Bundesliga 10. Spieltag
FC Bayern München gegen RB Leipzig: Bayern spielt mit James statt Tolisso
- Aktualisiert: 28.10.2017
- 20:39 Uhr
Das Topspiel des zehnten Spieltags ist das "Rückspiel" des DFB-Pokals: Der FC Bayern empfängt RB Leipzig. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Samstag, 28. Oktober, ab 18:00 Uhr verfolgen könnt.
München - Sicher ist eines: Das Topspiel wird aller Voraussicht nach wieder mal halten, was es verspricht. Denn das tat es bereits am Mittwoch in der 2. Runde des DFB-Pokals. Dabei behielt der FC Bayern bei RB Leipzig in einem ebenso packenden wie kontroversen Pokalfight erst im Elfmeterschießen (5:4, 1:1 n.V.) die Oberhand.
Am Samstag (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter Live/Ergebnisse) bekommt RB die Chance zur Revanche.
+++ Halbzeit-Fazit +++
Der FC Bayern München hat nach dem knappen DFB-Pokalerfolg in der Bundesliga weniger Mühe, gegen RB Leipzig zu gewinnen. Zur Pause führt der Rekordmeister mit 2:0 gegen das aufstrebende Team aus Sachsen.
Nach Anfangsmomenten, in denen sich die Widersacher trotz leichter Vorteile des Rekordmeisters einigermaßen auf Augenhöhe befanden, geschah der Schlüsselmoment der ersten Halbzeit in Minute 13: Leipzigs Kapitän und Innenverteidiger Orban wurde nach einer Notbremse gegen Robben des Feldes verwiesen.
Sechs Minuten später brachte James den FCB nach toller Vorarbeit von Robben in Führung, konnte sich damit früh für eine starke Leistung belohnen, die vor allem aus vielen präzisen Flanken bestand. Infolge einer etwas zurückhaltenderen Phase, in der sich die Heynckes-Truppe auf die tiefer stehenden Gäste einstellen musste, konnte Lewandowski nach einem Martínez-Steilpass auf 2:0 erhöhen (38.). Hier deuten alle Umstände auf einen souveränen Heimsieg hin – wie teuer verkauft sich Leipzig nach dem Seitenwechsel? Bis gleich!
+++ Die Aufstellungen sind da! +++
FC Bayern München: Ulreich - Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba - Javi Martinez, Thiago - Robben, James, Coman - Lewandowski
RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Orban, Upamecano, Halstenberg - Keita, Demme - Sabitzer, Forsberg - Poulsen, Werner
Der Ärger um die Fehlentscheidungen, Ralf Rangnicks "Handy-Angriff" und das bittere Aus gegen den FC Bayern ist noch nicht verraucht, wenn sich beide Mannschaft bereits am Samstag zum Topspiel des zehnten Spieltags der Bundesliga wiedertreffen.
Externer Inhalt
Das Pokalspiel hat sowieso ein Nachspiel:Der DFB-Kontrollausschuss leitete ein Ermittlungsverfahren gegen RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ein. Rangnick war in der Halbzeit auf den Platz gestürmt, um Schiedsrichter Felix Zwayer mit seinem Handy eine Fehlentscheidung aufzuzeigen. Zwayer hatte in der ersten Halbzeit in einer Szene zunächst Elfmeter gegeben, nach Rücksprache mit seinem Assistenten aber auf Freistoß korrigiert.
"Ich weiß nicht, ob es so geil ist, wenn du nach so einem 120-Minuten-Fight drei Tage später in München spielen musst. Das wird ein sehr schweres Spiel, wo wir über die Grenzen gehen müssen", kündigte Leipzigs Marcel Sabitzer an. Sein Trainer Ralph Hasenhüttl ärgerte sich auch über die Gelb-Rote Karte für Naby Keita, denn das hätte "die Ausgangssituation für Samstag noch mal richtig erschwert, da wir für einen mitlaufen mussten."
"Allgemein sind wir in einer besseren körperlichen Verfassung und spielen auch besseren Fußball. Es ist aber noch nicht so, dass wir alles an die Wand spielen", meinte Bayerns Mats Hummels,
FC Bayern – RB Leipzig: Die voraussichtlichen Aufstellungen:
FC Bayern München: Ulreich - Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba - Javi Martinez, Thiago - Robben, Tolisso, Coman - Lewandowski
RB Leipzig: Gulacsi - Bernardo, Orban, Upamecano, Halstenberg - Keita, Demme - Sabitzer, Forsberg - Poulsen, Werner
FC Bayern München gegen RB Leipzig live:
Live im TV: Sky
Im Livestream: SkyGo
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp