Sponsor: EvonikEinnahmen: 20 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2025
Platz 2: FC Schalke 04
Sponsor: GazpromEinnahmen: 20 bis 24 Millionen Euro pro Jahr (leistungsbezogen)Vertragsdauer: 2022
Platz 1: FC Bayern München
Sponsor: TelekomEinnahmen: 35 Millionen Euro pro JahrVertragsdauer: 2023