Bundesliga
Offiziell! Bundesliga-Fans dürfen wieder zurück ins Stadion
- Aktualisiert: 15.09.2020
- 19:30 Uhr
- ran.de
Gute Nachrichten für die deutschen Fußball-Fans: In den drei Profiligen sind ab sofort wieder Zuschauer zugelassen. Die Klubs können ihre Stadien zu 20 Prozent auslasten.
München - Grünes Licht für die deutschen Fußball-Fans! Kurz vor dem Start der neuen Saison haben sich die Bundesländer darauf geeinigt, dass die Anhänger zurück ins Stadion dürfen.
Wichtig dabei: Die Regelung gilt einheitlich für Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Nach Informationen der "dpa" wird es für den Plan einen sechwöchigen Probezeitraum geben.
Konkret wurde beschlossen, dass jeder Klub sein Stadion zu 20 Prozent füllen kann. Ende Oktober wird dann eine neue Einschätzung der Pandemie-Lage vorgenommen.
Für Fans von Borussia Dortmund bedeutet das zum Beispiel, dass 16.273 Zuschauer ins Stadion dürfen.
Mehrere Vorgaben
Mehrere Dinge müssen eingehalten werden: Die Hygiene-Regeln wie Abstand oder ein Mund-Nasen-Schutz. Alkohol bleibt ebenso außen vor wie Gästefans.
Essentiell ist auch das aktuelle regionale Pandemie-Geschehen. Denn sollten sich mehr als 35 Menschen (auf 100.000 Einwohner) in sieben Tagen anstecken, werden wieder keine Fans in den Stadien zugelassen. Bedeutet Stand jetzt für den FC Bayern: Er müsste im Auftaktspiel gegen den FC Schalke 04 auf Fans verzichten, da die Insidenz im Moment bei 40,5 liegt.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.