Anzeige
Fußball

Kanes Elferserie beeindruckt Butt: "Eine eigene Liga"

Article Image Media
© IMAGO/Ulmer/SID

Als früherer Elfmeterexperte hat Hans Jörg Butt größten Respekt vor der aktuellen Serie von Harry Kane bei Bayern München. "Die 29 nacheinander sind auf jeden Fall eine eigene Liga, fast einmalig", sagte der langjährige Bundesliga-Torhüter im Interview mit Münchner Merkur/tz (Dienstagausgabe): "Es ist total beeindruckend, was Harry Kane aktuell vom Punkt aus zeigt."

Butt, der in seiner Karriere für den Hamburger SV, Bayer Leverkusen und die Bayern insgesamt 37 Elfmetertore erzielte, kann vor der Leistung des Engländers "nur den Hut ziehen. Wenn ein Elfmeterpfiff ertönt, ist die Wahrscheinlichkeit für ein Tor immer hoch. Aber sich dann immer und immer wieder so zu fokussieren, dass man alles ausblendet – gerade bei Bayern München –, ist nicht ohne."

Knapp 84 Prozent seiner Elfmeter verwandelte Butt, Kane steht bei 88. Dies zeige, "dass es 100 Prozent nicht geben wird – selbst nicht bei ihm." Der Stürmer sei allerdings "fokussiert", mache es "technisch perfekt. Er guckt auf den Torwart, ohne dass man es richtig merkt, hat aber zudem eine Schärfe in der Ausführung, die einmalig ist."

Butt weiß, worauf es ankommt, damit Kanes Serie irgendwann endet. "Als Torwart sehe ich es gegen ihn als wichtig an, lange stehen zu bleiben und ihn zu beeinflussen. Trotzdem: So wie er im Moment schießt, ist die Chance relativ gering."

Anzeige
Anzeige