Anzeige
Influencer-Kicker prüft Möglichkeiten

Niklas-Wilson Sommer peilt Teilnahme beim Afrika Cup an

  • Veröffentlicht: 18.10.2023
  • 12:21 Uhr
  • Mike Stiefelhagen

Knapp 900.000 Instagram-Follower dürfen gespannt sein: Niklas-Wilson Sommer denkt über eine Teilnahme am Afrika-Cup nach.

von Mike Stiefelhagen

Niklas-Wilson Sommer ist Profi-Fußballer. Aber auch Influencer. Der Streamer unterhält mehrere tausende Menschen auf Twitch und steuert mit seiner Instagram-Reichweite auf eine Million Follower zu. 

Aktuell spielt der 25-Jährige für die 2. Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Seine Verpflichtung zog in den sozialen Medien bei seinen Fans natürlich große Kreise.

Gegenüber der "BILD" verriet er: "Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass sie mir einen Profivertrag gegeben haben, weil die Verantwortlichen auch der Meinung sind, dass ich selbstverständlich das Potenzial habe, irgendwann oben anzuklopfen – vielleicht nicht heute oder morgen, vielleicht auch nicht in drei Monaten."

Im vergangenen FCN II-Spiel gegen die Spielvereinigung aus Bayreuth legte "Willy" sogar ein Tor auf. Ein weiterer prominenter Name in der Mannschaft: Malick Sanogo, der Sohn des Ex-Bundesliga-Stürmers Boubacar Sanogo.

Anzeige
Anzeige

Fußball

  • Bundesliga-Tabelle

  • Bundesliga-Spielplan

  • Trotz gelungenem Nagelsmann-Start: Die Probleme sind offensichtlich - ein Kommentar

Anzeige
Anzeige

"Willy" Sommer für Angola beim Afrika Cup 2024?

Sommer absolvierte als Rechtsverteidiger in seiner Vergangenheit auch fünf Spiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Aber der Traum für die A-Nationalmannschaft Deutschlands zu spielen, scheint in utopischer Ferne. Das beendet aber nicht den Traum, möglicherweise für ein anderes Land aufzulaufen.

Denn der gebürtige Deutsche könnte für die afrikanische Nation Angola spielen. Der Sohn einer deutschen Mutter und eines portugiesisch-angolanischen Vaters und besitzt väterlicherseits die entsprechende Wurzeln.

Im Januar findet der Afrika Cup 2024 in der Elfenbeinküste statt. Angola qualifizierte sich als Gruppenzweiter hinter Ghana. Sommer könnte sich ein Engagement vorstellen:

"Ich wurde vor zwei Jahren angefragt, ob ich für die angolanische Nationalmannschaft spielen möchte. Damals wollte ich noch nicht. Jetzt ist Angola aber für den Afrika-Cup qualifiziert. Wir sind daher wieder im Kontakt mit dem angolanischen Fußballverband," sagte er der "BILD".

Angola spielt in einer Gruppe mit Burkina Faso, Mauretanien und Algerien. Mit Anderson Lucoqui (Hertha BSC) steht ein Bundesligaspieler im voraussichtlichen Kader des Landes. Die bekanntesten Spieler sind Zito Luvumbo (Cagliari Calcio) und Ivan Cavaleiro (LOSC Lille).

Mehr News und Videos
Bayers Abwehrchef Jonathan Tah
News

Medien: Tah soll sich für Flick und Barca entschieden haben

  • 26.12.2024
  • 12:27 Uhr