Wann, wie und wo! Das sind die Handy-Regeln der 18 Bundesligisten
FC Bayern München
Niko Kovac hat zur neuen Saison einige Änderungen in der Kabine des Double-Siegers eingeführt. Laut "Bild" wurden zwar die Ankunftszeiten vor den Trainingseinheiten verschärft, dafür hat Kovac jedoch die Handy-Regeln für seine Stars gelockert. Demnach gibt es kein Smartphone-Verbot mehr außerhalb der Kabine, was bedeutet, dass die Bayern-Stars ihr Handy auch im Physio-, Kraft- oder Ruheraum nutzen dürfen. ran.de zeigt, welche Regeln die Bundesliga-Klubs beim Thema Handy haben, wer es eher locker nimmt und wo das Telefon sogar komplett tabu ist. (Quelle: BILD)
Borussia Dortmund
Ähnlich wie die Münchner Konkurrenz hält es auch Borussia Dortmund mit den Handy-Regeln. Smartphones sind im gesamten Trainingstrakt der Schwarz-Gelben erlaubt. Hummels und Co. können also auch zwischen den Einheiten ihre Fans via Social Media auf dem neuesten Stand halten und Nachrichten an Familie und Freunde verschicken.
RB Leipzig
Mit Julian Nagelsmann als neuem Chef in Leipzig, können sich die RB-Stars auch über gelockerte Handy-Regeln freuen. Der 32-Jährige hat das Handyverbot für seine Spieler aufgehoben, das Smartphone darf jetzt überall genutzt werden.
Bayer Leverkusen
Die "Werkself" gestattet seinen Spielern freie Handynutzung nach dem Training auf dem Vereinsgelände. Vor Trainingsbeginn und in den Aufwärmräumen soll das Smartphone jedoch aus bleiben.
Borussia Mönchengladbach
Neu-Coach Marco Rose lässt seine Spieler beim Thema Handy an der langen Leine, die Handynutzung ist generell überall erlaubt. Jedoch soll sich die Nutzung auf ein gesundes Maß beschränken, der ständige Gebrauch ist nicht gern gesehen.
VfL Wolfsburg
Bei den Niedersachsen setzt Oliver Glasner auf ein Handy-Verbot während des gemeinsamen Essens. Devise: Messer und Gabel statt WhatsApp und Instagram! Im Kraftraum, der Kabine und bei Behandlungen des Physiotherapeuten ist den Spielern die Handynutzung hingegen gestattet.
Eintracht Frankfurt
Ähnlich handhaben es auch Manager Fredi Bobic (rechts) und Trainer Adi Hütter (links) bei Eintracht Frankfurt. Während des Essens und bei Besprechungen gilt ein Handy-Verbot, ansonsten ist den Spielern der Umgang mit dem Smartphone grundsätzlich gestattet.
Werder Bremen
Werder-Trainer Florian Kohlfeld duldet unmittelbar vor oder nach Trainingseinheiten keine Handy-Nutzung, in der Kabine der Bremer herrscht deshalb Smartphone-Verbot.
TSG 1899 Hoffenheim
Disziplinierte Ernährung gehört zu den wichtigsten Tagespunkten eines Leistungssportlers. Bei der TSG 1899 Hoffenheim sollen sich die Spieler nicht durch ihre Smartphones ablenken lassen, deshalb herrscht während des Essens ein Handy-Verbot im Kraichgau. Ansonsten ist der Umgang mit dem Smartphone gestattet.
Fortuna Düsseldorf
Beim Überraschungs-Team der vergangenen Saison gibt es beim Handy-Umgang einiges zu beachten. Beim Physiotherapeuten und beim Essen ist das Smartphone tabu. In der Kabine darf das Handy nur zum Musik abspielen genutzt werden.
Hertha BSC
Ante Covic, Herthas neuer Cheftrainer, setzt beim Umgang wie Julian Nagelsmann auf lange Leine. Demnach ist die Handy-Nutzung überall erlaubt.
1. FSV Mainz 05
Die Rheinhessen setzten in der Vergangenheit auf strenge Handy- und Social Media-Regeln. Die Smartphone-Nutzung war verboten und auch mannschafsinterne Inhalte durften nicht gepostet werden. Derzeit soll Trainer Sandro Schwartz noch an einem neuen Maßnahmen-Katalog arbeiten.
SC Freiburg
Auch im Breisgau herrschen beim Thema Handy-Nutzung strenge Regeln! Bei Christian Streich gilt deshalb: Smartphones sind tabu, bei allen Aktivitäten und in allen Räumlichkeiten.
FC Schalke 04
Mit angezogenen Zügeln geht man das Thema Handy bei Schalke 04 an. Im Leistungszentrum der Profis am Schalker Vereinsgelände gilt mit Arbeitsbeginn ein Handy-Verbot. Dies gilt für die Kabine, Fitness- und Physiobereich und den Essensraum. Ein kleiner Vorraum kann zum telefonieren in "Notfällen" genutzt werden.
FC Augsburg
In Augsburg darf das Smartphone nur in der Kabine genutzt werden, während Behandlungen beim Physiotherapeuten oder im Fitnessraum müssen die Spieler ihre Smartphones wegpacken.
1. FC Köln
Auch der FC lässt die Handy-Nutzung nur bei bestimmten Aktivitäten zu. In der Kabine und auf der Liege des Physiotherapeuten dürfen sich die Spieler durch das Internet swipen, Nachrichten versenden oder ihre Fans via Social Media auf dem Laufenden halten.
SC Paderborn
Der Aufsteiger setzt jeweils eine halbe Stunde vor und nach den Trainingseinheiten auf Smartphone-Diät. Außerhalb dieser Zeiten ist die Nutzung des Handys auf dem Gelände des SCP erlaubt.
Union Berlin
Auch bei Mitaufsteiger Union Berlin muss das Handy 30 Minuten vor Beginn der Einheiten in den Spind wandern. Außerdem gilt auch beim Physio Handy-Verbot.