Erling Haaland vs. Robert Lewandowski - die Top-Stürmer im Vergleich
Robert Lewandowski vs. Erling Haaland
Am Samstagabend ist es mal wieder soweit. Dann steigt mit der Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern das spannendste Spiel, das der deutsche Profi-Fußball zu bieten hat (ab 18.30 Uhr im Liveticker auf ran.de). Besonders im Fokus stehen dabei BVB-Stürmer Erling Haaland und Bayern-Star Robert Lewandowski, der einst von den Schwarz-Gelben nach München wechselte. ran.de vergleicht die beiden Goalgetter.
Erfahrung: Erling Haaland
Seit Jahresbeginn begeistert Erling Braut Haaland die Fans des BVB. Im Alter von 19 Jahren wechselte der Norweger von RB Salzburg in den Ruhrpott und unterschrieb dort einen Vierjahresvertrag. Zuvor hatte der heute 20-Jährige in seiner Heimat bei Molde FK sein Können unter Beweis gestellt.
Erfahrung: Robert Lewandowski
Sein Gegenüber hat da schon deutlich mehr Erfahrung auf dem Buckel. Seit der Saison 2014/15 streift er sich das Trikot des Rekordmeisters über. Zuvor spielte er vier Jahre lang für den BVB. Als sich Lewy im Alter von Haaland befand, wechselte er als Zweitliga-Torschützenkönig von Znicz Pruszkow zu Lech Posen. Erst zwei Jahre später gelang der Schritt nach Deutschland.
Spielstil und Trainingsfleiß: Erling Haaland
Auf dem Platz strahlt Haaland bereits eine unglaubliche Gefahr aus. Es gibt allerdings auch noch Dinge, bei denen er sich verbessern muss. Noch braucht er die Tiefe des Raumes, um erfolgreich zu sein. Auch ein Kopfballungeheuer ist der Youngster noch nicht, aber gewillt an sich zu arbeiten. "Für mich dreht sich alles um kleine Details, um jeden Tag besser zu werden", erklärte er kürzlich.
Spielstil und Trainingsfleiß: Robert Lewandowski
Lewandowski ist dagegen wohl das, was man als kompletten Stürmer bezeichnet. Brillant im Abschluss, wendig auch auf engstem Raum, gefährlich beim Kopfball aber auch stark im Zusammenspiel und in der Vorlage. Mit eiserner Disziplin, dem Willen zu lernen und besonderen Angewohnheiten (beim Essen mit dem Dessert zu starten) hat er sich perfektioniert.
Tore: Erling Haaland
Mit 20 Jahren hat Haaland bereits an 122 Profispielen teilgenommen und dabei 75 Tore erzielt. Alleine in der Bundesliga gelangen ihm seit Januar 18 Buden in 20 Spielen. In der Champions League hat er mit 14 Toren in elf Spielen sogar eine noch bessere Quote. Gegen den FC Bayern traf er bisher allerdings nie, weder in der Bundesliga, noch im Supercup.
Tore: Robert Lewandowski
"LewanGOALski" liefert ebenfalls beeindruckende Zahlen. Exakt 600 Spiele hat er bereits bestritten und durfte sich dabei 423 Mal über eine Tor freuen. 246 Buden in der Bundesliga und sage und schreibe 70 in der Königsklasse sprechen eine eindeutige Sprache. In den vergangenen beiden Partien gegen den BVB traf er jeweils einmal.
Gewonnene Titel und Auszeichnungen: Erling Haaland
Die Titelsammlung des Norwegers ist bislang noch bescheiden, was bei seinem Alter auch kaum verwundert. Mit RB Salzburg gewann er die Österreichische Meisterschaft und den Pokal. Zudem wurde er in der Alpenrepublik als Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Bei der U20-WM 2018/19 krönte er sich zum Torschützenkönig.
Gewonnene Titel und Auszeichnungen: Robert Lewandowski
In Sachen Titeln ist Lewandowski seinem jungen Konkurrenten weit voraus. Der Pole gewann acht Deutsche Meistertitel, viermal den DFB-Pokal, einmal die Champions League und einmal den europäischen Supercup. Zudem wurde er in Polen Meister und Pokalsieger und neunmal Fußballer des Jahres. Er wurde zuletzt auch als Europas Fußballer des Jahres 2020 geehrt.
Marktwert: Erling Haaland
In einer Kategorie ist Haaland deutlich schneller unterwegs als sein Gegenüber. Der Marktwert des 20-Jährigen liegt derzeit bei 80 Millionen Euro. Noch vor einem Jahr hatte dieser "nur" bei 30 Millionen gelegen. Doch dank des kometenhaften Aufstieges, schoss auch sein Wert enorm in die Höhe
Marktwert: Robert Lewandowski
Eine ähnliche Entwicklung gab es bei Lewandowski dagegen nicht. Stetig und langsam erhöhte sich der Wert des Polen, machte mit dem Wechsel zum FC Bayern aber noch einmal einen deutlichen Sprung. Im Sommer 2018 erreichte er mit 90 Millionen seinen Höhepunkt, aktuell beläuft sich die Summe auf 60 Millionen.
So ticken die Torjäger privat: Erling Haaland
Privat hat Norweger Haaland spezielle Hobbys. 2016 lud er gemeinsam mit Freunden ein Rap-Video bei YouTube hoch. Zudem zeigte er sich bei Instagram mit einer Kettensäge im Wald. Eine Freundin hat er eigenen Angaben zufolge nicht. Er teilt stattdessen sein Bett lieber mit Bällen, mit denen er einen Hattrick erzielt hat, wie er einst in einem Interview scherzte.
So ticken die Torjäger privat: Robert Lewandowski
Lewandowski ist dagegen bereits seit seinem 25. Lebensjahr mit der polnischen Karateka Anna Lewandowska verheiratet und hat mit ihr zwei Töchter. Neben seiner Fußballkarriere studierte er den Bachelor-Studiengang Sport an der Sporthochschule in Warschau und schrieb in seiner Bachelorarbeit über seine eigene Karriere. Mit seiner Ehefrau zelebriert er das gemeinsame Hobby Sport.