Anzeige
Bundesliga Live in SAT.1, auf ran.de und JOyn

FC Bayern München: Verwirrung um Anfrage bei Louis van Gaal

  • Veröffentlicht: 04.08.2024
  • 23:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media

Vor der Verpflichtung von Vincent Kompany als neuen Trainer hat sich der FC Bayern München wohl einen Korb bei Louis van Gaal geholt.

Der FC Bayern München hat sich im Rahmen der Trainersuche vor der Bundesliga-Saison 2024/25 bekanntermaßen einige Absagen eingehandelt. 

Wie der frühere Bayern-Coach Louis van Gaal behauptet, hat auch der Niederländer den Münchnern einen Korb gegeben.

"Ich wurde sogar vor Kompany von Bayern angefragt", sagte van Gaal bei "RTL". In München reagierten die Verantwortlichen auf die Aussage des früheren Bayern-Trainers überrascht. "Also ich habe ihn nicht gefragt", wird FCB-Sportvorstand Max Eberl von der "Bild" zitiert.

Wie dem auch sei, wäre van Gaal ohnehin nicht zur Verfügung gestanden. Nach einer Prostatakrebserkrankung sei er zwar nach eigenen Aussagen "einigermaßen gesund", dennoch komme für den 72-Jährigen keine Tätigkeit mehr als Vereinstrainer infrage. 

Denkbar sei jedoch ein Comeback als Trainer einer Nationalmannschaft. Van Gaal trainierte zuletzt bis nach der WM 2022 in Katar die niederländische Nationalmannschaft. Zudem ist er aktuell als Berater beim niederländischen Topklub Ajax Amsterdam aktiv. 

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

Anzeige

Beim FC Bayern stand der exzentrische Niederländer, der wegen seines autoritären Auftretens den Spitznamen "Tupel-General" trägt, zwischen 2009 und 2011 an der Seitenlinie.

Van Gaal führte die Münchner unter anderem 2010 ins Champions-League-Finale, wo man allerdings mit 0:2 gegen Inter Mailand verlor.