Anzeige
bundesliga

FC Bayern: Wandlung von Leroy Sane begeistert Markus Babbel

  • Veröffentlicht: 20.10.2023
  • 08:12 Uhr
  • Carolin Blüchel

Leroy Sane hat sich beim FC Bayern München vom Sorgenkind zum Unterschiedsspieler gewandelt. ran-Experte Markus Babbel kommt ins Schwärmen.

Von Carolin Blüchel und Stefan Kumberger

Leroy Sane sorgt derzeit für Verzückung. "Wenn ich Leroy Sane seit Wochen anschaue, dann lacht einem das Herz im Leibe", schwärmte etwa Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß zuletzt am Rande des Oktoberfestbesuchs.

Für ran-Experte Markus Babbel ist Sane derzeit "der mit Abstand beste Bayern-Spieler".

Was für eine Wende! Noch vor wenigen Monaten hatte Sane als größtes Sorgenkind an der Säbener Straße gegolten. Böse Zungen sprachen von einem Fehleinkauf. Weil er sein immenses Potenzial in drei Jahren nicht ausschöpfen konnte und immer wieder durch Disziplinlosigkeiten auffiel, stand Sane gefühlt schon auf der Abschussliste.

Babbel bescheinigte dem 27-Jährigen zwischenzeitlich Kreisliga-Niveau. Jetzt die Kehrtwende. "Er hat auch von mir Kritik einstecken müssen", so Babbel im Interview mit ran.

Der Europameister von 1996 erklärt: "Aus einem ganz einfachen Grund: Wenn er den Ball verloren hat, hat er mit seiner Körpersprache nichts dafür getan, den Ball wieder zurückzuerobern. Aber das macht er jetzt. Er macht sogar mehr. Wenn ein Mitspieler den Ball verliert, springt er sogar ein und versucht mitzuhelfen. Wenn er das macht, dann ist er einfach herausragend gut. Wenn er es nicht macht, dann ist er halt einfach nur Durchschnitt." 

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige

Sane erlebe gerade seine beste Zeit beim FC Bayern München, weil er nun auch endlich Konstanz zeige.

Tatsächlich hatte Sane in der Vergangenheit immer mal wieder seine herausragenden Fähigkeiten aufblitzen lassen. Etwa in der Hinrunde der vergangenen Saison. Doch jedes Mal, wenn man dachte, der Knoten sei endgültig geplatzt, folgte immer wieder der Einbruch.

Anzeige

Babbel glaubt an Sane-Konstanz

Der jetzige Höhenflug hält jedoch so lange an wie keiner zuvor. In sieben Bundesligaspielen traf Sane sechsmal. Zum Vergleich: In der vorangegangenen Spielzeit hatte er es in 32 Einsätzen auf acht Treffer gebracht. Trainer Thomas Tuchel bezeichnete seinen Besten jüngst als "Maschine".

So weit würde Babbel nicht gehen: "Leroy ist keine Maschine. Er wird auch mal ein schlechtes Spiel haben. Aber darum geht es gar nicht. Es geht immer um die Art und Weise, wie er sich auf dem Platz präsentiert." Das mache er im Moment vorbildlich.

"Ich habe das Gefühl, dass er das verinnerlicht hat und es beibehält. Dann hat der FC Bayern mit ihm einen absoluten Mehrwert", findet Babbel. Kein Wunder, dass die Bayern alles versuchen werden, ihren neuen "Unterschiedsspieler" (Zitat Babbel) über 2025 hinaus zu halten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Bleibt Sane den Bayern erhalten?

Zwar hatte es zuletzt Meldungen gegeben, wonach sich Sane auch einen Abschied aus München nach dem Saisonende vorstellen könne. Doch Sportdirektor Christoph Freund kündigte an, in den kommenden Wochen das Gespräch mit dem Linksfuß zu suchen.

