• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Supercup-Pleite

FC Bayern München: Vorstellung von Harry Kane - seine wichtigsten Aussagen

  • Aktualisiert: 13.08.2023
  • 15:28 Uhr
  • Franziska Wendler
Anzeige

Nach dem unglücklichen Debüt im Supercup stellt der FC Bayern Harry Kane offiziell in einer Pressekonferenz vor. ran fasst die Aussagen des Star-Stürmers zusammen.

So hat sich Harry Kane sein Debüt beim FC Bayern ganz bestimmt nicht vorgestellt. 0:3-Pleite gegen RB Leipzig im Supercup, nur drei Ballkontakte nach seiner Einwechslung.

Nach dem unglücklichen Auftakt will man beim Rekordmeister wieder positive Schlagzeilen schreiben. So haben die Bayern ihrem Superstar-Neuzugang in einer Pressekonferenz in der Allianz Arena offiziell vorgestellt.

Neben Kane stellte sich dabei auch Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen den Fragen der anwesenden Journalisten.

ran fasst die wichtigsten Aussagen der beiden zusammen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Infos zur Bundesliga

  • Protokoll: Kane erlebt Albtraum-Debüt

  • Tuchel rechnet knallhart ab: Ein Offenbarungseid

Harry Kane über...

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

... die ersten Momente bei Bayern

"Es war eine fantastische Erfahrung. Es ist viel passiert, viele neue Gesichter. Die Begrüßung, die meine Familie und ich gespürt haben, war magisch, besonders gestern Abend beim Spiel. Ich bin glücklich, hier zu sein und will anfangen, zu arbeiten."

... die vergangenen Tage

"Es waren intensive Tage, für mich ist es mein erster großer Transfer. Ich bin einfach nur froh, dass ich hier bin. Ich wünsche Tottenham nur das Beste, auch Daniel Levy."

Anzeige
Anzeige

... die Begrüßung durch die Fans

"Es war fantastisch, diese Begrüßung wahrzunehmen, wie die Fans meinen Namen gerufen haben und mich mit Applaus begrüßt haben. Leider lief das Spiel nicht so gut. Es war unglücklich, dass der Gegner den Elfmeter bekommen hat. Es liegt eine lange Saison vor uns. Ich freue mich, jetzt zu trainieren und das Team kennenzulernen. Danke an alle Fans und den FC Bayern für diese tolle Begrüßung."

... den Abschied aus London

"Ich habe dem Team eine Nachricht geschrieben und werde in den kommenden Wochen sicher auch nochmal die Möglichkeit haben, mich persönlich zu verabschieden.“

Anzeige
Anzeige

... seine Entscheidungsfindung

"Es war klar, dass es eine schwierige Entscheidung wird. Ich war 19 Jahre bei Tottenham, der Club ist Teil meines Herzens. Ich hatte das Gefühl, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Ich will Titel gewinnen. Als Bayern mich kontaktiert hat, wusste ich, dass ich das machen will."

FC Bayern München: Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane

1 / 10
<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane</strong><br>Harry Kane ist endlich ganz offiziell ein Spieler des FC Bayern. Mit ihm kommen seine Frau Katie, die Kinder, und auch die Hunde. <em><strong>ran</strong></em> stellt den Kane-Kosmos vor.
© PA Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Harry Kane ist endlich ganz offiziell ein Spieler des FC Bayern. Mit ihm kommen seine Frau Katie, die Kinder, und auch die Hunde. ran stellt den Kane-Kosmos vor.

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane</strong><br>Katie Goodland ist die Liebe seines Lebens, seine bessere Hälfte, sein Halt. Beide kennen sich seit der Grundschule, dateten sich erstmals mit 16 Jahren, verlobten sich 2017 und heirateten 2019. Sie kennt Harry daher als normalen Jungen, der von einer großen Karriere nur träumte. Heute holt sie ihn auf den Boden zurück, bevor er abheben kann.
© Shutterstock

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Katie Goodland ist die Liebe seines Lebens, seine bessere Hälfte, sein Halt. Beide kennen sich seit der Grundschule, dateten sich erstmals mit 16 Jahren, verlobten sich 2017 und heirateten 2019. Sie kennt Harry daher als normalen Jungen, der von einer großen Karriere nur träumte. Heute holt sie ihn auf den Boden zurück, bevor er abheben kann.

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Dem Evening Standard sagte er einmal: "Wenn ich jetzt Single wäre und Leute treffen würde, wüsste man nie, ob sie aus den richtigen Gründen mit einem zusammen sind. Ist es das Geld? Das würde man nie wirklich wissen. Ich habe also <em>Glück</em>, dass ich eine Jugendliebe habe."
© 2021 Getty Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Dem Evening Standard sagte er einmal: "Wenn ich jetzt Single wäre und Leute treffen würde, wüsste man nie, ob sie aus den richtigen Gründen mit einem zusammen sind. Ist es das Geld? Das würde man nie wirklich wissen. Ich habe also Glück, dass ich eine Jugendliebe habe."

