Fußball
Hoffenheim hofft auf Klassenerhalt zum Hopp-Geburtstag
Die TSG Hoffenheim will sich im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga nicht auf Rechenspiele einlassen. "Wir haben schon auch noch Druck", sagte Trainer Christian Ilzer mit Blick auf das Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit Borussia Dortmund, das noch ins internationale Geschäft strebt, und betonte: "Das Minimalziel Klassenerhalt ist definitiv noch nicht eingefahren, wir wollen das so schnell wie möglich erledigen."
Hoffenheim hat vier Spiele vor Saisonende als Tabellen-15. eine recht komfortable Ausgangssituation. Ilzer wünscht sich, dass seine Mannschaft den Klassenerhalt dem Klub-Mäzen Dietmar Hopp am Samstag zum 85. Geburtstag schenkt, damit "er sich keine Gedanken mehr machen muss. Das ist ein Mann, der Beeindruckendes für diesen Verein und die Region geleistet hat."
Dortmund allerdings, weiß Ilzer, ist "ein Topteam, aber wir werden bereit sein, dieses Topteam richtig zu fordern". Die Borussia habe "brutale Qualität" und sei "sehr formstark. Trotzdem denke ich, dass wir Möglichkeiten gegen jeden Klub haben, etwas mitzunehmen. Wir haben uns viel vorgenommen."
Nicht mithelfen können Tom Bischof (Gelbsperre) und Valentin Gendrey (OP nach Schlüsselbeinbruch). Leo Östigard kehrt nach abgesessener Sperre laut Ilzer in die Startelf zurück, auch Adam Hlozek sei nach seiner Verletzung "immer näher dran". Im Saisonendspurt geht es für die TSG noch nach Gladbach und Wolfsburg sowie gegen den FC Bayern.