Fans können sich schon tickets sichern
FC Bayern München richtet "Beckenbauer Cup" mit Real Madrid, Borussia Dortmund und Co. aus - Philipp Lahm feiert Debüt
- Veröffentlicht: 24.12.2024
- 11:07 Uhr
- Michal Swiderski
Der FC Bayern hat sich zum 125. Geburtstag etwas Besonderes überlegt und lädt mehrere Topklubs zu einem Mini-Turnier nach München ein. Die Teilnehmerliste inklusive einer Vereinslegende sorgt für Vorfreude.
Noch bevor die beiden besten deutschen Mannschaften der Vorsaison im Franz-Beckenbauer-Cup (ehemals DFL-Supercup) aufeinandertreffen werden, feiert der FC Bayern sein 125-jähriges Jubiläum und würdigt die Vereins-Ikone erneut. Am 17. März soll aus diesem Anlass ein Kleinfeld-Hallenturnier stattfinden: Der "Beckenbauer Cup".
Externer Inhalt
Zum Einsatz kommen werden allerdings nicht die aktuellen Profis, sondern Legenden der teilnehmenden Klubs. Neben den Münchnern sind das die AC Mailand, Real Madrid sowie Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart. Der Rekordmeister will das Aufgebot zeitnah mit einem weiteren "internationalen Top-Team" komplettieren.
Offiziell: Premiere für Philipp Lahm als FCB-Legende
Eine spektakuläre Überraschung in Bezug auf die Trainerposition hat der FCB schon verraten. Triple-Sieger Philipp Lahm wird erstmals als Legende auflaufen. Die Teilnahme mache ihn stolz, erklärte Lahm. "Wir alle werden ihn [Franz Beckenbauer, Anm. d. Red.] nie vergessen. Gerade für einen gebürtigen Münchner war er für mich immer eine Persönlichkeit, die mich auf besondere Weise inspiriert hat", wird der langjährige Kapitän in der Vereinsmitteilung zitiert.
Das Event wird im hochmodernen SAP Garden stattfinden. Die Partien sollen in der Gruppenphase zehn Minuten und ab dem Halbfinale zweimal sechs Minuten dauern. In den letzten 60 Sekunden wird jeweils ein Limit der Angriffszeit greifen. Ein Spiel um Platz 3 ist ebenfalls geplant.
Externer Inhalt
Ticketverkauf gestartet - FC Bayern spendet Erlöse
Fans können sich ab sofort Tickets sichern - viele haben dies bereits getan. Die Preise reichen von 20 Euro für eine ermäßigte Eintrittskarte der billigsten Kategorie über 69 Euro bis hin zu 295 Euro - dann sind Catering und Aftershow inklusive.
Die Erlöse kommen der "Franz Beckenbauer"-Stiftung zugute. Diese unterstützt unter anderem Menschen mit Behinderung. "Franz hatte stets ein offenes Ohr für alle und war immer bereit, viel von sich zu geben. Dieses Vermächtnis möchten wir weiterleben", begründete Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen die lobenswerte Entscheidung.