Bundesliga
FC Bayern München: Marc Roca wechselt zu Leeds United
- Aktualisiert: 17.06.2022
- 18:41 Uhr
- ran
Marc Roca und der FC Bayern gehen nach zwei enttäuschenden Jahren getrennte Wege: Der Mittelfeldspieler verlässt den Rekordmeister und wechselt zu Leeds United in die Premier League.
München - Der FC Bayern beendet ein sportliches Missverständnis nach zwei Jahren: Marc Roca verlässt den deutschen Rekordmeister und wechselt zum englischen Erstligisten Leeds United. Das bestätigte der FCB am Freitag offiziell.
"Marc hat einen wunderbaren Charakter, zudem ist er ein sehr professioneller, sehr guter Fußballspieler", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic. "Er hat uns das immer gezeigt, wenn er eingesetzt wurde. Marc kam jetzt zu uns und hatte den Wunsch, mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Wir haben deshalb einem Transfer zu Leeds United zugestimmt. Wir sind überzeugt, dass Marc Leeds viel Freude bereiten wird. Seine Qualitäten sind unbestritten. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg."
Wie wiederum Leeds mitteilte, unterschreibt Roca einen bis 2026 laufenden Vierjahresvertrag. Roca verriet, dass Trainer Jesse Marsch den Ausschlag gab für den Wechsel.
"Er hat mich ermutigt, hierher zu kommen, und ich kann es kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten. Ich denke, wir können gute Dinge erreichen", sagte Roca: "Es ist eine neue Erfahrung und eine neue Herausforderung für mich. Die Fans können von mir erwarten, dass ich alles gebe. Ich bin ein Spieler, der es liebt, mit dem Ball zu spielen, aber ich bin auch hart im Zweikampf."
Bis zu 17 Millionen Euro möglich
Der "Kicker" berichtet, dass die Bayern kein Verlustgeschäft mit dem 25-Jährigen machen: Roca war 2020 für neun Millionen Euro nach München gekommen, jetzt erhält der Rekordmeister zwölf Millionen Euro Ablöse.
Theoretisch ist da sogar noch Luft nach oben, denn durch Boni sind bis zu fünf Millionen Euro zusätzlich drin. Die beiden Jahre bei den Bayern waren für beide Seiten enttäuschend, der Mittelfeldspieler kam in dieser Zeit auch verletzungsbedingt auf lediglich 15 Einsätze in der Bundesliga und insgesamt 24 Pflichtspiele.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.