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Seine Frau ist studierte Sportwissenschaftlerin und ausgebildete Fitnesstrainerin. "Sie wollte immer ihr eigenes Ding machen", sagte Kane: "Sie ging zur Universität und arbeitete hart. Ich habe eine großartige Familie; sie hält mich auf dem Boden und hat genauso hart gearbeitet wie ich, um mich dahin zu bringen, wo ich jetzt bin."
© 2022 Getty Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Seine Frau ist studierte Sportwissenschaftlerin und ausgebildete Fitnesstrainerin. "Sie wollte immer ihr eigenes Ding machen", sagte Kane: "Sie ging zur Universität und arbeitete hart. Ich habe eine großartige Familie; sie hält mich auf dem Boden und hat genauso hart gearbeitet wie ich, um mich dahin zu bringen, wo ich jetzt bin."

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Zum Familienglück gehören auch die drei gemeinsamen Kinder Ivy (6), Vivienne Jane (5) und Louis (2). Harry und Katie erwarten aktuell das vierte Kind, das kündigten beide im März an. Was es wird, verrieten sie nicht. Dafür durften die Geschwister tippen: "Vivi tippt auf Mädchen, Ivy sagt Junge", erzählte Kane&nbsp;auf Instagram. "Und Louis glaubt, dass es ein Auto wird."
© PA Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Zum Familienglück gehören auch die drei gemeinsamen Kinder Ivy (6), Vivienne Jane (5) und Louis (2). Harry und Katie erwarten aktuell das vierte Kind, das kündigten beide im März an. Was es wird, verrieten sie nicht. Dafür durften die Geschwister tippen: "Vivi tippt auf Mädchen, Ivy sagt Junge", erzählte Kane auf Instagram. "Und Louis glaubt, dass es ein Auto wird."

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Sein engster Kreis ist enorm wichtig, daraus macht Kane kein Geheimnis: "Ich habe eine großartige Familie. Sie sorgt dafür, dass ich besonnen und geerdet bleibe. (…) Es ist wirklich wichtig, dass man enge Freunde und eine Familie hat, mit denen man sprechen kann, wenn es mal nicht gut läuft oder wenn man den Moment genießt, in dem es gut läuft."
© 2021 Getty Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Sein engster Kreis ist enorm wichtig, daraus macht Kane kein Geheimnis: "Ich habe eine großartige Familie. Sie sorgt dafür, dass ich besonnen und geerdet bleibe. (…) Es ist wirklich wichtig, dass man enge Freunde und eine Familie hat, mit denen man sprechen kann, wenn es mal nicht gut läuft oder wenn man den Moment genießt, in dem es gut läuft."

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Zur Familie gehören auch die beiden Hunde, die Labrador-Retriever Brady und Wilson. Ja, tatsächlich, Kane hat sie nach NFL-Legende Tom Brady und Superstar Russell Wilson benannt. Dass Kane ein großer NFL-Fan ist, versteht sich daher von selbst.
© IMAGO/PA Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Zur Familie gehören auch die beiden Hunde, die Labrador-Retriever Brady und Wilson. Ja, tatsächlich, Kane hat sie nach NFL-Legende Tom Brady und Superstar Russell Wilson benannt. Dass Kane ein großer NFL-Fan ist, versteht sich daher von selbst.

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Zum Kane-Kosmos gehört zudem Bruder Charlie Kane. Er ist der Boss der Spieleragentur "CK66", die nur einen Klienten hat: Harry Kane. Was wieder unterstreicht, dass der neue Bayern-Stürmer ein Familienmensch ist.
© Shutterstock

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Zum Kane-Kosmos gehört zudem Bruder Charlie Kane. Er ist der Boss der Spieleragentur "CK66", die nur einen Klienten hat: Harry Kane. Was wieder unterstreicht, dass der neue Bayern-Stürmer ein Familienmensch ist.

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Auch wenn es um seine sportlichen Interessen und die Verhandlungen mit Klubs wie in diesem Sommer den FC Bayern geht, verlässt sich Kane nur auf seinen engsten Kreis. Auch sein Vater Pat (im Bild) gehört zu seinen Beratern. Der stammt zwar aus Irland, Harry entschied sich aber für die englische Nationalmannschaft. Seine Mutter Kim (im Bild) ist Engländerin.
© agefotostock

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Auch wenn es um seine sportlichen Interessen und die Verhandlungen mit Klubs wie in diesem Sommer den FC Bayern geht, verlässt sich Kane nur auf seinen engsten Kreis. Auch sein Vater Pat (im Bild) gehört zu seinen Beratern. Der stammt zwar aus Irland, Harry entschied sich aber für die englische Nationalmannschaft. Seine Mutter Kim (im Bild) ist Engländerin.

