Youssoufa Moukoko und die Verletzungshistorie: Sturm-Juwel fehlt BVB erneut
Moukoko fehlt dem BVB erneut wochenlang!
Beim 1:1 gegen den FC Ausgburg zog sich Borussia Dortmunds Sturm-Talent Youssoufa Moukoko den nächsten Muskelfaserriss zu. Dabei war er gerade erst Anfang Januar aus einer Verletzungspause zurückgekehrt, in der er ebenfalls einen Muskelfaserriss auskurierte. Damit wird der Teenager dem BVB zumindest noch ein paar Wochen fehlen und verschärft damit die ohnehin schon prekäre Lage bei den Schwarz-Gelben zusätzlich. Schließlich fehlt auch nach wie vor Tor-Garant Erling Haaland. Ein Blick in die Krankenakte Moukokos zeigt, dass er trotz seiner erst 17 Jahre schon lange vom Verletzungspech verfolgt wird.
Dezember 2020 - Knieprobleme
Am 20. September 2020 feiert Moukoko sein Bundesliga-Debüt beim 5:2-Sieg über Hertha BSC. Mitte Dezember erzielte er dann bei der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin sein erstes Tor als Profi. In der Folge brachten ihn allerdings Knieprobleme aus der Spur und der Youngster fehlte dem BVB bis Anfang Januar 2021.
März 2021 - Bänderverletzung
Nach rund zweieinhalb Monaten ohne Verletzung zog sich der damals 16-Jährige im Training bei der deutschen U21 eine schwerere Bänderverletzug im Fuß zu. Ein Ausfall mit schwerwiegenden Folgen, denn damit war die Saison für Moukoko gelaufen. Satte zwölf Spiele von Borussia Dortmund muss er gezwungenermaßen von außen mit ansehen, die finale Phase der U21-EM fand ebenfalls ohne ihn statt.
Oktober 2021 - Muskelverletzung
Dass das Ausnahmetalent von einer hohen Verletzungsanfälligkeit verfolgt wird, wurde allen Beteiligten spätestens im Herbst 2021 klar. Erneut verletzte sich Moukoko, als er mit der U21 unterwegs war. Zwar betrug die Ausfallzeit diesmal "nur" drei Wochen - der Angreifer musste dennoch sowohl bei der U21-EM-Qualifikation als auch beim BVB für mehrere Spiele passen.
November 2021 - Entzündung am Auge
Als Moukoko nach seiner Bänderverletzung wieder voll im Training war, warf ihn im November 2021 eine Entzündung am Auge erneut zurück. Einmal mehr konnte er in dieser Leidenszeit weder für den BVB noch für die deutsche U21 in den wichtigen EM-Qualifikationsspielen auflaufen.
November 2021 - Muskelfaserriss
Zwei Tage, nachdem der BVB-Stürmer von seiner Augen-Entzündung zurückkehrte, widerfäuhr ihm eine Woche nach seinem 17. Geburtstag die nächste Hiobsbotschaft. Aufgrund eines Muskelfaserrisses fiel das Sturm-Juwel für rund 40 Tage aus und verpasste dabei ganze sechs BVB-Spiele.