Nach BVB-Abschied
BVB-Abschied: Marco Reus hat neuen Klub gefunden
Der Transfer von Marco Reus in die MLS ist in trockenen Tüchern. Der 35-Jährige hat bei LA Galaxy unterschrieben.
Im Spätherbst seiner Karriere startet nun offiziell ein neues Kapitel: Der Wechsel von Marco Reus zu LA Galaxy ist perfekt. Das bestätigte das Team in den sozialen Medien.
Bei dem US-amerikanischen Team steht der 35-Jährige nun bis Dezember 2026 unter Vertrag. Zuvor lief er zwölf Jahre für Borussia Dortmund auf, sein Arbeitspapier wurde in diesem Sommer nicht verlängert.
Alles rund um Fußball
Wir freuen uns, Marco im Team zu haben. Er ist ein Sieger und Anführer, dessen Talent und Blick für das Spiel sich nahtlos ins Team integrieren wird", lobt Trainer Greg Vanney in einem Statement auf der offiziellen Team-Website.
LA Galaxy musste sich Recht an Marco Reus erkaufen
Der neue Arbeitgeber von Reus musste sich vor der Verpflichtung bereits das Recht an ihm erkaufen. Dieses lag ursprünglich beim Charlotte FC, Reus wollte allerdings wohl ausschließlich LA Galaxy anschließen.
Die Kalifornier überwiesen deshalb 400.000 US-Dollar für das Recht an Reus nach Charlotte. Zur Erklärung: In der MLS kann sich ein Klub die Rechte für einen Free Agent sichern, auch wenn der Spieler nicht dorthin wechseln möchte. Damit versucht die MLS, einem Wettbieten der Top-Klubs entgegenzuwirken und Chancen für schwächere Teams auf Transfers erhöhen.
Deshalb kaufte LA das recht an dem Finalisten aus Dortmund ab. Reus stand zwölf Jahre beim BVB unter Vertrag.