FC Bayern, BVB und Co.: Die AI-Maskottchen der 18 Bundesligisten
Die AI-Maskottchen der Bundesliga-Klubs
Twitter-Userin "footballjessy" hat mithilfe der AI mal die aktuellen Bundesliga-Maskottchen etwas überarbeitet. ran zeigt die teilweise sehr kuriosen Ergebnisse, welche die künstliche Intelligenz "ausgespuckt" hat. (Den originalen Thread auf Twitter findet ihr hier: twitter@footballjessy)
FC Bayern München
"Nach Berni entschied sich der FCB für einen Gorilla und hat Donkey Kong auf Wish bestellt", schrieb Twitter-Userin "footballjessy" zum neuen Bayern-Maskottchen, das die AI erstellt hat. Das eigentliche Bayern-Maskottchen Berni ist ein Bär.
Borussia Dortmund
"Emma is pissed, die Biene hat sich einer Bikergang angeschlossen und verpasst mittlerweile das ein oder andere Spiel wegen polizeilicher Auflagen", schrieb "footballjessy" zum AI-Maskottchen von Borussia Dortmund. Sieht doch tatsächlich etwas gefährlicher aus als Biene Emma.
Eintracht Frankfurt
Kein Adler Attila mehr bei der Eintracht? Kann man sich fast nicht vorstellen, aber die AI versucht es mit einem Spatz. "Nach Attila gibt es nun einen Spatz? Allerdings einen mit MMA-Vergangenheit, er ist definitiv kein Unschuldsengel", schrieb "footballjessy" dazu.
1. FC Köln
Was einst Geißbock Hennes war, ist jetzt das! "Hennes X ist anders. Die rumpeligen Jahre vor der Europapokalrückkehr haben Spuren hinterlassen. Ursprünglich House DJ aus Berlin, dann Teilnehmer in Trash TV-Formaten. Das Angebot von Köln rettete ihn vor dem kompletten sozialen Abstieg", lautet die humorvolle "footballjessy"-Analyse des AI-Ergebnisses für Kölns Maskottchen.
Borussia Mönchengladbach
Fohlen Jünter ist erwachsen geworden. "Jünter hat sich dem Zeitgeist angepasst. Vor den Spielen gibt es selbstangebauten Kombucha-Tee in seinem kleinen Lädchen. Wenn das Spiel nicht so läuft, gibt es eine Sportzigarette, die wilden Zeiten sind vorbei", urteilte "footballjessy" über das AI-Ergebnis.
Hertha BSC
"Herthinho hat es schwer erwischt. 2020 hat er beim Gehaltsverzicht mitgemacht und seitdem nie wieder Geld bekommen. Die Hertha verlangt gar Eintrittsgeld von ihm, damit er ins Stadion kommt. Seine Habseligkeiten befinden sich in zwei Tüten", lautet die Einschätzung von "footballjessy" zum AI-Maskottchen der Berliner.
1. FSV Mainz 05
Offiziell haben die Mainzer gar kein Maskottchen, aber die AI hat trotzdem eines "produziert". "Mainz 05 hat noch kein Maskottchen, die AI weist ein depressives Schaf zu", erklärt "footballjessy". Warum es so traurig guckt? Aus sportlicher Sicht kann es eigentlich nicht sein, Mainz ist 2023 richtig stark in Form.
FC Schalke 04
Auf Schalke war Erwin gestern, heute ist "der Blaue". "Erwin wollte nicht in Rente gehen, da kam dieser Vogel und hat ihn 'überredet'. 'Der Blaue' macht seinem Namen alle Ehre, schlägt nach Niederlagen die Kabine kurz und klein. Anführer der Spieler-Jagd 2021", erklärt sich "footballjessy" das AI-Ergebnis zu den Gelsenkirchenern.
RB Leipzig
"Das Leipzig-Maskottchen kommt direkt mit dem Getränk. Aber aufpassen von welcher Seite man aus der Dose trinkt...", analysierte "footballjessy", was die AI aus dem eigentlichen RB-Maskottchen namens "Bulli" gemacht hat.
