Bundesliga
RB Leipzig: Timo Werner vor Rückkehr - ein Dilemma für beide Seiten?
- Aktualisiert: 02.01.2025
- 10:10 Uhr
- ran.de
Timo Werner erlebt derzeit eine schwierige Spielzeit bei Tottenham Hotspur. Der ausgeliehene Stürmer wird wohl nach Leipzig zurückkehren, was für die Roten Bullen teuer werden könnte.
Die Statistiken von Timo Werner lesen sich alles andere als gut. Von 19 möglichen Spielen in der Premier League machte der 28-Jährige zwar 16, stand allerdings nur dreimal in der Startelf von Tottenham Hotspur und wurde sonst eingewechselt.
Dabei blieb der Stürmer ohne Tor, ihm gelangen nur drei Assists. Noch ernüchternder sehen die Zahlen in der Europa League aus. Bei fünf Einsätzen, davon drei in der Startelf, blieb der 57-malige Nationalspieler komplett ohne Scorerpunkt.
Werner ist noch bis zum Sommer von RB Leipzig zu Tottenham ausgeliehen. Dass der Londoner Klub die Kaufoption über zwölf Millionen Euro aktiviert, erscheint angesichts von Werners Leistungen sehr unwahrscheinlich.
Was nun zum Problem für RB Leipzig werden könnte. Denn bei den Sachsen hat Werner noch einen Vertrag bis Sommer 2026, der ihm ein Jahresgehalt von zehn Millionen Euro einbringen soll.
Das Wichtigste in Kürze
Kann Werner Werbung für sich machen?
"Leipzig fürchtet Werner-Rückkehr", titelte die "Bild" deshalb am Montag und berichtete, dass eine mögliche Rückkehr im Sommer für die Leipziger schmerzhaft werden könnte. Ein Leih-Abbruch im Winter und eine vorzeitige Rückkehr erscheinen deshalb auch ausgeschlossen.
Es wird spannend, wie es mit dem Champions-League-Sieger von 2021 weitergeht. Im Idealfall kann Werner, dessen Marktwert vor fünf Jahren noch auf rund 80 Millionen Euro geschätzt wurde, in der Rückrunde bei Tottenham Werbung für sich machen, um vielleicht doch bei den Spurs zu bleiben oder einen anderen Verein zu finden.
Ansonsten steht die Rückkehr nach Leipzig an. Womit wohl beide Seiten nicht sonderlich glücklich wären.