FC Bayern München: Die Zahlen zum Choupo-Moting-Deal
Choupo-Moting vor Verlängerung beim FC Bayern - Die Zahlen des Mega-Deals
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge verlängert Eric Maxim Choupo-Moting seinen Vertrag beim FC Bayern München um ein weiteres Jahr. Dafür soll der 33 Jahre alte Angreifer nun gut das Doppelte des bisherigen Gehalts verdienen - auch weil es wohl namhaftes Interesse aus dem Ausland gab. ran schaut auf die Zahlen des neuen Mega-Deals von Choupo-Moting.
Der aktuelle Vertrag
Seit Oktober 2020 steht der Kameruner bei den Münchnern unter Vertrag. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft bis zum 30. Juni 2023.
Der neue Vertrag
Choupo-Moting verlängert seinen Vertrag beim FCB wohl um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2024.
Das bisherige Gehalt
Bislang verdiente der Stürmer bei den Bayern ein Basisgehalt von rund 3,5 Millionen Euro. Laut der "Bild" waren durch diverse Prämien und Bonus-Zahlungen bis zu fünf Millionen Euro für Choupo-Moting drin. "Sky" berichtet derweil sogar von einem Maximal-Gehalt von bis zu sieben Millionen Euro.
Das neue Gehalt
Nun wird das Gehalt des Angreifers offenbar signifikant angehoben. Laut der "Bild" soll sich Choupo-Motings Gehalt sogar verdoppeln. Demnach können die Zahlungen des FCB durch Prämien auf bis zu zehn Millionen Euro ansteigen.
Die Prämien
Um das volle Gehalt auszuschöpfen, muss Choupo-Moting diverse Prämien erreichen. Zum einen sind diese Boni an persönliche Leistungen - wie zum Beispiel Tore und Assists - gebunden. Zum anderen werden diese Bonus-Zahlungen aktiv, wenn der Stürmer mit den Münchnern Titel holt.
Vertrag bis 2024 - und dann?
Beim neuen Vertragsende im Sommer 2024 wäre Choupo-Moting 35 Jahre alt. Eine Option für eine weitere Verlängerung bis 2025 gibt es laut "Sky" im neuen Vertrag nicht. Der aktuelle Marktwert des 1,91-Meter großen Offensiv-Manns liegt laut "Transfermarkt.de" bei sechs Millionen Euro.
Die Statistiken
Die Vertragsverlängerung basiert in erster Linie auf den starken Leistungen des Goalgetters. In 24 Spielen für den deutschen Rekordmeister in der laufenden Saison steht Choupo-Moting bei 15 Toren und vier Assists. Im Durchschnitt erzielt der Kameruner alle 97 Minuten ein Tor.
Die Transferhistorie
Choupo-Moting kam im Herbst 2020 ablösefrei von Paris Saint-Germain an die Säbener Straße. Kein Wunder, schließlich wechselte der Kameruner jedes Mal in seiner Karriere ablösefrei. Der einzige Verein, der jemals für ihn "Ablöse" zahlte, war der 1. FC Nürnberg in Form einer 50.000-Euro-Leihgebühr an den Hamburger SV. Auch Choupo-Motings andere Klubs (1. FSV Mainz 05, FC Schalke 04, Stoke City und auch PSG) zahlten für ihn laut "Transfermarkt.de" keinen Cent Ablöse.