<strong>Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane<br></strong>Was Kane ebenfalls wichtig ist: Seine eigene Stiftung, die er 2022 gründete, mit dem langfristigen Ziel, das Denken einer ganzen Generation über psychische Gesundheit zu verändern. "Ich möchte mehr lernen, dazu beitragen, Gespräche über psychische Gesundheit zu normalisieren, positive Gewohnheiten zu fördern, die das psychische Wohlbefinden unterstützen, und das Stigma, das dieses Thema umgibt, zu bekämpfen.", schrieb Kane dazu.
© PA Images

Katie, Kids und Familie – der Kosmos von Harry Kane
Was Kane ebenfalls wichtig ist: Seine eigene Stiftung, die er 2022 gründete, mit dem langfristigen Ziel, das Denken einer ganzen Generation über psychische Gesundheit zu verändern. "Ich möchte mehr lernen, dazu beitragen, Gespräche über psychische Gesundheit zu normalisieren, positive Gewohnheiten zu fördern, die das psychische Wohlbefinden unterstützen, und das Stigma, das dieses Thema umgibt, zu bekämpfen.", schrieb Kane dazu.

Anzeige

... die Gründe für seinen Wechsel

"Ich wollte mich immer weiterentwickeln und meine Limits erreichen. Ich will in der Champions League und jedes Jahr um Titel spielen. Deswegen bin ich zum FC Bayern gekommen, es ist einer der größten Clubs der Welt, der mir die Möglichkeit dazu gibt."

Anzeige

... seinen Titelhunger

"Bayern hat die Meisterschaft sehr oft in Folge gewonnen. Mein Ziel ist es, jeden Titel zu gewinnen. Das ist auch die Erwartung des FC Bayern. Ich versuche zu helfen, das möglich zu machen. Wir nehmen nichts für selbstverständlich. Ich versuche, das Team voranzubringen und möglichst viele Titel zu gewinnen."

Anzeige

... seine hohe Ablösesumme

"Ich fühle die Verantwortung, es ist viel Geld. Ich versuche es zurückzuzahlen. Ich werde das Beste auf dem Platz geben. Bayern hat das Geld bezahlt, um große Erfolge zu feiern, das will ich auch.“

Anzeige

... die Erwartungshaltung an ihn

"Ich versuche einfach, hier so schnell wie möglich anzukommen und dem Team so gut wie möglich zu helfen. Ich bin erst seit zwei Tagen hier. Das Team hat tolle Spieler – jetzt müssen wir schauen, dass wir schnell zusammenfinden. Ich werde alles geben, um dem Team mit Toren zu helfen. Aber mein Spiel ist nicht nur Tore schießen."

Mehr als "Servus": Kane über Deutschland und die neue Sprache

Anzeige

... seine Leaderrolle

"Es ist meine Personalität, wie ich als Mensch bin. Ich versuche, die Mitspieler mitzuziehen. Ich habe viel mit Thomas Tuchel gesprochen. Es war ein Grund, warum er mich wollte. Wir haben das Ziel, viel zu erreichen. Ich muss das Team kennenlernen und werde ich selbst sein. Ich glaube, dass ich dann ein Führungsspieler sein werde."

... seine erste Auslandserfahrung

"Ich wollte niemals meine Karriere beenden, ohne eine andere Liga und Kultur kennengelernt zu haben. Thomas Tuchel war auch ein wichtiger Part - er hat eine gute Vision mit mir und dem Team. Meine Familie hat mich bei allem unterstützt, stand immer hinter mir. Wir müssen einige Dinge erledigen, bekommen bald ja auch noch ein Kind. Ich freue mich sehr, wenn am Freitag die Bundesliga beginnt.“

... die erste Begegnung mit Thomas Müller

"Ich habe Thomas gestern kennengelernt. Er ist voller Energie. Er hat mich schon um eine Golfrunde gefragt, das werden wir bald machen. Er ist ein Leader, einer der größten Anführer in diesem Team. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuspielen.“

Nach Pleite: Tuchel zerlegt seine Bayern!

... München als neue Heimat

"Ich hatte noch nicht viel Zeit, mich umzuschauen. Morgen haben wir frei, die Zeit werde ich mit der Familie nutzen. Ich werde sicher die Zeit finden, die Stadt und die Leute kennenzulernen. Die Erfahrung, ein neues Land, eine neue Liga kennenzulernen, war wichtig für mich. Ich hoffe, dass es mich weiterbringt. Es gibt viele Gründe, warum ich hier bin.“

... seine Deutschkenntnisse 

"Servus‘ ist ein Wort. Natürlich versuche ich, die deutsche Sprache so schnell wie möglich zu lernen. Ich will auch die Kultur aufsaugen. Ich werde mehrmals Deutschunterricht in der Woche haben – es ist eine schwierige Sprache, aber ich will es lernen, um mich gut zu integrieren."

... deutschen vs. englischen Fußball

"Ich habe mein ganzes Leben in England in der Premier League verbracht. Ich muss mich an die neue Liga und das neue Team anpassen", erklärt der Stürmer. Laut Kane gibt es "einige tolle Teams in der Liga. Es erwarten alle, dass Bayern Meister wird. Aber die Gegner werden immer besser. Für mich ist es eine tolle Möglichkeit. Ich versuche mich, schnellstmöglich anzupassen."

