Die zehn wichtigsten Bundesliga-Siege des FC Bayern München
FC Bayern - 1. FC Köln
Das 4:0 des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln war der 1000. Sieg des Rekordmeisters in der Bundesliga. Etwas mehr als 50 Jahre in Deutschlands höchster Spielklasse benötigten die Bayern, um diese imposante Marke zu erreichen. ran.de zeigt die zehn wichtigsten Siege des FC Bayern.
FC Bayern - Eintracht Frankfurt
Den ersten Bundesliga-Sieg feierte der FC Bayern am 21. August 1965. Die Münchner besiegten im Stadion an der Grünwalder Straße Eintracht Frankfurt mit 2:0. Rainer Olhauser und Rudolf Nafziger erzielten die Tore, Torwart Sepp Maier schnappte sich nicht nur diese Flanke.
FC Bayern - Hannover 96
Am 7. Juni 1969 schlugen die Bayern Hannover 96 mit 2:1. Es war kein besonders wichtiges Spiel, da die Bayern bereits vorher als Meister feststanden. Trotzdem ist dieser Tag ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte, denn die Spieler durften ihren Fans erstmals die Meisterschale präsentieren.
FC Bayern - Borussia Dortmund
Der höchste Bundesliga-Sieg der Bayern datiert vom 27. November 1971, mit 11:1 wurde Borussia Dortmund an der Grünwalder Straße bezwungen. Gerd Müller erzielte vier Tore für den FC Bayern, BVB-Verteidiger Werner Lorant verließ bereits nach 40 Minuten wütend den Platz.
Gladbach - FC Bayern
Bayern und Gladbach dominierten in den 70er-Jahren die Bundesliga. Als sich das Jahrzehnt dem Ende zuneigte, gelang dem FC Bayern am 24. März 1979 ein 7:1-Erfolg am Bökelberg. Karl-Heinz-Rummenigge traf beim höchsten Auswärtssieg in Bayerns Bundesliga-Geschichte drei Mal.
FC Bayern - Gladbach
Am 26. April 1986 sicherte sich der FC Bayern mit Trainer Udo Lattek durch ein 6:0 gegen Mönchengladbach im Fernduell mit Werder Bremen die Meisterschaft. Die Bremer verloren zeitgleich in Stuttgart. Unvergessen ist aber vor allem das 0:0 in Bremen am Spieltag zuvor. Der verschossene Elfmeter von Michael Kutzop ist ein Teil der Bundesliga-Geschichte.
1. FC Köln - FC Bayern
Legendär ist das Wortgefecht zwischen Kölns jungem Trainer Christoph Daum und Bayern-Manager Uli Hoeneß sowie Trainer Jupp Heynckes im Sportstudio 1989. Wenig später, am 25. Mai traten die Bayern beim FC zum Topduell an und gewannen 3:1. Ein Woche später waren die Bayern Meister, Daum und die Kölner mussten sich mit Platz zwei begnügen.
FC Bayern - Werder Bremen
Am allerletzten Spieltag der Saison 1999/2000 fing der FC Bayern Bayer Leverkusen ab und wurde Meister. Während die nervenstarken Bayern 3:1 gegen Werder Bremen gewannen, verlor die Werkself 0:2 in Unterhaching. Carsten Jancker und seine Kollegen feierten erneut die Meisterschaft.
FC Bayern - Hoffenheim
In der Hinrunde der Saison 2008/09 schwang sich Hoffenheim zum Bayern-Konkurrenten auf. Nach einer überragenden Hinserie führte der Aufsteiger die Bundesliga an. Am 5. Dezember empfingen die Bayern Hoffenheim, ein Tor von Luca Toni in der Nachspielzeit zum 2:1 stellte die alten Kräfteverhältnisse wieder her.
Borussia Dortmund - FC Bayern
Der Hauptkonkurrent der letzten Jahre war Borussia Dortmund. Im Frühjahr 2013 luchsten die Bayern dem BVB Mario Götze ab, am 23. November erzielte Götze dann das 1:0-Führungstor in Dortmund. Das Spiel endete 3:0. Auch wenn Götze auf einen Jubel verzichtete, ist seitdem der FC Bayern wieder die klare Nummer eins in Deutschland.
HSV - FC Bayern
Einer der wichtigsten Siege des FC Bayern war allerdings ein Unentschieden. Am 19. Mai 2001 erzielte Patrick Anderson per Freistoß in der Nachspielzeit das 1:1 in Hamburg. Der Treffer rettete den Bayern den Titel und machte Schalke auf den allerletzten Drücker zum "Meister der Herzen".