Borussia Dortmund: Die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung
Borussia Dortmund: Die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung
Die Saison-Vorbereitung von Borussia Dortmund neigt sich dem Ende zu. Einige Stars konnten dabei glänzen. Einige sind noch nicht in Form. ran zeigt die Gewinner und Verlierer der BVB-Vorbereitung.
Verlierer: Nico Schlotterbeck
Das Verletzungspech bleibt Nico Schlotterbeck treu. Der Verteidiger verletzte sich auf der USA-Reise gegen die San Diego Loyal und reiste vorzeitig ab. Auch wenn der BVB Entwarnung gab und von "einer leichten Blessur" sprach: Es ist alles andere als ein guter Start in die neue Saison.
Verlierer: Julien Duranville
Noch so ein Seuchenvogel: Wegen eines Muskelfaserrisses wird Julien Duranville den Dortmundern abermals wochenlang fehlen. Der aufstrebende Youngster, der im letzten Saisonspiel 22/23 so sehr überzeugte, musste bereits vergangene Saison monatelang mit einem Muskelteilabriss pausieren.
Verlierer: Thomas Meunier
Auch für Thomas Meunier lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Eigentlich sollte er die USA-Reise nutzen, um sich ins Schaufenster für interessierte Klubs zu stellen. Doch stattdessen verletzte er sich, muss wochenlang pausieren. Ein Horrorszenario für Spieler und Verein, denn eine echte Perspektive hat Meunier nicht mehr beim BVB. Er gilt als klarer Verkaufskandidat.
Verlierer: Salih Özcan
Emre Can ist nun Kapitän und quasi kaum aus der Startelf wegzudenken. Marcel Sabitzer und Felix Nmecha sind teure Neuzugänge. Wohin also mit Salih Özcan? Im Mittelfeldzentrum ist trotz des Abgangs von Jude Bellingham wohl erstmal kein Platz für ihn.
Gewinner: Emre Can
Vertragsverlängerung? Check. Neuer Mannschaftskapitän? Check. Für Emre Can hätte der Sommer kaum besser laufen können. Ungeschlagen marschierte der BVB außerdem unter seiner Führung durch die Vorbereitung, obwohl es unter anderem gegen Manchester United und den FC Chelsea ging. Ein gutes Omen?
Gewinner: Marcel Sabitzer
Er überzeugte bei seinen ersten Einsätzen nach seinem Wechsel vom FC Bayern gegen Manchester und den FC Chelsea auf ganzer Linie. Sabitzer fiel positiv durch sein Pressingverhalten, sein Spielverständnis und in Person des Torvorlagengebers auf. Der Österreicher zählt zu den absoluten Gewinnern der USA-Reise und könnte ein BVB-Schlüsselspieler werden.
Gewinner: Youssoufa Moukoko
Nach einem schwierigen ersten Halbjahr 2023 samt Verletzung, verlorenem Stammplatz, dem Meisterschaftstrauma und einer verkorksten U21-EM ist Youssoufa Moukoko wieder zurück. Der 18-Jährige erzielte gegen Manchester United den Siegtreffer zum 3:2, traf zudem gegen San Diego sehenswert. Moukoko zeigte sich verbessert im Festmachen und Weterleiten der Bälle, gab sich physischer. Er hat definitiv einen Schritt nach vorne gemacht.
Gewinner: Donyell Malen
Donyell Malen knüpft an seine starke Form aus der vergangenen Rückrunde an. Gegen Manchester United schnürte er innerhalb von zwei Minuten einen Doppelpack. Bleibt er fit, dürfte für Edin Terzic kein Weg an dem spritzigen Niederländer vorbei führen.
Gewinner: Marius Wolf
Hat in Ramy Bensebaini und Julian Ryerson durchaus große Konkurrenz auf den defensiven Außenbahnen, scheint das aber als Ansporn zu nehmen. Wolf zeigte sich in der gesamten Vorbereitung als Aktivposten im Spiel des BVB, gekrönt von seinem Tor gegen den FC Chelsea nach Einwechslung.