... das Champions-League-Finale 2024 in London

"Das ist noch weit weg. Aber dass das Champions League-Finale in London steigt, ist eine tolle Sache. Natürlich bin ich auch hier, um die Champions League mit diesem Team zu gewinnen. Die Aussicht, in London die Champions League zu gewinnen, ist natürlich schön - aber es ist ein extrem langer weg.“

... die Bedeutung des Wechsels für seine Familie

"Vor zwei Tagen waren wir noch in London - die Kinder wissen noch nicht so richtig, was passiert. Für sie fühlt es sich ein bisschen wie Urlaub an. Ich werde es ihnen erklären. Sie werden auch hier alles aufsaugen. Meine Frau hat mich immer unterstützt, pusht mich - sie will, dass ich glücklich bin. Deshalb haben wir diese Entscheidung gemeinsam getroffen.“

... die Geburt seines Kindes

Beim Ehepaar Kane steht die Geburt des vierten Kindes an. Der Stürmer sagt dazu: "In den nächsten Wochen werden wir die Entscheidungen treffen. Meine Familie ist komplett hier - ich wollte, dass ich diese Erfahrung mit ihnen teilen kann. Als ich eingewechselt wurde und sie die Reaktionen der Fans gesehen haben, waren sie stolz, was ich in meiner Karriere erreicht habe."

Fußball, 1. Bundesliga, 20230813, Vorstellung Harry Kane FC Bayern München. Im Bild Harry KANE (FC Bayern München, 9) und Vorstandsvorsitzender FC Bayern München AG Jan-Christian DREESEN präsentieren Trikot. München Allianz Arena Bayern Deutschland *** Soccer, 1 Bundesliga, 20230813, presentation Harry Kane FC Bayern München In the picture Harry KANE FC Bayern München, 9 and Chairman of the Board FC Bayern München AG Jan Christian DREESEN present jersey Munich Allianz Arena Bayern Germany Copyright: Passion2Press MarkusxFischerx
Fußball, 1. Bundesliga, 20230813, Vorstellung Harry Kane FC Bayern München. Im Bild Harry KANE (FC Bayern München, 9) und Vorstandsvorsitzender FC Bayern München AG Jan-Christian DREESEN präsentieren Trikot. München Allianz Arena Bayern Deutschland *** Soccer, 1 Bundesliga, 20230813, presentation Harry Kane FC Bayern München In the picture Harry KANE FC Bayern München, 9 and Chairman of the Board FC Bayern München AG Jan Christian DREESEN present jersey Munich Allianz Arena Bayern Germany Copyright: Passion2Press MarkusxFischerx© Passion2Press

Jan-Christian Dreesen über...

... die Enttäuschung nach dem Supercup

"Gestern waren wir alle enttäuscht. Wir wollten natürlich, dass Harry hier einen erfolgreicheren Start hat. Das Gute ist, dass wir nächste Woche wieder spielen. Es wird in Bremen ein schweres Spiel, aber ich bin zuversichtlich, dass wir dort die Kurve kriegen."

... die Form der Bayern

"Die Mannschaft ist mit einem hervorragenden Spirit von der Asienreise zurückgekehrt. Umso enttäuschender ist es, wenn man im Spiel um einen Titel dann verdient verliert. Ich bin überzeugt, dass wir eine hervorragende Mannschaft mit fantastischen Einzelspielern. Es gilt, das als Team noch ein bisschen weiter zusammenzuführen."

... den Transfer-Prozess

"Es war ein langer Prozess, wir haben Geduld gebraucht. Ich freue mich sehr, dass Harry hier ist. Ich hätte mir natürlich einen besseren Auftakt für ihn gestern gewünscht. Aber wer die Fans im Stadion, die Stadt oder auch die Leute Freitagnacht an der Säbener Straße erlebt hat, der weiß, München und der FC Bayern freut sich riesig auf Harry."

Kein "new normal": Dreesen erklärt Mega-Investition

... die Verhandlungen mit Tottenhams Daniel Levy

"Es waren anstrengende Verhandlungen. Daniel weiß, was er will, ist aber auch ein sehr höflicher Mensch. Ich habe ihm versprochen, dass ich ihm ein Dinner schulde in London - das werde ich auch einlösen."

... mögliche Zweifel während den Verhandlungen

"Wir haben nie gezweifelt an Harry, er hat immer zu seinem Wort gestanden. Natürlich sind so ein Prozess und solche Verhandlungen nicht ganz einfach. Insofern hat es etwas gedauert."

... die Frage, ob 100 Millionen jetzt normal sind?

"Die 100 Millionen sind nicht das 'new normal'. Die DNA des FC Bayern ist, dass wir groß investieren, wenn wir von etwas überzeugt sind. Es ist ein angemessener Betrag, den wir ausgegeben haben."