VfB Stuttgart
Das süße VfB-Krokodil "Fritzle" war der AI wohl doch zu zahm, daher nun die deutlich gefährlichere Version. "Niemand hat Angst vor einem grinsenden Krokodil, die anderen Maskottchen lachten ihn aus - 'Fritzle' stand vor dem Jobverlust. Eine Bosstransformation später sinnt er nach Rache. Blutiger Rache", erklärt "footballjessy" die Verwandlung des Stuttgarter Maskottchens.
Bayer Leverkusen
Wie viel Rudi Völler seht ihr im AI-Maskottchen von Bayer Leverkusen? "footballjessy" auf jeden Fall eine ganze Menge, vor allem in der Frisur. "Man sagt, dass sich Herrchen und Haustier mit der Zeit annähern. Das gilt wohl auch für 'Brian the Lion', der sich Frisurentipps bei seinem Ex-Herrchen Rudi Völler geholt hat", lautet ihre Einschätzung.
SV Werder Bremen
Auch Aufsteiger Werder Bremen hat derzeit kein offizielles Maskottchen - kein Problem für die AI. "Früher gab es mal die Möwe Werdi, daraus wurde jetzt der Terrorstorch Werdi. Hier geht niemand auch nur auf fünf Meter ran", schrieb "footballjessy" zum AI-Ergebnis des "neuen" Werder-Maskottchens.
VfL Bochum
Bär, Mops oder was? Auch "footballjessy" hat beim AI-Maskottchen der Bochumer so ihre Zweifel, nicht aber beim vermeintlichen Werdegang: "Ich bin mir unsicher was es ist, ein Mops? Definitiv hat er ein paar Jahre Trinkhalle hinter sich und die ein oder andere Diskussion mit den Fäusten ausgetragen."
SC Freiburg
Im Breisgau darf die Jugend ran, meint "footballjessy": "Füchsle kümmert sich mittlerweile um den heimischen Garten, auch hier ist der Nachwuchs gefragt. Aber für Füchsle Jr. kommt der Job vielleicht noch zu früh."
Union Berlin
Bei Union Berlin gibt es einen Generationen-Wechsel. "Ritter Keule ist nach erfolgreicher Karriere in den Ruhestand gegangen und hat sein Amt wie zu feudalen Zeiten an das eigene Ross weitergegeben", meint "footballjessy" zu diesem Bild der AI.
FC Augsburg
Auch der FCA hat offiziell im Moment kein Maskottchen, die AI hat aber einen sehr konkreten Vorschlag. "Daher gibt es einen Esel mit einer Lebensfreude wie das Spiel des FC Augsburg", meinte "footballjessy". Zumindest bei Heimspielen dürfte ein mögliches FCA-Maskottchen aber durchaus große Lebensfreude haben. Die Fuggerstädter gewannen in der Saison 2022/23 immerhin schon fünf Mal im heimischen Stadion - sogar gegen den FC Bayern - und holten zudem noch drei Unentschieden.
1899 Hoffenheim
Im Kraichgau treibt sich laut AI-Ergebnis ein ganz interessantes Exemplar herum. "Diese Kreuzung diverser Spezien verkaufte früher grüne Äpfel im Golfclub Sankt Leon-Rot an bräsige Fußballmanager. Nun ist es Hoffenheims Maskottchen, jammert aber ständig, weil es lieber die Wochenenden bei Highland Games verbringen", meint "footballjessy" zum TSG-Maskottchen der AI. Das aktuelle Maskottchen ist mit "Hoffi" ein badischer Elch.
VfL Wolfsburg
"Wölfi ist von der Disco-Atmo in den Stadien geschädigt und haut sich nun auf den großen Techno-Events alle möglichen Substanzen rein", lautet der Kommentar von "footballjessy" zum Ergebnis des VfL-Maskottchens, das die AI präsentierte.