Anzeige
Bundesliga Live in SAt.1 und auf ran.de

1. FC Köln: Dank günstiger Klauseln - bei Abstieg droht wohl Welle an Abgängen

  • Veröffentlicht: 24.01.2024
  • 11:09 Uhr
  • Christoph Gailer

Beim 1. FC Köln könnte es wohl bei einem Abstieg zum Abgang diverser Stars kommen. Laut "Sportbild" dürften zahlreiche Spieler im Abstiegsfall günstig weg - oder sogar ablösefrei!

Abstiegskampf, Transfersperre und bald Vertragschaos?

Beim 1. FC Köln läuft derzeit nicht viel zusammen. Der Tabellenvorletzte der Bundesliga taumelt dem möglichen Abstieg entgegen, kann aber wegen einer von der FIFA bis 2025 verhängten Transfersperre den Kader für den Kampf gegen den Gang in die 2. Bundesliga nicht einmal verstärken.

So muss der neue Trainer Timo Schultz mit dem bestehenden Kader die schwierige Mission Klassenerhalt in Angriff nehmen.

Und wenn diese Mission misslingt? Dann droht den Rheinländern wohl eine Welle an Abgängen. 

Laut "Sportbild" haben diverse Stars nämlich für den Abstiegsfall verhältnismäßig günstige Ausstiegsklauseln - oder gar keine Verträge für die 2. Bundesliga.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

Anzeige

Torhüter Marvin Schwäbe, trotz der prekären sportlichen Situation einer der besten Kölner der laufenden Saison, soll dem Bericht nach bei einem Abstieg für eine festgeschriebene Ausstiegsklausel von vier Millionen Euro wechseln dürfen.

Für Innenverteidiger Jeff Chabot soll eine ähnliche Summe als Ausstiegsklausel im Abstiegsfall im Raum stehen. Bei beiden Spielern entspricht das natürlich nur einem Bruchteil des tatsächlichen Marktwertes, womit im Falle eines Kölner Abstieges durch die günstigen Klauseln auch ein finanzieller Schaden droht. Das Portal "transfermarkt.de" schätzt Schwäbes aktuellen Marktwert auf sieben Millionen Euro, jenen von Chabot sogar auf neun Millionen Euro. 

Anzeige

Union-Trainer Bjelica warnt alle vor den Bayern!

Bei einem Abstieg soll Dejan Ljubicic ebenso für verhältnismäßig günstige fünf Millionen Euro Ablöse gehen können. "transfermarkt.de" schätzt seinen Marktwert derzeit auf zehn Millionen Euro. Im Sommer 2023 soll Wolfsburg acht Millionen Euro für den Österreicher geboten haben, aber der FC lehnte damals ab, wie es im Bericht heißt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bei Köln-Abstieg: Selke und Co. wären wohl ablösefrei

Während bei Spielern wie Schwäbe, Chabot oder Ljubicic zumindest noch einige Millionen Euro an Ablöse in die Kölner Kassen gespült würden, dürften andere FC-Stars wohl gar keinen Vertrag für die 2. Bundesliga haben. 

Dies soll bei Stürmer Davie Selke sowie Mark Uth der Fall sein. Das Duo dürfte damit laut "Sportbild" bei einem Abstieg der Rheinländer ablösefrei gehen.

Wie es im Bericht heißt, soll bei der Vertragsverlängerung mit Selke ein Kontrakt, der auch bei Abstieg die Gültigkeit behält, gar kein Thema im Rahmen der Gespräche gewesen sein.

Mehr News und Videos
imago images 1051737796
News

Limitierter Einfluss: Sorgenkind bleibt weiter blass

  • 06.10.2024
  • 20:11 Uhr