Zukunft des Bayern-Stars völlig offen
FC Bayern: Thomas Müller - Vertragsverlängerung oder Karriereende: Wie geht es nach dem Finale dahoam weiter?
- Aktualisiert: 18.12.2024
- 09:54 Uhr
- Max Bruns
Wie sieht die Zukunft von Thomas Müller aus? Der Vertrag läuft zum Saisonende aus, ob es weitergeht, entscheidet der Bayern-Star wohl selbst.
Von Max Bruns
Beim Champions-League-Spiel am vergangenen Mittwoch schoss Thomas Müller sein 55. Tor in der Königsklasse. Es war die 16. Saison in der Königsklasse, in der Müller mindestens ein Treffer gelang.
Ob er die Chance bekommt, auch in der 17. Spielzeit zu treffen, hängt wohl in erster Linie auch von ihm ab.
Der Vertrag des Routiniers beim FC Bayern München läuft zum Saisonende aus. Bislang soll es noch keine konkreten Gespräche zwischen beiden Partien gegeben haben.
- FC Bayern München gegen RB Leipzig am 20. Dezember ab 19:50 Uhr in SAT.1, auf Joyn, ran.de und in der ran-App.
- Karl-Heinz Rummenigge unter Schock - Einbruch bei FCB-Legende
Auch ist nicht bekannt, ob Müller und Bayern jeweils eher zu einer Vertragsverlängerung oder einem möglichen Karriereende tendieren.
Mehr zum Fußball
Die Berichte sind dahingehend widersprüchlich. Der "kicker" meldet, dass eine Vertragsverlängerung des Offensiv-Spielers nicht ausgeschlossen sei. Spätestens 2026 soll demnach aber Schluss für den 35-Jährigen sein.
Müller: "Schauen wir mal"
Die "Sport Bild" hingegen berichtet über ein jähes Karriereende im Sommer 2025. Müller selbst hat sich öffentlich bislang nicht in die Karten schauen lassen.
Ende November sagte er gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk": "Mein voller Fokus liegt jetzt auf dem Spielersein. Schauen wir mal, dann sehen wir es schon. Da waren wir immer schon gut beraten in Bayern. Das ist eine Lebensweise."
Auch nach dem Aus im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen wurde Müller mit der Frage nach seinen Zukunftsplänen konfrontiert. Er blockte ab: "Die Frage habe ich jetzt wirklich nicht antizipiert."
Nach einem Karriereende hört es sich eher nicht an, einen Bayern-Verbleib bejahte der langjährige Nationalspieler und Weltmeister von 2014 allerdings auch nicht.
Externer Inhalt
Müller hat es wohl in der eigenen Hand
Dass es auch nach der Spielerkarriere bei Müller im Fußball weitergehen wird, da sind sich die meisten Experten einig. Aus einem Bericht der "Bild" ging zuletzt hervor, dass Müller wohl schon bei einigen TV-Sendern und Werbepartner auf dem Zettel für eine Anstellung stehe, sobald er seinen Rücktritt verkündet hat.
Das Heft des Handelns scheint er wohl selbst in der Hand zu haben - sowohl was die Karriere nach der Karriere anbelangt als auch die Thematik einer möglichen Vertragsverlängerung.
Denn die Bayern werden wohl kaum nein sagen können, wenn Müller den Wunsch äußert, noch ein Jahr dranzuhängen. Sollte der Routinier hingegen seine Karriere beenden wollen, würde es wohl auch kein Veto des Klubs geben.
Allerdings müssen die Bayern neben Müller auch noch weitere Personalien im Hinblick auf den Sommer bedenken. Auch die Verträge von Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Leroy Sane und Alphonso Davies laufen 2025 aus.
Wie viel ist Bayern Müller noch wert?
Allesamt sind es Topverdiener - oder sollen im Falle von Davies ein solcher werden. Zumal der FCB Jamal Musiala wohl vorzeitig langfristig binden will. All das kostet Geld. Müller zählt mit seinen kolportierten 17 Millionen Euro Jahresgehalt zu den Spitzenverdienern. Eine Menge Geld - das er noch wert ist?
Schließlich ist Müller nicht mehr Teil der ersten Reihe. Zwar kommt er zurzeit durch die Verletzungen in der Offensive wieder vermehrt zu Einsätzen, doch einen festen Platz in der Stammformation scheint er unter Vincent Kompany nicht zu haben. Kompany sieht im Offensiv-Allrounder in erster Linie einen Joker.
FC Bayern: Sane-Verbleib? Herrlich: "Zwischen Genie und Wahnsinn"
Dennoch ist klar: Für die Kabine hat Müller einen einzigartigen Wert und diesen weiß jeder einzelne Verantwortliche an der Säbener Straße zu schätzen.
Müllers Karriereende mit dem Henkelpott in München?
Einen Generationswechsel wird es bei den Bayern definitiv geben. Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte um eine potenzielle Verpflichtung von Florian Wirtz. Zumal die Münchner noch Paul Wanner in der Hinterhand haben, der sich momentan prächtig beim 1. FC Heidenheim entwickelt.
- FC Bayern - Update: Harry Kane fällt mit Muskelfaserriss auch weiterhin aus
- FC Chelsea: Mykhailo Mudryk mit positiver Dopingprobe - Bayern-Flirt droht lange Sperre
Irgendwann wird es also Gespräche zwischen Müller und dem Klub geben. Womöglich hängt ein Karriereende aber auch mit dem Verlauf der Saison zusammen.
Das diesjährige Champions-League-Finale findet bekanntermaßen in München statt. Für Müller gäbe es wohl kein perfekteres Ende als den Henkelpott in der Allianz Arena in die Höhe zu strecken.