Relegation LIVE in Sat.1, auf RAN.DE UND JOYN
Bundesliga-Relegation - Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis auch bei Aufstieg weg?
- Aktualisiert: 27.05.2024
- 15:44 Uhr
- Philipp Schmalz
Fortuna Düsseldorf steht mit mehr als nur einem Bein in der Bundesliga. Das Relegations-Rückspiel gegen den VfL Bochum könnte für Torjäger Christos Tzolis trotzdem zum Abschiedsspiel werden.
Am 3:0-Sieg im Hinspiel der Relegation war Christos Tzolis maßgeblich beteiligt. Das "Schlitzohr" von Fortuna Düsseldorf legte gleich alle drei Treffer auf und stürzte die Fans des VfL Bochum in ein tiefes Tal.
Vor dem Rückspiel am Montag (ab 19:50 Uhr live in Sat.1, im Livestream auf ran.de und JOYN) ist die Zukunft des Griechen noch völlig unklar.
Bleibt der 22-Jährige in Düsseldorf? Oder zieht es ihn zu einem renommierten Bundesligisten? Einzig eine Rückkehr zu Norwich City - Tzolis ist derzeit noch von dem englischen Zweitligisten an die Fortuna ausgeliehen - gilt laut "sport24" als ausgeschlossen.
Berichten zufolge besitzt Düsseldorf eine Kaufoption für Tzolis, die im Falle eines Nicht-Aufstiegs bei rund 3,5 Millionen Euro liegen soll. Sollte der Verein ins Oberhaus zurückkehren, soll die Option angeblich auf rund fünf Millionen Euro ansteigen.
Das wichtigste in Kürze
Vor dem Hinspiel machte Klaus Allofs, Vorstand Sport bei der Fortuna, den Anhängern bei "Sky" nur wenig Hoffnung: "Unsere Rahmenbedingungen geben das nicht her. Wir haben eine Kaufoption mit dem Wissen ausgehandelt, dass es für uns in der wirtschaftlichen Situation ein eigentlich unmögliches Unterfangen ist."
"Wir wissen aber nicht, welche Möglichkeiten es gibt, wenn wir wirklich aufgestiegen sein sollten. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben", so der 67-Jährige weiter, der die Tür für einen Verbleib zumindest nicht komplett schließen wollte.
Dass die Fans den Griechen gerne weiter für Düsseldorf auf dem Platz sehen wollen, ist kein Geheimnis. Schon seit einigen Monaten gibt es eine "GoFundMe"-Aktion, bei der bisher knapp 25.000 Euro zusammengekommen sind. Zwar wird das Spendenziel von fünf Millionen Euro allem Anschein nach nicht erreicht. Das Geld soll dem Verein trotzdem zugutekommen und "für die Modernisierung des Kraft- und Athletikraums des Nachwuchsleistungszentrums" genutzt werden.
Tzolis lässt Zukunft noch offen
Tzolis selbst ließ seine Zukunft zuletzt offen: "Ich mag Düsseldorf, aber der Wechsel liegt nicht in meiner Hand. Ich hätte gerne eine Zukunft in Deutschland. Ich bin ausgeliehen mit Option, die Option ist also da. Ich denke, nächste Woche wissen wir, ob ich hier bleibe oder nicht."
An Interessenten aus der Bundesliga soll es dem Torschützenkönig der 2. Liga, der wie Haris Tabakovic von Hertha BSC und Robert Glatzel vom Hamburger SV auf 22 Tore kam, nicht mangeln.
Externer Inhalt
Gladbach, Union Berlin, Werder Bremen? Tzolis ist heiß begehrt
Vor allem Borussia Mönchengladbach soll demnach sehr stark über einen Transfer des Griechen nachdenken. Das berichtet die "Rheinische Post". Schon vor ungefähr drei Jahren hatte der Klub Tzolis auf dem Zettel, ein Wechsel kam damals allerdings nicht zustande.
Zudem wird auch Union Berlin und Werder Bremen großes Interesse nachgesagt. Ein mögliches Szenario wäre demnach, dass Düsseldorf den Spieler kauft bzw. bei einem Aufstieg kaufen muss und noch im Sommer für mehr Geld wieder verkauft. Das würde der Fortuna immerhin einen üppigen Geldregen bescheren.
Bevor es zu einer Entscheidung kommt, hat Tzolis allerdings nur den Aufstieg und einen Wunsch im Kopf: "Ich würde vor 53.000 Zuschauern auch gerne selbst ein Tor schießen."
Es wäre - sollte er den Verein verlassen - wohl das perfekte Abschiedsgeschenk.