• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Fan-Proteste gegen RB Leipzig

  • Aktualisiert: 02.05.2022
  • 21:19 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© IMAGO/Revierfoto
Anzeige

Proteste in Mönchengladbach! Die aktive Fanszene der "Fohlen" macht ihre Abneigung gegen RB Leipzig mit mehreren Aktion klar.

München - Die Fans von Borussia Mönchengladbach haben in den ersten 19 Minuten des Spiels gegen RB Leipzig geschwiegen. So wollte die aktive Fanszene - nicht zum ersten Mal auf diese Art und Weise - ihren Unmut gegenüber dem "Konstrukt Leipzig" verdeutlichen.

Zusätzlich ertönte bei Ballbesitz für die Leipziger ein Trillerpfeifenkonzert. Das Gladbacher Fanprojekt "FPMG Supporters Club" hatte die Aktionen bereits vor dem Spiel angekündigt: "Es wird auch in diesem Jahr zur mittlerweile wohl bekannten Aktion ohne Stimmung in den ersten 19 Minuten kommen. Dieser Protest gegen das Werbeprojekt aus Sachsen ist aus unserer Sicht weiterhin richtig und wichtig. Es darf einfach nie zur Normalität werden. Gerade die aktuellen, pandemisch bedingten Finanzprobleme werden den unfairen Wettbewerbsvorteil dieser Vereine weiter fördern."

Anzeige
Anzeige

Lange Tradition in Gladbach

Das 19-minütige Schweigen der Gladbacher Fans ist auf das Gründungsjahr der "Fohlen" zurückzuführen. Der Verein wurde 1900 ins Leben gerufen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Dies ist beim Gegner, RB Leipzig, nicht der Fall.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.