FC Bayern München: Transfer von Daniel Peretz ist perfekt

1 / 21
<strong>Die Torwart-Situation des FC Bayern München</strong><br>
                Beim FC Bayern München standen in der Sommerpause einige Entscheidungen auf der Torwartposition an. Yann Sommer und Alex Nübel haben den Klub verlassen. Manuel Neuers Situation war aufgrund der schweren Verletzung lange undurchsichtig. Mehrere (namhafte) Kandidaten waren als Ersatz im Gespräch. Nun herrscht aber Klarheit.&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> gibt einen Überblick über die Situation.
© IMAGO

Die Torwart-Situation des FC Bayern München
Beim FC Bayern München standen in der Sommerpause einige Entscheidungen auf der Torwartposition an. Yann Sommer und Alex Nübel haben den Klub verlassen. Manuel Neuers Situation war aufgrund der schweren Verletzung lange undurchsichtig. Mehrere (namhafte) Kandidaten waren als Ersatz im Gespräch. Nun herrscht aber Klarheit. ran gibt einen Überblick über die Situation.

<strong>Manuel Neuer</strong><br>Manuel Neuer arbeitet nach seiner schweren Verletzung an einem baldigen Comeback beim FC Bayern. Nach einem weiteren Eingriff soll der Heilungsverlauf nun recht schnell fortschreiten. "Wir haben grundsätzlich eine gute Nachricht, weil der Eingriff bei Manuel Neuer wirkt. Seine Entwicklung ist extrem positiv", sagte Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen zuletzt bei "DAZN".&nbsp;
© 2022 Getty Images

Manuel Neuer
Manuel Neuer arbeitet nach seiner schweren Verletzung an einem baldigen Comeback beim FC Bayern. Nach einem weiteren Eingriff soll der Heilungsverlauf nun recht schnell fortschreiten. "Wir haben grundsätzlich eine gute Nachricht, weil der Eingriff bei Manuel Neuer wirkt. Seine Entwicklung ist extrem positiv", sagte Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen zuletzt bei "DAZN". 

<strong>Manuel Neuer</strong><br>Laut "kicker" rechnen die Verantwortlichen des FC Bayern München sogar schon in einigen Wochen mit einem möglichen Comeback des Keepers. Angepeilt wird die Rückkehr Neuers ins Bayern-Tor dem Bericht zufolge für Mitte bis Ende September 2023.
© Getty Images

Manuel Neuer
Laut "kicker" rechnen die Verantwortlichen des FC Bayern München sogar schon in einigen Wochen mit einem möglichen Comeback des Keepers. Angepeilt wird die Rückkehr Neuers ins Bayern-Tor dem Bericht zufolge für Mitte bis Ende September 2023.

<strong>Daniel Peretz</strong><br>Dann wird er auch auf Daniel Peretz treffen. Nach langwierigen Verhandlungen gaben die Münchner die Verpflichtung des 23 Jahre alten Israelis von Maccabi Tel Aviv offiziell bekannt. Peretz erhält einen Vertrag bis 2028 und die Rückennummer '18'. Die Ablösesumme soll bei fünf Millionen Euro plus Boni liegen.
© Revierfoto

Daniel Peretz
Dann wird er auch auf Daniel Peretz treffen. Nach langwierigen Verhandlungen gaben die Münchner die Verpflichtung des 23 Jahre alten Israelis von Maccabi Tel Aviv offiziell bekannt. Peretz erhält einen Vertrag bis 2028 und die Rückennummer '18'. Die Ablösesumme soll bei fünf Millionen Euro plus Boni liegen.

<strong>Daniel Peretz</strong><br>Peretz soll sich künftig mit Ersatztorwart Sven Ulreich um die Rolle als Nummer zwei hinter Neuer duellieren. "Mit Daniel Peretz sind wir in unserem Torwart-Team perspektivisch sehr gut aufgestellt - für diese Saison und für die Zukunft", sagte Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen. Peretz sprach von einem Kindheitstraum und schwärmte: "Als ich vom Interesse der Bayern hörte, hatte ich nur noch einen Wunsch: Hierher zu wechseln."
© NurPhoto

Daniel Peretz
Peretz soll sich künftig mit Ersatztorwart Sven Ulreich um die Rolle als Nummer zwei hinter Neuer duellieren. "Mit Daniel Peretz sind wir in unserem Torwart-Team perspektivisch sehr gut aufgestellt - für diese Saison und für die Zukunft", sagte Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen. Peretz sprach von einem Kindheitstraum und schwärmte: "Als ich vom Interesse der Bayern hörte, hatte ich nur noch einen Wunsch: Hierher zu wechseln."

