Benatia-Gehalt öffentlich gemacht
FC Bayern: Benatias Gehaltszettel offenbar in sozialen Medien aufgetaucht
- Aktualisiert: 19.01.2016
- 13:10 Uhr
- ran.de
Der Gehaltszettel inklusive weiterer vertraulicher Daten von Bayern-Verteidiger Medhi Benatia ist in sozialen Medien aufgetaucht. Die Münchner Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
München - Über Geld wird selten gesprochen - besonders in Zeiten von Social Media, in denen Fußballprofis für Fans in greifbare Nähe rücken.
Um so ärgerlicher für Bayern-Profi Medhi Benatia, dass sich offenbar sein Gehaltszettel über den Nachrichten-Dienst WhatsApp verbreitet hat. Wie die "Sport Bild" berichtet, hat eine bislang unbekannte Person die Lohnabrechnung mit einem Smartphone fotografiert und anschließend per WhatsApp verschickt. "Der Lohnzettel wurde im Fahrzeug gefunden", sagte der Münchner Polizeisprecher Gottfried Schlicht dem Blatt.
Weitere vertrauliche Daten abfotografiert
Neben dem Gehalt sollen auf dem abfotografierten Dokument auch Benatias private Adresse, seine Steuer-ID und Kontonummer erkenntlich gewesen sein. Die Polizei ermittelt nun wegen Verstoßes gegen das Datenschutzgesetz. Wie genau die Person an die Lohnabrechnung gelangt sei, ist noch unklar.
Das Jahresgehalt des 28-Jährigen liegt laut "Sport Bild" bei sechs Millionen Euro.
Es ist nicht das erste Mal, dass der Lohnzettel eines Bayern-Spielers veröffentlicht wurde. 2013 ist eine Kopie der Gehaltsabrechnung von David Alaba an die Öffentlichkeit gelangt, auf der die genaue Zusammenstellung des Gehaltes aufgelistet war.