Anzeige
Ex-Gladbacher verhandelt mit Leipzig

Rangnick über Eberl und RB: "Könnte ich mir sehr gut in Leipzig vorstellen"

  • Aktualisiert: 31.07.2022
  • 00:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago

Der FC Bayern München bemüht sich um Konrad Laimer, RB Leipzig offenbar um Max Eberl. Über diese und weitere Personalien sprach Ralf Rangnick am Rande des Supercup im ran-Interview.

Leipzig/München - Ralf Rangnick hat nicht nur im deutschen Fußball seine Spuren hinterlassen. Zuletzt war der langjährige Red-Bull-Macher bei Manchester United in mehreren Funktionen tätig. Mittlerweile trainiert er die österreichische Nationalmannschaft.

Im ran-Interview schaut er auf die Transfers des FC Bayern München, das Gerücht um Max Eberl und RB Leipzig, die aktuell enorm angesagt Frauennationalmannschaft und einige der besten deutschen Trainer der jüngeren Vergangenheit.

Anzeige
Anzeige

Ralf Rangnick über ...

... Bayern-Verpflichtung Sadio Mane: "Für mich war das eine Sensation, dass er Liverpool verlassen hat. Ich dachte eigentlich, er bleibt dort bis ans Ende seiner Karriere. Als es die Möglichkeit gab, dass es den Bayern gelungen ist, ihn davon zu überzeugen, in die Bundesliga zu wechseln, da kann man ihnen nur gratulieren. Ein absoluter Topspieler, der damals ja eigentlich immer noch auf den Außenbahnen gespielt hat und erst in seiner letzten Saison in Liverpool verstärkt über die Zentrale gekommen ist."

... das Bayern-Gerücht um Cristiano Ronaldo: "Grundsätzlich haben die Bayern ja immer schon versucht, für bestimmte Positionen internationale Spitzenspieler zu verpflichten. Das wäre Cristiano Ronaldo bestimmt gewesen. Auf der anderen Seite haben sie sich sicher auch das Gesamtpaket angeschaut - Gehalt, womöglich auch noch ein paar Euro Ablösesumme an Manchester United.

Ich glaube aber, wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, was Oliver Kahn gesagt hat, wäre es auch ein Spieler gewesen, der sehr, sehr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte, wenn nicht die komplette Aufmerksamkeit. Wenn man die Bayern der vergangenen zehn, 15 Jahre anschaut, hatten sie schon auch Superstars, aber nie einen einzelnen Spieler, der alles überstrahlt hat. Ich glaube, das war auch ein Punkt, warum man sich bei Bayern nicht ernsthaft damit beschäftigt hat."

Anzeige
Anzeige
Clips OHNE Rechtebilder Vorlauf

Ronaldo zu Bayern? Das sagt Ralf Rangnick

„Die Bayern hatten nie einen einzigen Spieler, der alles überstrahlt hat.“ Ralf Rangnick ist sich sicher: Christiano Ronaldo passt nicht zum FC Bayern München.

  • Video
  • 01:18 Min
  • Ab 0

... die Spekulationen um Max Eberl und RB Leipzig: "Ich habe da keine Ahnung. Ich habe es nur heute gelesen, dass es da Gespräche gegeben haben soll. Ich schätze Max sehr, er ist ein sehr, sehr angenehmer Kollege gewesen in den Zeiten, in denen wir uns immer duelliert, gegeneinander gespielt haben. So viele Möglichkeiten gibt es nicht, RB hat jetzt schon seit über einem Jahr, seit Markus Krösche weg ist, keinen Ersatz gefunden. Durchaus vorstellbar. Wenn Max wieder Bock hat es zu machen, könnte ich ihn mir sehr gut in Leipzig vorstellen."

... die Leistungen der Frauennationalmannschaft: "Ich finde generell, dass sich der Frauenfußball enorm entwickelt hat in den vergangenen Jahren. Da kann man nur den Hut ziehen. Macht Spaß zuzuschauen. Auch wenn man die PK mit Alexandra Popp gesehen hat, mit dem Schnurrbart - sensationell."

... die Transfers der Bayern: "Für mich machen die Transfers, die sie gemacht haben, alle Sinn. Mazraoui als Pendant zu Davies, Gravenberch gilt schon seit Jahren als einer der besten Box-to-Box-Spieler. Wenn jetzt noch Konni Laimer dazukommt, kann man echt sagen, dass der Kader bestens besetzt ist."

... den bei Bayern gehandelten Laimer:"Die Leipziger können Laimer eigentlich nur gehen lassen, wenn sie Ersatz haben. Er ist für mich der beste Balleroberer und Umschaltspieler der Welt, Bayern würde er enorm weiterhelfen. Ich bin sehr gespannt, was passiert."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

... Flicks Zeit bei Bayern München: "Hansi hat die Mannschaft damals in einer nicht ganz einfachen Situation übernommen. Er hat damals genau an den richtigen Stellschrauben gedreht, sowohl taktisch als auch was das Zusammenschweißen der Mannschaft angeht. Deswegen sind sie danach auch Triple-Sieger geworden. Man hat seine Handschrift gesehen. Ich glaube, die Spieler wollten auch nicht diese abwartende Spielweise, die immer mehr unter Niko Kovac gespielt wurde, sondern früh attackieren und früh zustellen."

... Nagelsmann und Tedesco:"Bei Julian war schon früh absehbar, dass sich ein großes Talent entwickelt. Wir sind uns 2010 das erste Mal begegnet. Er hat Hoffenheim erst vor dem Abstieg gerettet und dann sogar in die Champions League geführt. Domenico war auch Trainer in Hoffenheim im Nachwuchs, hat dann in Leipzig bei uns hospitiert und da wurde mir klar, dass er seine Chance im Profifußball nutzen würde."

Der ran Bundesliga Manager. Anmelden, Team aufstellen und mit etwas Glück und Geschick eine PS5 abstauben! 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.