Bundesliga
FC Bayern München: Jamal Musiala verlängert Vertrag - Monster-Gehalt für Youngster
- Aktualisiert: 14.02.2025
- 15:00 Uhr
- ran.de
Jamal Musiala bleibt dem FC Bayern langfristig erhalten. Der Youngster hat seinen Vertrag verlängert.
Die Hängepartie ist beendet - Jamal Musiala bleibt langfristig beim FC Bayern. Wie der Rekordmeister am Freitag mitteilte, unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis 2030.
"Die Vertragsverlängerung ist ein wichtiger Schritt für Jamal Musiala - und für den FC Bayern. Jamal hat in dieser Saison noch einmal einen großen Sprung gemacht, und wir freuen uns sehr, dass wir unseren Weg gemeinsam weitergehen", wird Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen zitiert: "Jamal ist trotz seines jungen Alters bereits eine Identifikationsfigur und verkörpert unser 'Mia san Mia' - mit seiner Spielfreude, seinem Teamgeist und seiner Verbundenheit zum FC Bayern. Es bleibt zusammen, was zusammengehört."
Musiala betonte, über die Verlängerung "sehr glücklich" zu sein. "Der FC Bayern ist einer der bedeutendsten Clubs der Welt, hier habe ich meine ersten Schritte in den Profifußball gemacht, und ich bin davon überzeugt, mit diesem Verein in den nächsten Jahren Großes erreichen zu können. Ich fühle mich wohl, in der Stadt München und im Verein mit unseren tollen Fans. Wir haben gemeinsam viel vor - ich freue mich auf alles, was kommt", sagte er.
Musiala steigt wohl zum Rekordverdiener auf
Laut "Bild" verdient Musiala künftig rund 25 Millionen Euro pro Jahr und schließt im Gehalts-Ranking des Rekordmeisters zu Topverdiener Harry Kane auf.
Über die Details der Austiegsklausel gibt es noch Verwirrung: Dem Bericht zufolge liegt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 175 Millionen Euro vor. Diese greife jedoch erst 2028, ein Jahr später würde die Klausel auf 100 Millionen Euro sinken. "Sky" vermeldet dagegen, dass die Austiegsklausel schon ab diesem Sommer gilt.
Der gebürtige Stuttgarter Musiala war 2019 aus der Jugend des FC Chelsea nach München gewechselt und beeindruckte früh mit seinem Talent. Sukzessive wurde er in den Profikader eingebaut und entwickelte sich trotz seines jungen Alters bereits zu einer Säule der Mannschaft. Im Alter von 17 Jahren und 363 Tagen wurde er jüngster Champions League-Torschütze des Klubs.
Mit der Verlängerung von Musiala haben die Bayern die zweite wichtige Personalie für die kommenden Jahre geklärt. Zuvor hatte bereits Alphonso Davies einen neuen Vertrag ebenfalls bis 2030 unterschrieben. Damit ist von den dringenden Personalien nur noch die Zukunft von Joshua Kimmich ungeklärt. Der Vertrag des Mittelfeldspielers endet nach der laufenden Saison, beide Parteien befinden sich bereits länger in Verhandlungen.