Ein Kommentar von ran-Redakteur Stefan Kumberger
Leon Goretzka beim FC Bayern München: Einen solchen Spieler sortiert man nicht aus – ein Kommentar
- Aktualisiert: 24.07.2023
- 08:27 Uhr
- ran.de / Stefan Kumberger
Mit seinem Treuebekenntnis macht Leon Goretzka deutlich, wie sehr er mittlerweile beim FC Bayern verwurzelt ist. Die Klubführung sollte sein Engagement honorieren und ihn unbedingt halten. Ein Kommentar.
Von Stefan Kumberger
"Ich liebe den Verein, ich liebe die Stadt, ich liebe die Fans" – deutlicher als Leon Goretzka kann man nicht werden.
Der Nationalspieler hat in beeindruckender Weise reagiert, als er von ran auf die Transfergerüchte um seine Person angesprochen wurde. Er machte klar: Er will den FC Bayern keinesfalls verlassen.
Jetzt wäre es für die Bayern-Bosse an der Zeit, ihrem Star ebenfalls die Treue zu schwören, Goretzka hätte es jedenfalls verdient.
Leon Goretzka verkörpert klare Werte
Der 28-Jährige mag vielleicht eine durchwachsene Rückrunde gespielt haben, doch als Identifikationsfigur ist er für den Rekordmeister aktuell nicht adäquat zu ersetzen.
Seine klare Haltung zu gesellschaftlichen Themen und seine deutliche Positionierung in politischen Fragen steht dem FC Bayern gut zu Gesicht. Das sollten Jan Christian Dreesen, Uli Hoeneß und Thomas Tuchel in ihren Überlegungen mitbedenken. Goretzka macht den so umstrittenen Verein auch für Fans anderer Teams ein Stück weit sympathischer.
Externer Inhalt
Goretzka stellt sich auch kritischen Fragen
Goretzka stellt sich auch den unbequemen Fragen – so auch am Sonntagabend nach der Team-Präsentation in der Allianz Arena. Es verdient Respekt, dass er in einer für ihn schwierigen Situation nicht den Weg durch die Hintertür gewählt hat – die Chance dazu hätte er gehabt.
Sportlich immer noch wertvoll
Und auch sportlich wäre ein Abschied Goretzkas für den FC Bayern der falsche Weg. Gerade jetzt nach dem fast sicheren Abschied von Marcel Sabitzer Richtung Dortmund, ist Goretzka ein Spieler, den die Münchner dringend benötigen werden. Der Kampf zwischen ihm und Konrad Laimer um die Mittelfeldposition neben Joshua Kimmich kann alle Beteiligten zu Höchstleistungen treiben. Auch hier wurde Goretzka deutlich: "Ich möchte immer alles für den Verein geben!"
Sportlich wertvoll, charakterlich einwandfrei und mit dem Herzen bei Verein und Fans: Einen solchen Spieler sortiert man nicht aus – man muss ihn halten.