Babbel kann sich Sane zwar auch an der Anfield Road vorstellen: "Natürlich kann der bei Liverpool ohne Probleme spielen, wenn er eben diese Tugenden, die der Liverpool-Fan eben auch sehen will, diesen maximalen Einsatz, zeigt."

Zugleich erwartet er aber, dass der deutsche Rekordmeister in der Personalie keine Zeit mehr verlieren will: "Ich kann mir schwer vorstellen, dass der FC Bayern  ihn in dieser Verfassung gehen lässt. Er hat ja noch Vertrag, aber sie werden jetzt auch versuchen, diese mit den entsprechenden Gehaltserhöhungen zu verlängern, um ihn bei sich zu haben."

Doch was ist eigentlich passiert? Welche Knöpfe hat Tuchel gedrückt? Schon bei seinem Amtsantritt im Frühjahr hatte es sich der Trainer zur Aufgabe gemacht, das Sane-Mysterium zu knacken. Gemessen an seinen Fähigkeiten müsse er die Liga dominieren, so Tuchel damals.

Bundesliga-Transfergerüchte: Xabi Alonso könnte in England einen dreifachen Welttrainer beerben

1 / 19
<strong>Xabi Alonso (Bayer Leverkusen)</strong><br>Xabi Alonso ist nach dem Meisterschaftscoup mit Bayer Leverkusen die wohl heißeste Trainer-Aktie auf dem Weltmarkt. Jetzt hat sich offenbar der nächste Welt-Klub im Buhlen um den Werkself-Coach eingeschaltet. Da Pep Guardiola kein klares Bekenntnis zu Manchester City abgeben will, bereitet sich der englische Meister auch auf den Fall eines Abgangs vor ...
© Beautiful Sports

Xabi Alonso (Bayer Leverkusen)
Xabi Alonso ist nach dem Meisterschaftscoup mit Bayer Leverkusen die wohl heißeste Trainer-Aktie auf dem Weltmarkt. Jetzt hat sich offenbar der nächste Welt-Klub im Buhlen um den Werkself-Coach eingeschaltet. Da Pep Guardiola kein klares Bekenntnis zu Manchester City abgeben will, bereitet sich der englische Meister auch auf den Fall eines Abgangs vor ...

<strong>Xabi Alonso (Bayer Leverkusen)</strong><br>... dabei sei Xabi Alonso laut "Athletic" einer von zwei Kandidaten für eine potenzielle Nachfolge Guardiolas. Allerdings soll die Citizens-Führung dem Bericht zufolge zuversichtlich sein, Pep Guardiola von einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages zu überzeugen. Xabi Alonso sei dementsprechend nur ein Plan B - die heißeste Spur führt demnach wohl weiterhin zu Ex-Klub Real Madrid.
© PA Images

Xabi Alonso (Bayer Leverkusen)
... dabei sei Xabi Alonso laut "Athletic" einer von zwei Kandidaten für eine potenzielle Nachfolge Guardiolas. Allerdings soll die Citizens-Führung dem Bericht zufolge zuversichtlich sein, Pep Guardiola von einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages zu überzeugen. Xabi Alonso sei dementsprechend nur ein Plan B - die heißeste Spur führt demnach wohl weiterhin zu Ex-Klub Real Madrid.

<strong>Enzo Millot (VfB Stuttgart)</strong><br>Auch wenn sein Vertrag noch bis 2028 läuft, könnte Enzo Millot den VfB schon nach dieser Saison verlassen. Wie "Sky" berichtet wäre der Franzose dann nämlich dank einer Ausstiegsklausel schon für 18 bis 20 Millionen Euro zu haben. Das wäre ein echtes Schnäppchen.
© Pressefoto Baumann

Enzo Millot (VfB Stuttgart)
Auch wenn sein Vertrag noch bis 2028 läuft, könnte Enzo Millot den VfB schon nach dieser Saison verlassen. Wie "Sky" berichtet wäre der Franzose dann nämlich dank einer Ausstiegsklausel schon für 18 bis 20 Millionen Euro zu haben. Das wäre ein echtes Schnäppchen.

