Anzeige
Die Bundesliga live in SAT.1 und auf ran.de

FC Bayern München mit Fußball-Casting auf der Suche nach nächstem Superstar

  • Aktualisiert: 06.07.2023
  • 11:43 Uhr
  • ran.de / Oliver Jensen
Article Image Media
© imago images/Ulrich Wagner

23 Talente aus 18 verschiedenen Ländern werden auf dem Gelände des FC Bayern München von einem Legenden-Team um Roy Makaay und Klaus Augenthaler trainiert. Ihr großes Ziel: der Sprung in den Profifußball.

Von Oliver Jensen

Auch wenn der FC Bayern München die Saisonvorbereitung noch nicht begonnen hat, herrscht an der Säbener Straße ein reges Treiben. Eine Auswahl internationaler U-19-Talente kämpft dort um den Traum vom Profifußball.

Der Name dieses Programms: FC Bayern World Squad.

Unter der Anleitung der früheren Münchner Stars Roy Makaay, Klaus Augenthaler, Hans Pflügler sowie Bernd Dreher trainieren derzeit 23 Talente aus 18 Nationen auf dem Trainingsgelände des FC Bayern. Rund 6000 junge Spieler aus aller Welt hatten sich beworben, um an diesem Programm teilnehmen zu können.

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München: Erste Talentsicherung per Video

Augenthaler hatte gemeinsam mit seinen Kollegen die Aufgabe, all die Bewerbungen zu sichten und per Video die besten Talente herauszufischen. "Das ist schwer", verrät der Weltmeister von 1990. Oftmals mussten sie sich die Videos mehrmals anschauen oder weiteres Material nachfordern, um einen guten Eindruck zu gewinnen.

"Manche Videos sind auch ein bisschen getürkt, weil die Spieler sich gut darstellen wollen", lautet die Erfahrung von Augenthaler. "Dann sieht man, wie ein Fußballspieler fünf Gegenspieler ausdribbelt, die aber bei genauerem Hinschauen stehengeblieben sind."

Anzeige
Anzeige
Lucas Hernandez Söldner
News

Kommentar: Der FC Bayern wird Hernandez nicht vermissen

Lucas Hernandez ist bis heute der teuerste Neuzugang in der Geschichte des FC Bayern München. Einen entsprechenden Gegenwert in Form von Leistungen bekam der Rekordmeister aber nie. Ein Kommentar.

  • 09.07.2023
  • 17:38 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

FC Bayern World Squad: Erste Testspielerfolge

Die 23 besten Talente unternahmen zunächst eine Reise nach Argentinien und absolvierten ein Trainingslager in Buenos Aires. Dabei hinterließen die jungen Fußballspieler einen starken Eindruck und gewannen zwei Testspiele. Erst wurde die U19 der Argentinos Juniors mit 2:1 besiegt, dann auch noch die U20 von River Plate mit 1:0.

"Großes Lob an die Mannschaft, was sie nach nur zwölf Tagen gezeigt hat. Sie haben als ein Team gegen einen guten Gegner gespielt", erklärte Makaay danach gegenüber der Klub-Website: "Selbst, wenn wir am Ende nicht gewonnen hätten, wäre ich sehr zufrieden gewesen."

Weitere Spiele finden in den nächsten Tagen statt. Am Mittwoch folgt das erste Testspiel auf deutschem Boden gegen den KSV Hessen Kassel, am Sonntag in Hamburg ein Testspiel gegen eine Nachwuchsmannschaft des HSV. Das Highlight wird am 15. Juli ein Duell mit der U19 des FC Bayern in der Allianz Arena sein.

Doch wie groß ist die Chance, auf diese Art und Weise wirklich den Superstar von morgen zu entdecken?

"Wir haben ursprünglich nicht gezielt nach Top-Talenten gesucht", verrät Augenthaler. "Der FC Bayern World Squad war zunächst als Marketingprojekt angedacht. Aber dann habe ich vor zwei Jahren gemerkt, dass einige Spieler dabei sind, die sogar in Deutschland Profi werden könnten."

FC Bayern München: Das Erfolgsbeispiel Jose Mulato

Gemeint ist unter anderem Jose Mulato, der am FC Bayern World Squad teilnahm und nun in den USA beim FC Dallas in der MLS (ein Partnerverein des FC Bayern) unter Vertrag steht. "Er hat Schnelligkeit, Kopfballstärke und einen wahnsinnigen Schuss. Er ist sofort aufgefallen", erinnert sich Augenthaler.  

Auch der 19-jährige Daniel Frances, der vergangene Saison an den österreichischen Bundesligisten SK Austria Klagenfurt verliehen wurde und dort für die 2. Mannschaft spielte, wurde über den FC Bayern World Squad entdeckt.

Weitere Erfolgsbeispiele, die im Profifußball einen Vertag bekommen, sollen möglicherweise folgen. Mit Ryan Ayoub ist diesmal sogar ein Spieler der zweiten Mannschaft von Los Angeles FC dabei, der seit März 2023 eine Partnerschaft mit dem FC Bayern hat.

Anzeige
Anzeige

Augenthaler sucht nach einem Top-Talent, der "durch das Raster" fiel

Der Großteil des FC Bayern Squad besteht aber aus Spielern, die noch nicht den Sprung in den professionellen Fußball geschafft haben. Nach dem Abschlussspiel gegen die U19 des Rekordmeisters werde geprüft, wie man die Talente am besten unterstützen kann.

"Die Chance, dass wir einen Spieler für den FC Bayern entdecken, ist natürlich klein", weiß Augenthaler. "In Deutschland sind zum Beispiel alle jungen Fußballspieler mit 14 oder 15 Jahren gesichtet. Aber trotzdem kann es natürlich passieren, dass jemand einmal durch das Raster fällt."

Im Idealfall wird dieser dann über den FC Bayern World Squad gefunden.