Die letzten zehn Schalke-Trainer im Punkte-Vergleich
Zehn Trainer in nicht einmal zehn Jahren
Roberto Di Matteos Zeit als Trainer bei Schalke 04 ist vorbei. Der Italiener war seit Dezember 2005 der zehnte Trainer der "Königsblauen". Ein Blick auf die durchschnittlich gewonnen Punkte in der Bundesliga zeigt, dass di Matteo nicht zu Schalkes Besten gehört.
Oliver Reck
Platz 10: Oliver Reck mit 0 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Der ehemalige Torwart stand erst auf Schalke zwischen den Pfosten und saß dann im Dezember 2015 für lediglich ein Spiel auf der Trainerbank.
Ralf Rangnick
Platz 9: Ralf Rangnick mit durchschnittlich 1,23 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Mit ihm gewann Schalke außerdem 2011 den DFB-Pokal. Rangnick hatte schon einmal zuvor das Amt des Schalke-Trainers übernommen, war in der Zeit aber erfolgreicher.
Roberto di Matteo
Platz 7: Roberto Di Matteo mit durchschnittlich 1,48 gewonnenen Bundesliga-Punkten. Der Italiener hatte 27 Liga-Spiele Zeit, mit den "Königsblauen" Erfolge einzufahren, es blieb aber bei nur elf Siegen. Di Matteo teilt sich den Platz mit ...
Fred Rutten
... Fred Rutten. Unter dem Niederländer holten die Schalker ebenfalls im Durchschnitt 1,48 Punkte pro Bundesliga-Partie. Zwischen Juli 2008 und März 2009 gehörte Rutten das Amt des Schalker Chef-Trainers.
Josef Eichkorn
Platz 6: Josef Eichkorn mit durchschnittlich 1,5 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Der eigentliche Co-Trainer war für zwei Spiele Interimscoach auf Schalke: nach der Entlassung von Felix Magath und dem Rauswurf von Ralf Rangnick - beide Male im Jahr 2011.
Felix Magath
Platz 5: Felix Magath mit durchschnittlich 1,63 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Unter Magath bestritt "Königsblau" insgesamt 60 Spiele in der Liga, 28 Siege resultieren aus dieser Zeit. Nach knapp zwei Jahren musste er den Trainer-Posten räumen.
Huub Stevens
Platz 4: Huub Stevens mit durchschnittlich 1,75 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Der Niederländer kann nicht nur Abstiegskampf, mit dem FC Schalke 04 kämpfte Stevens auch erfolgreich im oberen Tabellenbereich.
Jens Keller
Platz 3: Jens Keller mit durchschnittlich 1,77 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Bevor Keller im Oktober 2014 bei Schalke entlassen wurde, spielte das Team 57 Bundesliga-Partien unter ihm - 30-mal ging Schalke 04 dabei als Sieger vom Platz.
Mirko Slomka
Platz 2: Mirko Slomka mit durchschnittlich 1,85 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Bevor der Coach bei Hannover 96 und dem HSV auf der Bank saß, leitete er von Januar 2006 bis April 2008 das Schalker Team. 146 Punkte aus 79 Liga-Partien sind eine starke Leistung.
Michael Büskens
Platz 1: Michael Büskens mit durchschnittlich 1,93 gewonnenen Punkten in der Bundesliga. Büskens war allerdings auch nur 15 Spiele lang Chef-Coach. Er folgte als Trainer auf Mirko Slomka für sechs Spiele im Jahr 2008 und löste Fred Rutten 2009 ab.