<strong>Tom Ritzy Hülsmann</strong><br>Vor dem Peretz-Deal statteten die Bayern zudem Nachwuchskeeper Tom Ritzy Hülsmann mit einem Profi-Vertrag aus. Der neue Kontrakt des 19-Jährigen beim deutschen Rekordmeister läuft bis 2026. Hülsmann, der 2017 von Eintracht Trier nach München wechselte, saß zuletzt beim 0:3 im Supercup gegen Leipzig und beim 4:0 zum Liga-Auftakt in Bremen hinter Ulreich als Ersatztorwart der Bayern auf der Bank.
© FIRO/SID

Tom Ritzy Hülsmann
Vor dem Peretz-Deal statteten die Bayern zudem Nachwuchskeeper Tom Ritzy Hülsmann mit einem Profi-Vertrag aus. Der neue Kontrakt des 19-Jährigen beim deutschen Rekordmeister läuft bis 2026. Hülsmann, der 2017 von Eintracht Trier nach München wechselte, saß zuletzt beim 0:3 im Supercup gegen Leipzig und beim 4:0 zum Liga-Auftakt in Bremen hinter Ulreich als Ersatztorwart der Bayern auf der Bank.

<strong>Sven Ulreich</strong><br>Ulreich wiederum soll so lange im Tor stehen, bis Neuer wieder fit ist. Die Bayern-Bosse zeigten sich mit den Leistungen des Routiniers zufrieden, weshalb die Suche nach einem internationalen Spitzentorwart zu den Akten gelegt wurde. Zuvor waren zahlreiche Top-Keeper gehandelt worden. <strong>ran</strong>&nbsp;blickt auf die (teils wilden) Gerüchte zurück.
© Ulrich Wagner

Sven Ulreich
Ulreich wiederum soll so lange im Tor stehen, bis Neuer wieder fit ist. Die Bayern-Bosse zeigten sich mit den Leistungen des Routiniers zufrieden, weshalb die Suche nach einem internationalen Spitzentorwart zu den Akten gelegt wurde. Zuvor waren zahlreiche Top-Keeper gehandelt worden. ran blickt auf die (teils wilden) Gerüchte zurück.

<strong>Bernd Leno</strong><br>Wie die "Bild" berichtete, soll der FC Bayern sich im Rahmen der Torhütersuche auch mit Bernd Leno beschäftigt haben. Dem Bericht nach wäre der aktuelle Keeper des FC Fulham für den Rekordmeister aber wohl zu teuer gewesen. Der 31-Jährige wechselte im Sommer 2022 vom FC Arsenal zu Fulham, hat dort noch einen Vertrag bis 2025 (mit Option auf eine weitere Saison).&nbsp;
© NurPhoto

Bernd Leno
Wie die "Bild" berichtete, soll der FC Bayern sich im Rahmen der Torhütersuche auch mit Bernd Leno beschäftigt haben. Dem Bericht nach wäre der aktuelle Keeper des FC Fulham für den Rekordmeister aber wohl zu teuer gewesen. Der 31-Jährige wechselte im Sommer 2022 vom FC Arsenal zu Fulham, hat dort noch einen Vertrag bis 2025 (mit Option auf eine weitere Saison). 

<strong>Christian Früchtl</strong><br>Neben Leno wurde laut "Bild" auch eine Rückkehr von Ex-FCB-Talent Christian Früchtl diskutiert. Der 23-Jährige entwickelte sich nach seinem Bayern-Abgang bei Austria Wien zu einem Leistungsträger, die Münchner haben eine Rückkaufoption. Er wäre dem Bericht nach aber wohl nur als Nummer 2 zurück an die Isar gekommen.
© Eibner Europa

Christian Früchtl
Neben Leno wurde laut "Bild" auch eine Rückkehr von Ex-FCB-Talent Christian Früchtl diskutiert. Der 23-Jährige entwickelte sich nach seinem Bayern-Abgang bei Austria Wien zu einem Leistungsträger, die Münchner haben eine Rückkaufoption. Er wäre dem Bericht nach aber wohl nur als Nummer 2 zurück an die Isar gekommen.

<strong>Hugo Lloris</strong><br>Hugo Lloris war ein Thema bei den Münchnern. Der 36-jährige steht noch bis 2024 bei Tottenham Hotspur unter Vertrag. Demnach sollte der Franzose aber nur Außenseiterchancen auf die Rolle als Neuer-Backup haben. Mit dem Italiener Guglielmo Vicario vom FC Empoli haben die "Spurs" in diesem Sommer bereits eine neue Nummer eins verpflichtet.
© 2023 Getty Images

Hugo Lloris
Hugo Lloris war ein Thema bei den Münchnern. Der 36-jährige steht noch bis 2024 bei Tottenham Hotspur unter Vertrag. Demnach sollte der Franzose aber nur Außenseiterchancen auf die Rolle als Neuer-Backup haben. Mit dem Italiener Guglielmo Vicario vom FC Empoli haben die "Spurs" in diesem Sommer bereits eine neue Nummer eins verpflichtet.

<strong>David de Gea</strong><br>Zuvor sah es so aus, als könne die Torwartsuche des FC Bayern München nun doch bei David de Gea enden. Laut "Sky" soll der aktuell vereinsloses Spanier grünes Licht für einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister gegeben haben. Aber offenbar haben sich die Bayern doch anders entschieden.
© PA Images

David de Gea
Zuvor sah es so aus, als könne die Torwartsuche des FC Bayern München nun doch bei David de Gea enden. Laut "Sky" soll der aktuell vereinsloses Spanier grünes Licht für einen Wechsel zum deutschen Rekordmeister gegeben haben. Aber offenbar haben sich die Bayern doch anders entschieden.

