FC Bayern München: Thomas Tuchel im ran-Fokus - wie sein Einstand beim FCB lief
Thomas Tuchel: So emotional verlief sein Bayern-Debüt
Thomas Tuchel gab beim 4:2-Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund seinen Einstand bei den Münchnern. ran-Reporter Stefan Kumberger hat den 49-Jährigen bei seinem Debüt in der Allianz Arena ganz genau beobachtet.
17:21 Uhr: Ankunft in der Allianz Arena
Thomas Tuchel steigt erstmals als Bayern-Trainer aus dem Mannschaftsbus und betritt die Allianz Arena. Der offizielle Twitter-Account des Klubs begrüßt ihn mit einem "Servus". Stilecht bayerisch. Der Trainer trägt das gleiche Outfit wie bei der Abschluss-Pressekonferenz am Freitagmittag. Trainingsanzug und schwarze Kappe des Ausrüsters.
17:33 Uhr: Erstes Interview mit der DFL
Tuchel kommt den Spielertunnel hinauf und kommt seinen Medien-Pflichten nach. Zuerst gibt er Reporter Kwamena Odum für die internationalen Kanäle der DFL ein Interview.
18:02 Uhr: Nächster Interview-Termin
Holger Quest aus der Mediendirektion des FC Bayern führt Tuchel zum Interview beim Bezahlsender "Sky", der die Partie live überträgt.
18:11 Uhr: Tuchel über sein Verhältnis zu Watzke
Im zeitversetzt gesendeten Gespräch mit Reporter Michael Leopold wird der Bayern-Trainer auf sein Verhältnis zu BVB-Boss Hans-Joachim Watzke angesprochen. Gab es eine Schlichtung? Tuchel bestätigt dies, zu einem persönlichen Treffen sei es aber nicht gekommen. Kuriose Begründung: "Zu viele Freizeitverpflichtungen".
18:20 Uhr: Jubel und Pfiffe für Tuchel
Als die Mannschaftsaufstellung des FC Bayern verkündet wird, fällt erstmals der Name Tuchel über die Lautsprecher. Die Fans in der Südkurve brüllen ihn gewohnt lautstark, aus dem BVB-Block kommen Pfiffe.
18:28 Uhr: Tuchel bei Debüt von Fotografen belagert
Direkt nach den Mannschaftsfotos wird Tuchel von 21 Fotografen belagert. Nur zwei wollen derweil ein Foto von Edin Terzic schießen.
18:30 Uhr: Los geht's in der Allianz Arena
Anstoß! Während Edin Terzic von Anfang an am Rand seiner Coaching Zone steht, sitzt Tuchel noch entspannt auf seiner Trainerbank.
18:32 Uhr: Erste Anweisungen
Tuchel springt erstmals auf und gibt Anweisungen.
18:39 Uhr: Aufbauspiel missfällt Tuchel
Der Bayern-Coach klatscht missmutig in die Hände. Das Aufbauspiel seiner Spieler gefällt ihm nicht.
18:41 Uhr: Tuchel bremst die Euphorie nach dem Führungstor
Dayot Upamecanos weiter Ball landet im Tor und wird als Eigentor von Gregor Kobel gewertet. 1:0 für die Bayern. Tuchel jubelt nicht. Im Gegenteil: Er deutet mit beiden Handflächen nach unten. Die Botschaft: Ruhig bleiben.
18:42 Uhr: Abklatschen mit einem Führungsspieler
Joshua Kimmich läuft, während die anderen Spieler jubeln, zur Bank und wechselt sein Trikot. Tuchel klatscht bei ihm ab.
18:43 Uhr: Diskussion mit Choupo-Moting
Tuchel ruft Eric Maxim Choupo-Moting zu sich. Sie diskutieren, gestikulieren. Wieder deutet der neue Bayern-Trainer seinen Spielern: Ruhe bewahren.
