Bundesliga
Matthew Hoppe: Das ist Schalkes Drei-Tore-Held
- Aktualisiert: 09.01.2021
- 19:10 Uhr
- ran.de
Mit drei Treffern gegen Hoffenheim sorgte Schalkes Nachwuchsstürmer Matthew Hoppe beim 4:0-Sieg am 15. Spieltag maßgeblich für den ersten königsblauen Bundesliga-Sieg seit einem Jahr – und verhinderte die Einstellung des Tasmania-Rekordes quasi im Alleingang. Wer ist Schalkes Dreierpacker? ran.de stellt ihn vor.
München/Gelsenkirchen - Nach der 0:3-Pleite vergangene Woche bei der Hertha hatte Schalkes Mark Uth ein Lob parat: "Er macht seine Sache sehr gut, er schmeißt sich voll rein", sagte der Schalker über den vor kurzem aus der U23 hochgezogenen Matthew Hoppe.
Im Gedächtnis blieb dann aber eher das, was Uth danach forderte: "Wir brauchen sofort Spieler, die uns sofort weiterhelfen können."
Eine Woche später und 90 Minuten vor der Einstellung des unrühmlichen Tasmania-Rekords von 31 Spielen in Serie ohne Sieg hatten die Schalker plötzlich einen, der ihnen weiterhalf. Und zwar nicht hauptsächlich Neuzugang und Kapitän Sead Kolasinac.
Sondern: Matthew Hoppe!
Der 19-jährige US-Amerikaner erzielte beim 4:0 gegen Hoffenheim die ersten drei Tore der Schalker. Lässig, eiskalt, teils auch – wie beim ersten – mit technischer Finesse.
Matthew Hoppe: Aus der Barca Academy in Schalkes U19
Doch wer ist Schalkes Dreierpacker?
Im Sommer 2019 war Hoppe aus der Barca Academy in seiner Heimat USA nach Gelsenkirchen gewechselt. Er kickte in der U19 und wurde im vergangenen Sommer in die U23 hochgezogen.
Seine Zahlen dort lesen sich eigentlich nicht wie die eines Retters für die Profimannschaft: 16 Einsätze, davon nur einer in der Startelf, ein Tor und ein Assist. Doch nach der Suspendierung von Vedad Ibisevic und der schweren Verletzung des einzigen verbliebenen Stürmers, Goncalo Paciencia, fand sich Hoppe plötzlich in der ersten Mannschaft wieder.
Noch unter Manuel Baum durfte Hoppe erstmals in der Bundesliga ran, Ende November beim 1:4 gegen Gladbach. Auch der neue Coach Christian Gross setzte ihn (natürlich auch etwas notgedrungen) bei seinem Debüt in Berlin in der Vorwoche von Anfang an ein.
Externer Inhalt
Gross über Hoppe: "Wirklich ein vorbildlicher Profi"
"Das ist ein Junge, der unheimlichen Ehrgeiz hat, ein großes Commitment und ganz klar nur Schalke im Kopf hat. Der will alles dafür tun, dass wir aus dieser Situation herauskommen, wirklich ein vorbildlicher Profi. Obwohl er noch jung ist, scheut er sich nicht, ein Riesenpensum zu absolvieren", lobte der Schweizer seinen Stürmer, der die Niederlage gegen die Berliner aber auch nicht abwenden konnte.
"Natürlich ist er noch sehr jung und es fehlt ihm noch vieles, das ihn zum abschlussstarken Stürmer macht. Aber wir arbeiten daran", lautete Gross' Fazit.
Der 66-Jährige dürfte sich mit am meisten gefreut haben, dass er mit seiner Einschätzung zumindest am Samstagnachmittag ordentlich daneben lag.
Dreimal schloss der Kalifornier perfekt ab - und darf sich neben der Rettung der Schalker Ehre auch noch einen Rekord in den Lebenslauf schreiben: Noch nie hatte ein US-Amerikaner in der Bundesliga drei Tore in einem Spiel erzielt.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.