<strong>Yassine "Bono" Bounou</strong><br>Auch dieser mögliche Neuzugang hat sich erledigt. Yassine Bounou, der bei der WM auf sich aufmerksam machen konnte, hat inzwischen bei Al-Hilal in Saudi-Arabien unterschrieben.
© Insidefoto

Yassine "Bono" Bounou
Auch dieser mögliche Neuzugang hat sich erledigt. Yassine Bounou, der bei der WM auf sich aufmerksam machen konnte, hat inzwischen bei Al-Hilal in Saudi-Arabien unterschrieben.

<strong>Stefan Ortega</strong><br>Stefan Ortega von Manchester City war zwischenzeitlich der neue Topkandidat. Erste Gespräche hatten bereits stattgefunden, der Ex-Bielefelder konnte sich einen Wechsel auch vorstellen. Doch Trainer Pep Guardiola stellte sich quer und legte sein Veto ein.
© PRiME Media Images

Stefan Ortega
Stefan Ortega von Manchester City war zwischenzeitlich der neue Topkandidat. Erste Gespräche hatten bereits stattgefunden, der Ex-Bielefelder konnte sich einen Wechsel auch vorstellen. Doch Trainer Pep Guardiola stellte sich quer und legte sein Veto ein.

<strong>Kepa Arrizabalaga</strong><br>Mit Chelsea-Keeper Kepa Arrizabalaga waren die Bayern schon sehr weit. "Wir sind gestern oder vorgestern dicht dran gewesen, hätten Kepa präsentieren können", verriet Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen am Tag nach dem Supercup im Zuge der Vorstellung von Harry Kane. Doch daraus wurde nichts. Real Madrid leiht den Spanier für ein Jahr aus, in Madrid soll er den verletzten Thibaut Courtois ersetzen.
© 2023 Getty Images

Kepa Arrizabalaga
Mit Chelsea-Keeper Kepa Arrizabalaga waren die Bayern schon sehr weit. "Wir sind gestern oder vorgestern dicht dran gewesen, hätten Kepa präsentieren können", verriet Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen am Tag nach dem Supercup im Zuge der Vorstellung von Harry Kane. Doch daraus wurde nichts. Real Madrid leiht den Spanier für ein Jahr aus, in Madrid soll er den verletzten Thibaut Courtois ersetzen.

<strong>Geronimo Rulli</strong><br>Geronimo Rulli von Ajax Amsterdam galt als zweite Wahl nach Kepa, Gespräche waren bereits im Gange. Allerdings verletzte sich der argentinische Nationalspieler am Wochenende an der Schulter und fällt nach Angaben seines Klubs "mindestens bis zur Winterpause" aus. Daher ist er kein Thema mehr bei Bayern.
© Uwe Kraft

Geronimo Rulli
Geronimo Rulli von Ajax Amsterdam galt als zweite Wahl nach Kepa, Gespräche waren bereits im Gange. Allerdings verletzte sich der argentinische Nationalspieler am Wochenende an der Schulter und fällt nach Angaben seines Klubs "mindestens bis zur Winterpause" aus. Daher ist er kein Thema mehr bei Bayern.

<strong>Robert Sanchez</strong><br>
                Eine andere Variante ist vom Tisch. Der FC Chelsea hat Robert Sanchez von Brighton &amp; Hove Albion unter Vertrag genommen. Die Ablösesumme beläuft sich laut Medienberichten auf 23 Millionen Euro. Der 25-jährige Spanier unterschreibt bei den Blues ein Arbeitspapier bis 2030.
© Imago

Robert Sanchez
Eine andere Variante ist vom Tisch. Der FC Chelsea hat Robert Sanchez von Brighton & Hove Albion unter Vertrag genommen. Die Ablösesumme beläuft sich laut Medienberichten auf 23 Millionen Euro. Der 25-jährige Spanier unterschreibt bei den Blues ein Arbeitspapier bis 2030.

<strong>David Raya<br></strong>Zunächst sah vieles danach aus, als ob Brentford-Keeper David Raya nach München wechseln könnte, nun hat der Spanier aber beim FC Arsenal unterschrieben - es handelt sich um eine Leihe mit Kaufoption. Schon zuvor hatte Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass die Gespräche mit den Bayern gescheitert seien.
© IMAGO/Action Plus

David Raya
Zunächst sah vieles danach aus, als ob Brentford-Keeper David Raya nach München wechseln könnte, nun hat der Spanier aber beim FC Arsenal unterschrieben - es handelt sich um eine Leihe mit Kaufoption. Schon zuvor hatte Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, dass die Gespräche mit den Bayern gescheitert seien.

