Bundesliga
FC Bayern München: Marco Neppe vor dem Aus - das sind die Gründe
- Aktualisiert: 23.01.2024
- 17:10 Uhr
- Martin Volkmar
Der FC Bayern München und sein Technischer Direktor Marco Neppe gehen wohl bald getrennte Wege. Die Hintergründe für das Aus.
Der FC Bayern München baut seine Führungsebene weiter um.
Nach Informationen mehrerer Medien trennt sich der Rekordmeister von seinem Technischen Direktor Marco Neppe, der seit 2014 für den Klub tätig war.
Eine Bestätigung dafür gab es auf Anfrage weder von den Bayern noch vom 37-Jährigen, da die Verhandlungen über die Vertragsauflösung noch laufen sollen.
Dementiert wurden die Meldungen aber auch nicht, denn ein Ende der Zusammenarbeit gilt schon länger als sehr wahrscheinlich.
Nach ran-Informationen soll es am vergangenen Wochenende intensive Gespräche in der FCB-Führung über eine rasche Trennung von Neppe gegeben haben, nun steht die Entscheidung offenbar.
Das Wichtigste zum FC Bayern
Marco Neppe: Das wird ihm vorgeworfen
Neppe wird intern dem Vernehmen nach unter anderem seine zu große Nähe zu Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidzic vorgeworfen, mit dem er Jahre lang eng zusammenarbeitete und den er angeblich weiter regelmäßig trifft.
Zudem wurde der Transfer-Experte offenbar dafür verantwortlich gemacht, dass Informationen über anstehende Spielerwechsel an die Öffentlichkeit drangen, wie auch der "kicker" berichtet hatte.
Gleichzeitig hat der im September als neuer Sportdirektor verpflichtete Christoph Freund die Hoheit über mögliche Transfers bei den Bayern, nachdem man auf Neppes Expertise in der Sommer-Wechselperiode noch nicht verzichten konnte.
Externer Inhalt
Marco Neppe: Viele erfolgreiche Transfers
Schon zuvor galt der gebürtige Offenbacher als entscheidender Mann bei der Kaderplanung, der maßgeblich für zahlreiche erfolgreiche Zugänge wie etwa Alphonso Davies war. Zu Trainer Thomas Tuchel und einem Großteil der Spieler hatte er ein gutes Verhältnis.
Nach dem erfolgreichen Einkauf von Torjäger Harry Kane soll Neppe aber immer mehr aus seinem eigentlichen Spezialgebiet abgezogen worden und vor allem für Scouting zuständig gewesen sein.
Auch beim bisher einzigen Winter-Zugang Eric Dier von den Tottenham Hotspurs war er demnach nicht mehr beteiligt.
FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: Interesse an Marmoush - aber es gibt einen Haken
FC Bayern: Eberl kommt als Sportvorstand
Zudem steht die baldige Bekanntgabe von Max Eberl als neuem Bayern-Sportvorstand nach ran-Informationen fest, so dass nach dessen für Ende Februar oder Anfang März erwarteten Amtsantritt wohl endgültig kein Platz mehr für Neppe ist.
Spätestens dann soll die Trennung auch offiziell gemacht werden.
Der ehemalige Drittliga-Profi war vor zehn Jahren als Scout gemeinsam mit dem damaligen Technischen Direktor Michael Reschke nach München gekommen und wurde 2021 selbst auf diese Position befördert.
Nachfolger beim FCB könnte Christopher Vivell werden, zuletzt beim FC Chelsea tätig und zuvor wie Eberl bei RB Leipzig. An Neppe wiederum soll angeblich Tottenham Interesse haben.