<strong>Enzo Millot (VfB Stuttgart)</strong><br>Denn der Kapitän der französischen U21-Nationalmannschaft ist derzeit wesentlich mehr wert. Laut "transfermarkt.de" hat er seinen Marktwert im Verlauf des Jahres von 25 auf 42 Millionen steigern können.
© PanoramiC

Enzo Millot (VfB Stuttgart)
Denn der Kapitän der französischen U21-Nationalmannschaft ist derzeit wesentlich mehr wert. Laut "transfermarkt.de" hat er seinen Marktwert im Verlauf des Jahres von 25 auf 42 Millionen steigern können.

<strong>Angelo Stiller (VfB Stuttgart)</strong><br>Bereits im Sommer hatte der FC Barcelona Angelo Stiller ins Visier genommen. Wie die "Bild" berichtet, sollen die Blaugrana nun erneut am Stuttgarter Mittelfeldspieler dran sein. Da Barca-Coach Flick von Stillers Entwicklung stark beeindruckt sei, wolle der Klub jetzt die Bemühungen um den 23-Jährigen intensivieren....
© IMAGO/Ulmer/Teamfoto

Angelo Stiller (VfB Stuttgart)
Bereits im Sommer hatte der FC Barcelona Angelo Stiller ins Visier genommen. Wie die "Bild" berichtet, sollen die Blaugrana nun erneut am Stuttgarter Mittelfeldspieler dran sein. Da Barca-Coach Flick von Stillers Entwicklung stark beeindruckt sei, wolle der Klub jetzt die Bemühungen um den 23-Jährigen intensivieren....

<strong>Angelo Stiller (VfB Stuttgart)</strong><br>Bereits im Sommer soll Suttgart allerdings wohl eine Ablöse von mehr als 50 Millionen Euro verlangt haben. Stillers Vertrag läuft noch bis 2027 - ein Verkauf im Winter scheint eher unwahrscheinlich. Wie und ob sich der finanziellen angeschlagene FC Barcelona die hohe Ablöse überhaupt leisten kann, ist auch fraglich.
© Pressefoto Baumann

Angelo Stiller (VfB Stuttgart)
Bereits im Sommer soll Suttgart allerdings wohl eine Ablöse von mehr als 50 Millionen Euro verlangt haben. Stillers Vertrag läuft noch bis 2027 - ein Verkauf im Winter scheint eher unwahrscheinlich. Wie und ob sich der finanziellen angeschlagene FC Barcelona die hohe Ablöse überhaupt leisten kann, ist auch fraglich.

<strong>Andrija Maksimovic (Roter Stern Belgrad)</strong><br>Dortmund hat wohl das serbische Juwel Andrija Maksimovic ins Auge gefasst. Laut "Sky" soll der Bundesligist sich bereits bei Roter Stern Belgrad wegen möglicher Wechsel-Modalitäten rund um den 17-Jährigen erkundigt haben, der in der Heimat schon als "serbischer Messi" gefeiert wird. Die Dortmunder erwägen dem Bericht nach eine Verpflichtung im Sommer 2025 ...
© IMAGO/Marco Canoniero

Andrija Maksimovic (Roter Stern Belgrad)
Dortmund hat wohl das serbische Juwel Andrija Maksimovic ins Auge gefasst. Laut "Sky" soll der Bundesligist sich bereits bei Roter Stern Belgrad wegen möglicher Wechsel-Modalitäten rund um den 17-Jährigen erkundigt haben, der in der Heimat schon als "serbischer Messi" gefeiert wird. Die Dortmunder erwägen dem Bericht nach eine Verpflichtung im Sommer 2025 ...

