Anzeige
Bundesliga Live in SAt.1, auf ran.de und JOYN

FC Bayern gegen VfB Stuttgart: Ein Sieg von Vincent Kompany über die Zweifler - Kommentar

  • Aktualisiert: 20.10.2024
  • 10:54 Uhr
  • Martin Volkmar

Mancher Kritiker hatte gegen Stuttgart eine Fortsetzung der bayrischen Sieglos-Serie befürchtet. Stattdessen hat Vincent Kompany die Skeptiker erstmal verstummen lassen. Ein Kommentar.

Vom FC Bayern München berichtet Martin Volkmar

Die Erleichterung war den Führungsspielern des FC Bayern anzumerken.

Fußball sei nun mal ein Ergebnissport, gab Joshua Kimmich auf ran-Nachfrage zu.

Und daher seien die vorherigen drei Pflichtspiele mit einer Niederlage und zwei Unentschieden einfach unbefriedigend gewesen.

Tatsächlich hatten die sieglosen Begegnungen vor der Länderspielpause gegen Leverkusen, Aston Villa und Frankfurt den Zweifel zurückgebracht an die Säbener Straße.

Das wurde allein dadurch deutlich, wie laut Spieler und Funktionäre des Rekordmeisters jegliche Kritik an der offensiven, aber möglicherweise auch zu offenen Spielweise zurückwiesen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

  • Video: Kompany über verletzten Pavlovic - "Wird eine Top-Karriere vor sich haben"

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: Was für und was gegen Kompany spricht

Fakt ist: Unter Vincent Kompany ist die Attraktivität nach der zähen Vorsaison unter Thomas Tuchel und dem Verlust des Meister-Abos ins Bayern-Spiel zurückgekehrt.

Fakt ist aber auch: Die Spielweise des neuen Trainers mit sehr hohem Pressing ist anfällig für Gegentore, weil die Defensive eben sehr hoch stehen muss.

Daher hatte so mancher Kritiker befürchtet, der Vize-Meister aus Stuttgart könnte den Münchnern mit seinem schnellen Umschaltspiel den nächsten Tiefschlag zufügen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vagnoman trifft nicht, Kane sehr wohl

Dass das nicht passierte, lag nicht nur daran, dass VfB-Profi Josha Vagnoman freistehend kurz nach der Pause übers statt ins Tor von Manuel Neuer schoss.

Auch nicht nur daran, dass Harry Kane nach 57 Minuten seine 393 Minuten dauernde Torflaute beendete und noch zwei Treffer nachlegte.

Es lag vor allem daran, dass die Bayern den am Ende komplett einbrechenden Gästen ungeachtet der jüngsten Negativerlebnisse ihr Spiel aufdrückten und bei konsequenter Chancenverwertung ein Schützenfest hätten feiern können.

Knoten geplatzt? Kane nach Hattrick erlöst

Anzeige

FC Bayern: Klares Statement an die Liga

Ein klares Statement an die Liga, dass der FCB wieder obenauf ist und sich auch durch Rückschläge nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen lässt wie in der jüngeren Vergangenheit.

Und ein ganz wichtiges Signal, um nach außen und innen erstmal für Ruhe zu sorgen.

Denn eine weitere sieglose Partie hätte sicherlich zu hörbarem Unmut über Kompanys neuen Stil geführt.

Dank des überzeugenden Auftritts aber hat der noch relativ unerfahrene Chefcoach die Skeptiker erstmal verstummen lassen, so dass sein Team wesentlich selbstbewusster in die nächste schwere Aufgabe am Mittwoch beim FC Barcelona gehen wird.

Bundesliga-Videos

BVB: Was Sahin sich von Nagelsmanns DFB-Team abschaut

  • Video
  • 01:48 Min
  • Ab 0