Anzeige
Auch Guerreiro verpasst Asien-Reise

FC Bayern München plagen große Sorgen: Thomas Tuchel und Co. plötzlich im Verletzungsdilemma

  • Aktualisiert: 23.07.2023
  • 16:50 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago

Nach Manuel Neuer und Thomas Müller verpasst auch Neuzugang Raphael Guerreiro die Asien-Tour des FC Bayern München. Dabei haben die Verletzungen haben auch erhebliche Auswirkungen auf die Kaderplanung des deutschen Rekordmeisters - und dürften Thomas Tuchel langsam, aber sicher große Sorgen bereiten. 

Von Max Bruns

Bittere Nachrichten für den FC Bayern München. Wie der Klub mitteilte, verletzte sich Neuzugang Raphael Guerreiro im Training und fällt wegen eines Muskelbündelrisses in der rechten Wade vorerst aus.

Dadurch verpasst der Portugiese nicht nur die Asien-Tour des deutschen Rekordmeisters, sondern höchstwahrscheinlich auch den Saisonstart. Aber Guerreiro ist nicht der einzige Spieler, der derzeit dem Münchner Lazarett beiwohnt. Auch Manuel Neuer (Beinbruch) und Thomas Müller (Hüftverletzung) bleiben daheim, das hatte der Klub bereits bekanntgegeben.

Obendrauf sind bei den Münchnern die beiden Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting und Mathys Tel angeschlagen. Rund vier Wochen vor dem Saisonstart befindet sich der FC Bayern also in einem Verletzungsdilemma, denn die Ausfälle haben auch Auswirkungen auf die restliche Kaderplanung.

Anzeige
Anzeige

Bayerns Fragezeichen auf der Torhüter-Position

Ein Spieler, bei dem fast schon feststeht, dass er den Bundesliga-Start verpassen wird, ist Torhüter Neuer. Der Nationalkeeper laboriert nach wie vor an den schweren Verletzungen, die er in Folge eines Ski-Unfalls im vergangenen Jahr erlitten hat. Zwar gab Neuer zuletzt selbst ein positives Update, doch übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird es für die ersten Saisonspiele nicht reichen.

Die Torhüter-Situation bei den Bayern ist - auch deshalb - angespannt. Yann Sommer steht vor einem Abgang, Alexander Nübel offenbar kurz vor einem Wechsel zum VfB Stuttgart. In einem solchen Szenario wären also Sven Ulreich und Youngster Johannes Schenk die einzig verbliebenen fitten Profi-Keeper im Bayern-Kader.

Anzeige
Anzeige
Daniel PeretzUpdate

Transfer fix! Bayern hat neuen Torwart gefunden

Beim FC Bayern München standen in der Sommerpause einige Entscheidungen auf der Torwartposition an. ran wirft einen Blick auf die Suche des Meisters.

  • Galerie
  • 25.08.2023
  • 19:05 Uhr

Zuletzt gab es daher auch Gerüchte um Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim. Denn: selbst wenn Neuer wieder die Freigabe der Ärzte bekommt, wird Tuchel bewusst sein, dass der 37-Jährige ohne Team-Vorbereitung und Spielpraxis sein wird.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Davies vorerst wieder ohne Backup

In der Defensive sieht es - zumindest auf einer Position - ähnlich aus. Je nachdem, wie lange Guerreiro mit seinem Muskelbündelriss ausfällt, haben die Bayern lediglich Alphonso Davies für die Linksverteidiger-Position.

Daley Blind und Lucas Hernandez, die in der vergangenen Saison noch auf der linken Seite spielen konnten, sind weg. Ansonsten sieht es hinter Davies mau aus - eine Situation, die der FCB bereits in der Vergangenheit hatte und zukünftig vermeiden wollte. Auch hier werden sich die Verantwortlichen überlegen müssen, wie man die Situation handhabt.

Gerüchte über die Unzufriedenheit des Kanadiers kommen daher ebenso ungelegen wie auch das angebliche Interesse Real Madrids. 

Wirkt sich der Guerreiro-Ausfall auf Sabitzer aus?

Doch der Guerreiro-Ausfall hat nicht nur darauf Auswirkungen. Auch das zentrale (defensive) Mittelfeld, wo der Neuzugang ebenfalls zum Einsatz kommen könnte, ist davon betroffen. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte um einen Abgang Marcel Sabitzers. Gut möglich, dass die Bayern einem Wechsel des Österreichers nun den Riegel vorschieben, um die Kadertiefe beizubehalten.

Gleiches gilt für Ryan Gravenberch, Leon Goretzka und auch Joshua Kimmich, der jüngst ebenfalls seinen Status des "Unverzichtbaren" verloren hat. "Transferperiode ist Transferperiode. Ich habe ganz allgemein gesagt, dass immer alles möglich ist", sagte Tuchel, dessen Aussagen im Trainingslager einmal mehr zeigten, dass das Thema "Defensives Mittelfeld" bei den Bayern längst noch nicht ad acta gelegt ist.

Anzeige
Anzeige

Hängepartie bei Kane - Offensiv-Trio nicht fit

In der Offensive zeichnet sich ein ähnliches Bild. Müller, Choupo-Moting und Tel sind - stand jetzt - alle drei nicht bei einhundert Prozent. Sollte es zum Saisonstart weiterhin so aussehen, klafft beim FCB im Angriff eine gewaltige Lücke. Zumal auch Sorgenkind Sadio Mane nach dem misslungenen Intermezzo in München vor dem Abschied stehen soll.

Zwar buhlen die Münchner nach wie vor um Star-Stürmer Harry Kane, doch der Transfer zieht sich schon jetzt wie ein Kaugummi. Planungssicherheit sieht anders aus. Das weiß auch Tuchel, für den die Zeit vor allem dann zum Gegner wird, wenn die Kane-Verpflichtung (nicht in diesem Sommer) über die Bühne gehen sollte.

Mit Verletzungen hat in der Regel jeder Verein zu kämpfen, das steht außer Frage. Doch beim FC Bayern haben die Ausfälle momentan erhebliche Auswirkungen auf die Kaderplanung für die anstehende Saison. Denn diese ist noch lange nicht abgeschlossen.