<strong>Andrija Maksimovic (Roter Stern Belgrad)</strong><br>... Als mögliche Ablösesumme werden 15 Millionen Euro ins Spiel gebracht. Allerdings sollen auch Juventus Turin, Manchester City und der FC Liverpool den Mittelfeldspieler auf dem Zettel haben. Maksimovic' Vertrag läuft noch bis 2027, er soll sich jedoch reif für den nächsten Karriereschritt fühlen. Zuletzt wurde der Teenager durch seinen Einsatz beim 2:0-Sieg über die Schweiz zum jüngsten Nationalspieler der serbischen Geschichte.
© Buzzi

Andrija Maksimovic (Roter Stern Belgrad)
... Als mögliche Ablösesumme werden 15 Millionen Euro ins Spiel gebracht. Allerdings sollen auch Juventus Turin, Manchester City und der FC Liverpool den Mittelfeldspieler auf dem Zettel haben. Maksimovic' Vertrag läuft noch bis 2027, er soll sich jedoch reif für den nächsten Karriereschritt fühlen. Zuletzt wurde der Teenager durch seinen Einsatz beim 2:0-Sieg über die Schweiz zum jüngsten Nationalspieler der serbischen Geschichte.

<strong>Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)</strong><br>Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, hat Jonathan Tah das Interesse von Inter Mailand geweckt. Es sei zwar ein langes Rennen um die Verpflichtung des Bayer-Innenverteidigers, allerdings sollen die "Nerazzurri" alle Mittel haben, um es für sich zu entscheiden. In der Vergangenheit wurde Tah, dessen Kontrakt in Leverkusen im Sommer 2025 ausläuft, auch mit dem FC Bayern München, Real Madrid und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.
© 2024 Getty Images

Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
Wie die "Gazzetta dello Sport" berichtet, hat Jonathan Tah das Interesse von Inter Mailand geweckt. Es sei zwar ein langes Rennen um die Verpflichtung des Bayer-Innenverteidigers, allerdings sollen die "Nerazzurri" alle Mittel haben, um es für sich zu entscheiden. In der Vergangenheit wurde Tah, dessen Kontrakt in Leverkusen im Sommer 2025 ausläuft, auch mit dem FC Bayern München, Real Madrid und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

<strong>Benjamin Sesko (RB Leipzig)</strong><br>Ist auch Bayern München im Rennen um Leipzig-Juwel Benjamin Sesko? Laut dem englischen Sportportal "TEAMTalk" habe der Rekordmeister den Stürmer ins Visier genommen. Allerdings sei die Konkurrenz anderer europäischer Top-Klubs sehr groß. So soll insbesondere Arsenal momentan offenbar die besten Chancen auf eine Verpflichtung des slowenischen Stürmers haben.
© 2024 Getty Images

Benjamin Sesko (RB Leipzig)
Ist auch Bayern München im Rennen um Leipzig-Juwel Benjamin Sesko? Laut dem englischen Sportportal "TEAMTalk" habe der Rekordmeister den Stürmer ins Visier genommen. Allerdings sei die Konkurrenz anderer europäischer Top-Klubs sehr groß. So soll insbesondere Arsenal momentan offenbar die besten Chancen auf eine Verpflichtung des slowenischen Stürmers haben.

<strong>Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)</strong>&nbsp;<br>Jeremie Frimpong könnte im Januar bei Real Madrid den verletzten&nbsp;Daniel Carvajal&nbsp;ersetzen. Das berichtet die "Sport Bild". Europameister Cravajal wird aufgrund eines Kreuzbandrisses die komplette verbleibende Saison verpassen. Im Frühjahr und Sommer gab es wohl bereits Kontakt zwischen Frimpong und Real, doch ein Transfer kam nicht zustande. Die Ausstiegsklausel von 40 Mio. Euro gilt nur im Sommer, nicht aber im Winter. Daher wäre die Ablöse verhandelbar.
© Jan Huebner

Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen) 
Jeremie Frimpong könnte im Januar bei Real Madrid den verletzten Daniel Carvajal ersetzen. Das berichtet die "Sport Bild". Europameister Cravajal wird aufgrund eines Kreuzbandrisses die komplette verbleibende Saison verpassen. Im Frühjahr und Sommer gab es wohl bereits Kontakt zwischen Frimpong und Real, doch ein Transfer kam nicht zustande. Die Ausstiegsklausel von 40 Mio. Euro gilt nur im Sommer, nicht aber im Winter. Daher wäre die Ablöse verhandelbar.

