Anzeige
Bundesliga

FC Bayern München: Harry Kane stellt Tor-Rekord auf und schießt gegen Kritiker

  • Veröffentlicht: 02.02.2025
  • 15:21 Uhr
  • Daniel Kugler

Harry Kane hat in der Bundesliga einen neuen Tor-Rekord aufgestellt. Von seinem Trainer erhält der Bayern-Star dafür viel Lob - und sogar auch von einem Gegner.

von Daniel Kugler

Rekord für Harry Kane!

Beim 4:3-Heimsieg des FC Bayern München gegen Holstein Kiel erzielte der Stürmer-Star in seinem 50. Bundesligaspiel die Tore 54 und 55 und stellte damit eine neue Bestmarke auf.

Damit übertraf der Engländer den ehemaligen Dortmunder Erling Haaland, der mit 50 Treffern bisher die Wertung angeführt hatte.

"Es ist eine gute Ausbeute. Als Torjäger möchte man die bestmögliche Quote erzielen. 55 Tore in 50 Spielen zu erzielen, ist natürlich eine stolze Sache", erklärte Kane nach der Partie.

"Mal sehen, wie viele ich in den nächsten 50 Spielen schießen kann. Mit der Mannschaft und den Jungs, die hinter mir spielen und Chancen kreieren, weiß ich, dass ich viele Gelegenheiten haben werde", führte der 31-Jährige weiter aus.

Weiter, immer weiter. Kanes Einstellung passt ideal zum ewigen Streben des Rekordmeisters nach Erfolg.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Spielplan der Bundesliga

  • Bayern-Kommentar: Diese Abwehrleistung bringt die Saisonziele in Gefahr

  • BVB: Transfer-Dreierpack für Kovac vor Abschluss?

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: Vincent Kompany voll des Lobes für Harry Kane

Trainer Vincent Kompany sprach nach dem Sieg in höchsten Tönen über seinen Torjäger und dessen Bedeutung für die Mannschaft, die weit über die reinen Scorerpunkte hinausgeht.

"Ich glaube, seine Qualität ist einfach außergewöhnlich in diesem Bereich", führte der Belgier auf der Pressekonferenz aus: "Es ist auch seine Mentalität, die ich unterstreichen muss. Es ist schon ein paar Mal diese Saison passiert, dass ich die Frage bekommen habe, 'Was ist los mit Harry? Er hat jetzt nicht getroffen.'"

Das tangiere den Routinier jedoch wenig, denn Kane habe "immer den höchsten Anspruch". Kompany findet dabei besonders bemerkswert, "wie ruhig er in diesen Momenten bleibt und wie hart er arbeitet, wenn es mal nicht klappt, ein Tor zu schießen. Wie hart er dann defensiv arbeitet für die Mannschaft und trotzdem immer wieder an seine Momente glaubt."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Harry Kane von Gegenspieler gewürdigt - Schelte für Kritiker

Nach seinem Doppelpack gegen die Kieler gab es aber nicht nur Wertschätzung aus den eigenen Reihen.

Auch der gegnerische Kapitän Lewis Holtby, der zwischen 2013 und 2014 bei den Tottenham Hotspur mit Kane zusammengespielt hat, sang ein Loblieb auf den Engländer.

"Ich gönne dem Mann alles auf der Welt, der ist so bodenständig, arbeitet so hart, ist so ein Teamspieler, schießt so viele Tore. Einfach ein richtig guter Mann! Und er kriegt so viel Shit ab, dass er keinen Titel holt. Deswegen hoffe ich, dass er dieses Jahr endlich was holt, dass er allen einfach mal den Finger auf dem Mund zeigen kann", schwärmte der "Störche"-Spieler.

VIDEO: Kompany hebt Bayern-Star hervor: "Außergewöhnliche Qualität"

Der letzte genannte Punkt von Holtby ist der große Malus in Kanes illustrer Karriere: Er will im zweiten Jahr bei den Münchnern endlich seinen ersten Vereinstitel gewinnen. Denn trotz 44 Toren in 45 Pflichtspielen des Edel-Knipsers blieb der FC Bayern in der Saison 2023/24 erstmals seit zwölf Jahren titellos. Entsprechend groß war die Steilvorlage für die Kritiker und Zweifler am Stürmer-Star.

"Es gibt viele Leute, die im Verlauf meiner Karriere nur über den Fakt sprechen, dass ich noch keinen Titel gewonnen habe. Es wäre schön, ein paar Leute zum Schweigen zu bringen", betonte er angesprochen auf Holtbys Aussagen nach der Partie in ungewohnt deutlicher Manier gegenüber der "Bild".

Kane schob daraufhin aber auch nach: "Das ist nicht meine Persönlichkeit, um ehrlich zu sein. Ich möchte nur weiter vorankommen mit dem, was ich mache. Und ich möchte für mein Team gewinnen und feiern, wenn wir gewinnen – das ist klar."

Anzeige

Harry Kane für Tor des Jahres geehrt

Neben seinem Bundesliga-Rekord gab es für Kane einen weiteren Grund zur Freude, denn der Goalgetter durfte sich über eine weitere Auszeichnung freuen.

Mit einer Gedenkmünze wurde der Stürmerstar von der "ARD"-"Sportschau" für das Tor des Jahres geehrt. Mit einem artistischen "Kung-Fu-Sprung" hatte er beim 3:0 gegen den FC Augsburg im November zunächst den Ball mit dem Fuß in die Luft gespitzelt und dann locker zum Schlusspunkt der Partie eingeköpft.

Anzeige

VIDEO: Bayern mit Beinahe-Blamage: Kompany scherzt auf PK

Seine Athletik bei der Aktion beeindruckte sogar seine Frau Katie Goodland. "Es war technisch anspruchsvoll, sicher eines der schönsten Tore in meiner Karriere. Meine Frau war sehr beeindruckt. Sie meinte, dass sie nicht wusste, dass ich so beweglich bin", verriet Kane augenzwinkernd.

In der seit 53 Jahren stattfindenden Wahl der deutschen Fußballfans zu Beginn des Jahres setzte sich Kane mit großem Abstand vor der Konkurrenz durch. Am Ende hatte der Bayern-Star mit 94.000 Stimmen ganze 33,11 Prozent inne. Auf den Plätzen dahinter landeten der Leverkusener Vorjahres-Sieger Florian Wirtz (14,61 Prozent) und Christian Flath (9,24 Prozent) vom Regionalligisten FSV Luckenwalde deutlich abgeschlagen.

Für den Rekordmeister endete damit eine lange Durststecke. Seit 1999 musste der FC Bayern auf den Gewinn der Auszeichnung für das Tor des Jahres warten, als Giovane Elber erfolgreich war.

Mehr News und Videos
imago images 1058349241Update
News

Bayern-Hammer: Tel hat sich wohl für neuen Klub entschieden

  • 02.02.2025
  • 17:43 Uhr