Spielwiese Bundesliga – diese Talente werden in Deutschland geparkt
Bundesliga: Diese Talente werden von europäischen Topklubs in Deutschland geparkt
Probleme mit der Arbeitserlaubnis, Perspektivlosigkeit, Stagnation in der Entwicklung - die Gründe, warum europäische Topklubs ihre Talente in die Bundesliga ausleihen, sind vielfältig. Doch ein Ziel verbindet sämtliche Leihspieler: Sie wollen die "Spielwiese" Bundesliga zur Eigenwerbung nutzen. ran.de stellt die Talente vor, die in Deutschland auf einen Karrieresprung hoffen.
Allan (Hertha BSC/FC Liverpool)
Allan (Hertha BSC/FC Liverpool): Die britische Bürokratie wurde zum Glücksfall für die Berliner. Denn obwohl Jürgen Klopp den Brasilianer Allan bei Liverpool behalten wollte, erhielt der 19-Jährige keine Arbeitserlaubnis und musste so verliehen werden, um Spielpraxis sammeln zu können. So erhielt die Hertha den Zuschlag. Allan wird für eine Saison ausgeliehen. Er war auch bereits in der Vergangenheit als Leihspieler unterwegs, wurde mit SJK Seinäjoki 2015 finnischer Meister.
Borja Mayoral (VfL Wolfsburg/Real Madrid)
Borja Mayoral (VfL Wolfsburg/Real Madrid): Der 19-jährige soll den Wolfsburger Sturm verstärken. Das Talent von Real Madrid wird für zunächst ein Jahr bei den Niedersachsen spielen. Für die Profis von Real kam Mayoral, der an Diabetes leidet, in der Vergangenheit - trotz Konkurrenten wie Karim Benzema - zu sechs Einsätzen, blieb dabei jedoch ohne Tor. In der UEFA Youth League machte sich der Angreifer jedoch einen guten Namen, erzielte in 14 Spielen sagenhafte 15 Treffer. So treffsicher erhoffen sich natürlich auch die VfL-Verantwortlichen ihren Leihstürmer.
Jesus Vallejo (Eintracht Frankfurt/Real Madrid)
Jesus Vallejo (Eintracht Frankfurt/Real Madrid): Ebenfalls von Real in die Bundesliga führt der Weg des 19 Jahre alten Innenverteidigers. Er ist bei Eintracht Frankfurt einer der Hoffnungsträger unter den Neuzugängen. Besonders in der Innenverteidigung haben die Hessen nämlich durch die langfristigen Ausfälle von Bamba Anderson und Marco Russ dringend Bedarf. In der vergangenen Saison spielte Vallejo noch in der zweiten spanischen Liga für Real Saragossa.
Guillermo Varela (Eintracht Frankfurt/Manchester United)
Guillermo Varela (Eintracht Frankfurt/Manchester United): Ebenfalls für die Frankfurter Abwehr ist der Uruguayer vorgesehen. Er hatte in der Vorsaison bei Manchester United einige Einsätze unter Ex-Coach Louis van Gaal. Dessen Nachfolger Jose Mourinho plant aber kurzfristig ohne Varela. Deshalb war die Leihe nach Frankfurt überhaupt möglich. Bei der Eintracht muss sich der 23-Jährige mit Timothy Chandler und Yanni Regäsel um einen Stammplatz streiten.
Ante Rebic (Eintracht Frankfurt/Florenz)
Ante Rebic (Eintracht Frankfurt/Florenz): Und noch ein Leihspieler fand den Weg in die Main-Metropole. Rebic wurde - wohl auf ausdrücklichen Wunsch von Eintracht-Coach Niko Kovac - von Florenz ausgeliehen. Die beiden haben eine gemeinsame Vorgeschichte bei der kroatischen Nationalmannschaft. Kovac nominierte den Stürmer schon 2014 für den WM-Kader und setzte ihn in Brasilien in allen drei Vorrunden-Spielen ein. In Deutschland ist Rebic kein Unbekannter. Der 22-Jährige war in der Saison 2014/15 an den damaligen Zweitligisten RB Leipzig ausgeliehen (elf Spiele, null Tore).
Alen Halilovic (Hamburger SV/FC Barcelona)
Alen Halilovic (Hamburger SV/FC Barcelona): Der Kroate ist ein Sonderfall. Eigentlich kaufte der HSV Halilovic im Sommer vom FC Barcelona. Aber: Die Katalanen ließen den 20-Jährigen nur unter der Bedingung ziehen, eine Rückkaufoption bis 2018 zu besitzen. Somit könnte auch für den Offensivspieler die Bundesliga nur zu einer zwischenzeitlichen Spielwiese werden. In der Vorsaison war das Wunderkind aus Dubrovnik an Gijon ausgeliehen und wusste mit je fünf Toren und fünf Assists zu überzeugen.