<strong>Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Nicht erst nach seiner Gala-Vorstellung gegen Holstein Kiel, bei der Omar Marmoush zwei Treffer für Eintracht Frankfurt erzielte und zwei weitere vorbereitete, ist der Ägypter heiß begehrt. Kurz vor Ende der Transferperiode im Sommer sollen mehrere England-Klubs versuchten haben, ihn kurzfristig loszueisen. Damals entschied sich die Eintracht gegen einen Verkauf...
© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Michael Taeger

Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)
Nicht erst nach seiner Gala-Vorstellung gegen Holstein Kiel, bei der Omar Marmoush zwei Treffer für Eintracht Frankfurt erzielte und zwei weitere vorbereitete, ist der Ägypter heiß begehrt. Kurz vor Ende der Transferperiode im Sommer sollen mehrere England-Klubs versuchten haben, ihn kurzfristig loszueisen. Damals entschied sich die Eintracht gegen einen Verkauf...

<strong>Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)</strong><br>...Im Sommer kam es bei der SGE zwar zu keinem Marmoush-Abgang, doch die Angebote werden mit Sicherheit bald wieder abgegeben. Laut der "Bild" haben sich die Verantwortlichen der Eintracht allerdings darauf geeinigt, dass Marmoush unter keinen Umständen verkauft wird. Demnach wäre Frankfurt erst im kommenden Sommer ab einer Summe von 40 bis 50 Millionen Euro gesprächsbereit.
© Getty Images

Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)
...Im Sommer kam es bei der SGE zwar zu keinem Marmoush-Abgang, doch die Angebote werden mit Sicherheit bald wieder abgegeben. Laut der "Bild" haben sich die Verantwortlichen der Eintracht allerdings darauf geeinigt, dass Marmoush unter keinen Umständen verkauft wird. Demnach wäre Frankfurt erst im kommenden Sommer ab einer Summe von 40 bis 50 Millionen Euro gesprächsbereit.

<strong>Alisson (FC Liverpool)</strong><br>Hat der FC Bayern einen großen Namen als Neuer-Nachfolger im Blick? Wie die "Sun" berichtet, soll der Rekordmeister an Routinier Alisson vom FC Liverpool dran sein. Der 31-Jährige steht zwar noch bis 2027 bei den "Reds" unter Vertrag, im Sommer gab es aber bereits Gerüchte über einen Saudi-Arabien-Wechsel. Alisson soll einen Wechsel in den Wüstenstaat abgelehnt haben, aber ...
© News Images

Alisson (FC Liverpool)
Hat der FC Bayern einen großen Namen als Neuer-Nachfolger im Blick? Wie die "Sun" berichtet, soll der Rekordmeister an Routinier Alisson vom FC Liverpool dran sein. Der 31-Jährige steht zwar noch bis 2027 bei den "Reds" unter Vertrag, im Sommer gab es aber bereits Gerüchte über einen Saudi-Arabien-Wechsel. Alisson soll einen Wechsel in den Wüstenstaat abgelehnt haben, aber ...

