Anzeige
Nach Berichten um Star des FC Bayern

Joshua Kimmich bestätigt: Keine Impfung wegen "fehlender Langzeitstudien"

  • Aktualisiert: 23.10.2021
  • 17:59 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2021 Getty Images

Joshua Kimmich hat sich öffentlich zu seinem Verzicht auf eine Corona-Impfung geäußert. Der Star des FC Bayern München wolle sich wegen fehlender Langzeitstudien noch nicht impfen lassen - und beklagt den Umgang mit Ungeimpften.

München - Nach Berichten, dass Mittelfeldspieler Joshua Kimmich vom FC Bayern München trotz seiner Tätigkeit für die Initiative "We Kick Corona" selbst nicht geimpft sei, hat sich der Bayern-Star nun erstmals selbst zu der Angelegenheit geäußert. 

Bei "Sky" bestätigte Kimmich nach dem 4:0 gegen die TSG Hoffenheim, dass er noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist. "Ich habe ein paar persönliche Bedenken, gerade was fehlende Langzeitstudien angeht", begründete der Nationalspieler seine Entscheidung.

Auch wenn er eine Impfung bisher ablehne, sei er sich seiner "Verantwortung bewusst", sagte der 26-Jährige: "Ich halte mich an die Hygienemaßnahmen und werde alle zwei, drei Tage getestet." Kimmich betonte zudem, dass er "kein Corona-Leugner oder Impfgegner" sei. Daher sei es "sehr gut möglich, dass ich mich bald impfen lasse".

Anzeige
Anzeige

Kimmich kritisiert Umgang mit Ungeimpften

Bei den Münchnern ist derzeit Trainer Julian Nagelsmann mit dem Coronavirus trotz doppelter Impfung infiziert. Die Tests zahlt derzeit der Verein. "Wenn das nicht mehr so wäre, würde ich das natürlich selber machen", sagte Kimmich.

Er bemängelte außerdem den seiner Meinung nach unfairen gesellschaftlichen Umgang mit Ungeimpften: "Oftmals habe ich das Gefühl, dass man abgestempelt wird, wenn man nicht geimpft ist, ohne dass nachgefragt wird, was die Gründe sind."

Zuletzt hatte die "Bild" nach dem positiven Corona-Befund bei Bayern-Trainer Julian Nagelsmann berichtet, dass es beim deutschen Rekordmeister fünf Spieler gebe, die bislang nicht gegen Corona geimpft seien, und nannte Kimmich namentlich.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Anzeige