Anzeige
Bundesliga LIve in SAt.1, auf ran.de und JOYN

FC Bayern München vs. 1. FC Heidenheim: Vincent Kompany sorgt für dicke Kader- und Startelf-Überraschung

  • Aktualisiert: 15.12.2024
  • 11:40 Uhr
  • ran.de

Vincent Kompany sorgt beim Heimspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Heidenheim für eine große Überraschung im Kader - und auch die Startelf hat es in sich. Jamal Musiala sitzt auf der Bank.

Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München bekommt es am Samstagnachmittag in der Bundesliga zuhause mit dem 1. FC Heidenheim zu tun (ab 15:30 Uhr im Liveticker).

Bereits im Vorfeld hatte sich eine dicke Überraschung im Kader angebahnt. "Sky" hatte berichtet, dass der 17 Jahre junge Stürmer Jonah Kusi-Asare erstmals im Kader der Bayern-Profis stehen werde. Das bestätigte sich mit Blick auf den Spielberichtsbogen.

Der Schwede kam im Februar 2024 für kolportierte 4,5 Millionen Euro Ablöse vom AIK Solna an die Säbener Straße und spielte bislang ausschließlich für die Münchner Regionalliga-Mannschaft sowie in der UEFA Youth League für die U19.

Dort kommt er aktuell in zwölf Pflichtspielen auf drei Tore und zwei Vorlagen.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur Bundesliga in Kürze

  • Spielplan

  • Tabelle

  • FC Bayern München ist unter Vincent Kompany bislang nicht besser als unter Thomas Tuchel - Kommentar

Anzeige
Anzeige

FC Bayern: Darum sitzt Musiala nur auf der Bank

Nun könnte der 1,96-Meter-Hüne gegen Heidenheim am Samstagnachmittag möglicherweise sein Bundesliga-Debüt feiern, nachdem Trainer Vincent Kompany weiterhin auf Topstürmer Harry Kane verzichten muss.

Neben dem Engländer fallen auch noch Stammkeeper Manuel Neuer sowie Serge Gnabry für die Heidenheim-Partie aus. Ebenfalls kurzfristig ausgefallen ist der erkrankte Mathys Tel.

Neben der Nominierung von Kusi-Asare sorgte Kompany aber noch für eine weitere Überraschung. Der Belgier ließ Jamal Musiala zunächst auf der Bank. An seiner Stelle spielt Thomas Müller.

Außerdem läuft Alphonso Davies in offensiver Flügelrolle auf. Als Linksverteidiger agiert Raphael Guerreiro. Aleksandar Pavlovic gibt sein Startelf-Comeback nach Schlüsselbeinbruch. Leon Goretzka muss wieder auf der Bank Platz nehmen.

"Ich mag das Wort Belastungssteuerung nicht. Aber er hat zuletzt drei Mal über fast 90 Minuten gespielt. Wir dürfen also nicht ganz so viel Risiko nehmen mit Blick auf mögliche Verletzungen", sagte Kompany bei "Sky" zur Personalie Musiala.

  • Bayern-Startelf: Peretz - Boey, Upamecano, Kim, Guerreiro - Kimmich, Pavlovic - Olise, Sane, Davies - Müller
Bundesliga-Videos

Nach Kritik von Fans: Eberl verteidigt Fernsehgelder

  • Video
  • 02:31 Min
  • Ab 0