<strong>Alisson (FC Liverpool)</strong><br>Liverpool hat jedoch mit Giorgi Mamardashvili bereits einen möglichen Ersatz für den Brasilianer verpflichtet, der im kommenden Sommer vom FC Valencia kommt. Bei den Bayern steht Manuel Neuer derweil noch bis 2025 unter Vertrag. Dass der 38-Jährige im kommenden Jahr bereits die Schuhe an den Nagel hängt, ist unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist, dass die Bayern eine hohe Ablöse für Alisson zahlen würden, da 2026 auch Alexander Nübel von seiner Leihe zum VfB Stuttgart zurückkehrt.
© Action Plus

Alisson (FC Liverpool)
Liverpool hat jedoch mit Giorgi Mamardashvili bereits einen möglichen Ersatz für den Brasilianer verpflichtet, der im kommenden Sommer vom FC Valencia kommt. Bei den Bayern steht Manuel Neuer derweil noch bis 2025 unter Vertrag. Dass der 38-Jährige im kommenden Jahr bereits die Schuhe an den Nagel hängt, ist unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich ist, dass die Bayern eine hohe Ablöse für Alisson zahlen würden, da 2026 auch Alexander Nübel von seiner Leihe zum VfB Stuttgart zurückkehrt.

<strong>Mason Greenwood (Olympique Marseille)</strong><br>Dieses Gerücht dürfte auf viel Gegenwind von den Bayern-Fans stoßen. Übereinstimmenden Berichten von "TalkSPORT" und "HITC" zufolge hat sich Marseille-Neuzugang Mason Greenwood mit starken Leistungen in Frankreich in den Fokus der Münchner gespielt haben. Auch das Spanien-Trio Real Madrid, Atletico Madrid und FC Barcelona sowie der Scheich-Klub Paris SG sollen Interesse am 22-jährigen Englänger haben ...
© IMAGO/PanoramiC

Mason Greenwood (Olympique Marseille)
Dieses Gerücht dürfte auf viel Gegenwind von den Bayern-Fans stoßen. Übereinstimmenden Berichten von "TalkSPORT" und "HITC" zufolge hat sich Marseille-Neuzugang Mason Greenwood mit starken Leistungen in Frankreich in den Fokus der Münchner gespielt haben. Auch das Spanien-Trio Real Madrid, Atletico Madrid und FC Barcelona sowie der Scheich-Klub Paris SG sollen Interesse am 22-jährigen Englänger haben ...

<strong>Mason Greenwood (Olympique Marseille)</strong><br>Erst Mitte Juli war Greenwood für 26 Millionen Euro von Jugendverein Manchester United in die Ligue 1 gewechselt. Unter OM-Coach Roberto De Zerbi verpasste der Rechtsaußen in den ersten vier Pflichtspielen keine einzige Spielminute und glänzte mit fünf Toren sowie einer Vorlage. Aufgrund von Vergewaltigungsvorwürfen steht Greenwood in der Kritik - daran änderte auch der Freispruch im Februar 2023 wenig.
© IMAGO/DiZ-PiX

Mason Greenwood (Olympique Marseille)
Erst Mitte Juli war Greenwood für 26 Millionen Euro von Jugendverein Manchester United in die Ligue 1 gewechselt. Unter OM-Coach Roberto De Zerbi verpasste der Rechtsaußen in den ersten vier Pflichtspielen keine einzige Spielminute und glänzte mit fünf Toren sowie einer Vorlage. Aufgrund von Vergewaltigungsvorwürfen steht Greenwood in der Kritik - daran änderte auch der Freispruch im Februar 2023 wenig.

<strong>Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Das Leverkusener Supertalent wird im Sommer 2025 eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt sein, so viel ist klar. Doch neben dem <a target="_blank" href="https://www.ran.de/sports/fussball/bundesliga/news/fc-bayern-muenchen-will-florian-wirtz-wohl-unbedingt-wird-eine-mega-abloese-faellig-411818">FC Bayern</a> wird sich laut dem spanischen Portal "Relevo" auch Real Madrid um Wirtz bemühen. Während der deutsche Rekordmeister dafür bereit ist, in die Vollen zu gehen, sieht die Strategie der Königlichen etwas anders aus.
© 2024 Getty Images

Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)
Das Leverkusener Supertalent wird im Sommer 2025 eine der heißesten Aktien auf dem Transfermarkt sein, so viel ist klar. Doch neben dem FC Bayern wird sich laut dem spanischen Portal "Relevo" auch Real Madrid um Wirtz bemühen. Während der deutsche Rekordmeister dafür bereit ist, in die Vollen zu gehen, sieht die Strategie der Königlichen etwas anders aus.

