Anzeige
Bundesliga live in SAt.1, auf ran.de und JOYN

FC Bayern München: Uli Hoeneß rät Thomas Müller zum Karriereende im Sommer 2025

  • Aktualisiert: 26.02.2025
  • 14:05 Uhr
  • Christoph Gailer

Der Vertrag von Thomas Müller beim FC Bayern München läuft im Sommer 2025 aus. Wie geht es mit dem Fanliebling weiter? Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat einen deutlichen Rat für den 35-Jährigen.

Von Christoph Gailer und Martin Volkmar

Die sportliche Zukunft von Thomas Müller beim FC Bayern München ist nach wie vor unklar. Der Vertrag des 35-Jährigen läuft am 30. Juni 2025 aus. Nun richtete Ehrenpräsident Uli Hoeneß einen Rat an den Fanliebling des Rekordmeisters.

"Als Mensch und als Mitglied der Mannschaft, würde ich jederzeit mit ihm verlängern. Aber wenn die Situation so ist, dass er immer nur Einwechselspieler ist, würde ich ihm raten, aufzuhören", sagte Hoeneß am Rande der Premiere des Dokumentarfilms "Thomas Müller - Einer wie keiner" auf ran-Nachfrage.

In den zurückliegenden Monaten war Müller unter Bayern-Coach Vincent Kompany hauptsächlich noch als Joker gefragt.

Insgesamt kam er bislang zu 20 Pflichtspieleinsätzen, stand allerdings nur siebenmal in der Startelf.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

Anzeige

"Das wäre seiner großen Karriere nicht würdig, wenn man als Ersatzspieler auf der Bank aufhören würde. Das würde ich ihm gerne ersparen", hält Hoeneß daher ein Müller-Karriereende im Sommer 2025 für die richtige Entscheidung, sollte der Weltmeister von 2014 bis zum Saisonende weiterhin nicht über die Jokerrolle hinauskommen.

Müller selbst sieht das Thema Vertragsverlängerung bzw. Karriereende "ganz entspannt. Jetzt spielen wir Freitag erstmal Fußball und dann schauen wir mal".

Für den Fall eines möglichen Karriereendes kann sich Hoeneß eine Funktionärs-Laufbahn Müllers gut vorstellen. "Trainer glaube ich nicht, aber er kann fast jede andere Position in dem Verein ausfüllen, dafür hat er alle Voraussetzungen", erklärte Hoeneß.

Anzeige

Müller über Doku: Abschiedsgeschenk für die Fans?

Zudem könne sich Hoeneß auch eine Müller-Karriere in der Politik vorstellen: "In einer Gesellschaft, in der es viele Duckmäuser gibt und viele mit ihrer Meinung hinterm Berg halten, ist er einer, der sich immer stellt. Er traut sich immer, etwas zu sagen, auch wenn das manchmal schwierig ist."

Müller bestritt bislang 738 Pflichtspiele für die Profis des FC Bayern München, erzielte dabei 247 Treffer. Mit dem FCB gewann der Ex-Nationalspieler unter anderem zwölf Mal den Meistertitel, sechs Mal den DFB-Pokal und zwei Mal die Champions League.

Bundesliga-Videos

RB-Coach auf Zeit? Leipzigs Plan mit Löw

  • Video
  • 01:26 Min
  • Ab 0