Bundesliga
FC Bayern München: Kimmich, Neuer, Tel - die geheimen Kaderpläne
- Veröffentlicht: 02.01.2025
- 12:56 Uhr
- ran.de
Beim FC Bayern laufen die Planungen für 2025. Gleich bei mehreren Personalien soll es Entscheidungen geben.
Der FC Bayern ist bereits mitten in den Planungen für die nächste Saison, für die so manche wichtige Entscheidung ansteht. Eine der Haupt-Personalien dabei: Joshua Kimmich.
Laut "SportBild" wünschen sich die Verantwortlichen in München bis Anfang Januar eine Entscheidung des 29-Jährigen, ob er seinen im Sommer auslaufenden Kontrakt verlängert - oder nicht.
Demnach haben die Bosse Kimmich bereits konkret deutlich gemacht, wie genau sie sich die weitere Zusammenarbeit und auch die Verlängerung des Arbeitspapiers vorstellen. Teil dessen soll auch eine schnelle Entscheidung sein.
Das Problem: Kimmich soll sich nur ungerne unter Druck setzen lassen.
Doch selbst wenn der Routinier, der seit dem 1. Januar auch bei jedem anderen Klub unterschreiben kann, diesem Wunsch nicht entspricht, an den fortlaufenden Gesprächen würde dies nichts ändern.
Das Wichtigste in Kürze
Eine andere Personalie ist derweil Manuel Neuer. Der Kontrakt des Keepers läuft ebenfalls im Sommer aus, er bleibt dem FCB dem Bericht zufolge aber noch ein weiteres Jahr erhalten, wenn auch zu veränderten, leistungsbezogenen Bezügen.
Wichtig dabei: Neuer soll Spiele abgeben müssen, um einen Nachfolger mit aufbauen zu können. Um wen es sich dabei handelt, ist aber noch unklar. Köln-Torhüter Jonas Urbig gilt aktuell als heißester Kandidat, er würde rund fünf Millionen Euro Ablöse kosten. Gehandelt werden zudem Bart Verbruggen von Brighton und Parma-Keeper Zion Suzuki.
Nübel nicht mehr erster Nachfolger
Alexander Nübel, der eigentlich Neuer-Nachfolger werden sollte und aktuell an den VfB Stuttgart ausgeliehen ist, soll derweil nicht mehr die erste Option sein. So soll das Vertrauen in ihn geschwunden sein, weil ihm die nötige Konstanz auf Weltklasse-Niveau abgeht.
Der aktuelle Ersatzkeeper Daniel Peretz soll demnach im Sommer verliehen werden, um ihm mehr Spielpraxis zu ermöglichen.
Eine Leihe soll inzwischen übrigens auch bei Mathys Tel im Gespräch sein. Die Entwicklung des Stürmers stagnierte zuletzt trotz seines großen Potenzials, auch seine Zukunft wird in Frage gestellt.