<strong>Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)</strong><br>Denn: Real Madrid will einem "Bieter-Krieg" offenbar um jeden Preis aus dem Weg gehen und wird den Kontakt mit Wirtz' Klub Bayer Leverkusen nur suchen, wenn sich der Bundesliga-Shootingstar bereits im Vorfeld für den Champions League-Sieger entscheidet. 120 Millionen Euro gilt laut "Relevo" als Startpreis für den 21-Jährigen. Beim Double-Sieger der vergangenen Saison hat Florian Wirtz noch einen Vertrag bis 2027.
© IMAGO/Every Second Media

Florian Wirtz (Bayer 04 Leverkusen)
Denn: Real Madrid will einem "Bieter-Krieg" offenbar um jeden Preis aus dem Weg gehen und wird den Kontakt mit Wirtz' Klub Bayer Leverkusen nur suchen, wenn sich der Bundesliga-Shootingstar bereits im Vorfeld für den Champions League-Sieger entscheidet. 120 Millionen Euro gilt laut "Relevo" als Startpreis für den 21-Jährigen. Beim Double-Sieger der vergangenen Saison hat Florian Wirtz noch einen Vertrag bis 2027.

"Was er genau mit ihm macht, das weiß ich nicht. Aber es scheint sehr gut zu funktionieren und zu harmonieren", so Babbel über Sane-Flüsterer Tuchel: "Es gab ja schon Phasen unter Nagelsmann, in denen er aufgeblüht ist. Aber eben nicht konstant. Er fiel dann immer wieder in sein altes Muster und strahlte diese Lustlosigkeit aus. Das macht er bei Thomas Tuchel nicht."

Der jetzige Bundestrainer bestätigt die Babbel-Aussagen. "Generell sehe ich keinen anderen Leroy. Gerade auch in meiner Anfangszeit beim FC Bayern hat er eine ähnliche Phase gehabt. Er hat es dann nicht immer konstant auf den Platz gebracht", erklärte Nagelsmann in den USA.

Der einstige Bayern-Coach hofft, "dass er die Leistung, diesen Lauf beibehält bis zum nächsten Sommer. Ich hoffe, dass er für sich den Schlüssel hat, dass er diese Leistung konstant bringen kann."

Anzeige

Babbel gespannt auf Neuer-Rückkehr

Nicht nur bei Sane, auch im Fall von Manuel Neuer hat der Trainer ein sensibles Händchen bewiesen und nicht auf eine neue Nummer eins gepocht. Dabei war es nach der schweren Verletzung des Keepers lange Zeit unklar, ob er überhaupt zurückkehren würde.

Tuchel und die Bayern schenkten ihm Vertrauen. Für Babbel allerdings nicht überraschend: "Das ist der FC Bayern. Wenn sie total von ihm überzeugt sind, dann lassen sie ihn auch nicht fallen."

Neuer habe "unfassbare Verdienste beim FC Bayern". Ohne ihn hätte man die großen Triumphe nicht feiern können.

Ob der Weltmeister von 2014 wieder zu alter Stärke findet, werden die kommenden Wochen und Monate zeigen: "Ich bin sehr gespannt, ob er nach der Länderspielpause tatsächlich wieder im Tor steht. Es würde mich wahnsinnig freuen. Ich bin großer Manuel-Neuer-Fan und ich wünsche mir, dass er wieder an seine Leistungsstärke anknüpfen kann."

Mehr News und Videos
Blessin
News

BVB im Glück? "Wäre eigentlich kein Abseits"

  • 19.10.2024
  • 00:41 Uhr