<strong>Wojciech Szczesny</strong><br>Die Qualitäten von Wojciech Szczesny von Juventus Turin sind über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist das Finanzielle beim WM-Teilnehmer aus Polen sogar noch schwieriger als bei de Gea. Juventus wird seine Nummer eins nämlich nicht ohne eine saftige Ablöse ziehen lassen. Zudem ist Szczesny auch schon 33 Jahre alt.
© 2023 Getty Images

Wojciech Szczesny
Die Qualitäten von Wojciech Szczesny von Juventus Turin sind über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist das Finanzielle beim WM-Teilnehmer aus Polen sogar noch schwieriger als bei de Gea. Juventus wird seine Nummer eins nämlich nicht ohne eine saftige Ablöse ziehen lassen. Zudem ist Szczesny auch schon 33 Jahre alt.

<strong>Giorgi Mamardashvili</strong><br>Zuvor wurde auch über weitere Alternativen spekuliert, darunter Giorgi Mamardashvili. Der Keeper des FC Valencia soll sich bei der U21-EM in das Blickfeld des FC Bayern gespielt haben. Er wäre ein geeigneter Nachfolger für Manuel Neuer, auf den sich der Rekordmeister über viele Jahre verlassen könnte. Allerdings: Ein Transfer dürfte durchaus teuer werden.
© IMAGO/Tamuna Kulumbegashvili

Giorgi Mamardashvili
Zuvor wurde auch über weitere Alternativen spekuliert, darunter Giorgi Mamardashvili. Der Keeper des FC Valencia soll sich bei der U21-EM in das Blickfeld des FC Bayern gespielt haben. Er wäre ein geeigneter Nachfolger für Manuel Neuer, auf den sich der Rekordmeister über viele Jahre verlassen könnte. Allerdings: Ein Transfer dürfte durchaus teuer werden.

<strong>Kamil Grabara</strong><br>
                Preisgünstiger und jünger als viele vorher genannte Keeper dürfte Kamil Grabara werden. Der 24-jährige Pole hütet den Kasten des FC Kopenhagen. Mit seinem jungen Alter könnte er noch problemlos die laufende Saison hinter Manuel Neuer auf der Bank sitzen und sich an die Bundesliga gewöhnen, zudem soll er mit 15 Millionen Euro Ablöse recht erschwinglich sein.
© IMAGO/Gonzales Photo

Kamil Grabara
Preisgünstiger und jünger als viele vorher genannte Keeper dürfte Kamil Grabara werden. Der 24-jährige Pole hütet den Kasten des FC Kopenhagen. Mit seinem jungen Alter könnte er noch problemlos die laufende Saison hinter Manuel Neuer auf der Bank sitzen und sich an die Bundesliga gewöhnen, zudem soll er mit 15 Millionen Euro Ablöse recht erschwinglich sein.

<strong>Dominik Kotarski</strong><br>Dominik Kotarski ist vermutlich die günstigste aller möglichen Alternativen. Aktuell steht der 23-jährige Kroate in der griechischen Liga bei PAOK Saloniki unter Vertrag.&nbsp; Ob er allerdings auch das Potenzial hat, als Nummer eins im Kasten der Münchner zu stehen, müsste sich erst zeigen.
© IMAGO/ZUMA Wire

Dominik Kotarski
Dominik Kotarski ist vermutlich die günstigste aller möglichen Alternativen. Aktuell steht der 23-jährige Kroate in der griechischen Liga bei PAOK Saloniki unter Vertrag.  Ob er allerdings auch das Potenzial hat, als Nummer eins im Kasten der Münchner zu stehen, müsste sich erst zeigen.

... Kane als Aufwertung der Bundesliga

"Wir sind stolz darauf, dass wir zusammengekommen sind und dass Harry sich für uns entschieden hat. Das zeigt, dass er uns Titel und internationale Wettbewerbsfähigkeit zutraut. Der Bundesliga tun internationale Stars gut, ich würde mir wünschen, dass andere Teams uns folgen."

... die ungelöste Torwartsituation

"Ich bin überzeugt, dass wir bis zum 1. September eine Lösung finden. Mit Sven Ulreich haben wir einen Torwart, der immer da ist, wenn es drauf ankommt. Wir sind froh, dass Sven da ist. Natürlich suchen wir eine Lösung für diese schwierige Situation. Wir sind zuversichtlich, dass Manuel im Laufe der zweiten Jahreshälfte zurückkommt, aber es ist nicht genau vorhersehbar. Mit Kepa Arrizabalaga hätten wir eine Lösung gehabt, die wir ihnen gerne vorgestellt hatten, aber er hat sich als Spanier für Real Madrid entschieden. Wir hoffen, dass wir zeitnah eine Lösung für die Situation präsentieren können.“

... weitere Transfers

"Ob und was wir in diesem Transferfenster noch machen, werden wir sehen."

Mehr News und Videos
Mats Hummels
News

Legendenspiel: Hummels glänzt mit Polnisch-Kenntnissen

  • 07.09.2024
  • 20:39 Uhr