18:45 Uhr: Verteidigung verärgert Tuchel
Der 49-Jährige springt auf und ab. Gerade waren seine Verteidiger nicht konsequent genug gegen den Ball.
18:47 Uhr: Zaghafter Jubel beim 2:0 der Bayern
Wieder Tor für den FC Bayern! Müller trifft. Während der "Fitness-Papst" des Rekordmeisters, Prof. Dr. Holger Broich, als Erster von der Bank aufspringt, schraubt Tuchel gerade an einer Wasserflasche. Schließlich jubelt auch er und klatscht mit seinen Co-Trainern ab.
18:52 Uhr: Das dritte Tor - Tuchel erstmals sehr emotional
3:0! Wieder Müller. Tuchel geht erstmals wirklich aus dem Sattel. Mit geballter Faust geht er schreiend an die Seitenlinie. Danach ruft er Leon Goretzka zu sich und gibt ihm Instruktionen.
18:59 Uhr: Tuchel-Ärger wegen Pavards Ballverlust
Benjamin Pavard verliert gegen Marco Reus den Ball. Tuchel schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Upamecano rettet die Situation und bekommt für seinen diagonalen Pass ein "Daumen hoch" vom Chef.
19:05 Uhr: Tuchel flucht nach Davies-Aktion
Alphonso Davies verliert bei einem Vorstoß 25 Meter vor dem BVB-Tor den Ball. Tuchel dreht sich genervt ab und ruft: "Leck mich am Ar***".
19:17 Uhr: Halbzeit in München
Halbzeitpfiff! Thomas Tuchel steht als allererster Protagonist an der Luke zum Spielertunnel und verschwindet im Kabinentrakt.
19:33 Uhr: Tuchel kommt als Letzter zurück
Tuchel kommt nach der Pause als Letzter aus dem Kabinengang.
19:38 Uhr: 4:0! Tuchel zeigt seine Freude
Die Bayern treffen zum 4:0. Schütze ist Kingsley Coman. Tuchel macht vier, fünf Schritte Richtung Seitenlinie und ballt wieder die Faust.
19:46 Uhr: Choupo-Motings Tor wird aberkannt
Choupo-Moting trifft zum vermeintlichen 5:0. Doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits. Tuchel steht gar nicht erst auf.
19:50 Uhr: Anweisungen für Sane
Nach längerer Zeit steht Tuchel wieder am Spielfeldrand. Er ruft mehrmals nach Leroy Sane und deutet ihm, den Kopf oben zu behalten.
19:56 Uhr: Tuchel bringt Gnabry und Sane ins Spiel
Doppelwechsel beim FC Bayern. Die Einwechselspieler Serge Gnabry und Sadio Mane bekommen vom Trainer mehrere Klopfer auf den Rücken. Der ausgewechselte Choupo-Moting wird gedrückt, Müller bekommt einen Klaps auf den Hintern.
20:04 Uhr: Etwas Ärger über eine Schiedsrichter-Entscheidung
Mit weit ausgebreiteten Armen beschwert sich Tuchel über eine Schiedsrichter-Entscheidung. Aber der Bayern-Trainer bleibt ruhig.
20:13 Uhr: Applaus nach Abseitstor von Gnabry
Auch Gnabrys schönes Lupfertor wird wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Tuchel applaudiert seinem Schützling trotzdem.
20:17 Uhr: Gesprächsbedarf nach dem zweiten Gegentor
Der zweite Treffer für den BVB. Tuchel dreht kopfschüttelnd ab und meckert in Richtung seiner Co-Trainer.
20:23 Uhr: Bayern besiegt den BVB - gelungenes Debüt für Tuchel
Abpfiff! Der wichtigste Teil von Tuchels Arbeitstag ist erledigt. Er gewinnt sein Debüt als Bayern-Trainer mit 4:2. Die ganz großen Jubelgesten unterlässt der Coach aber. Er weiß: Noch hat er keinen Titel gewonnen. Nur das zählt in München.