Bundesliga Live in SAT.1 und auf ran.de
Borussia Dortmund - Salih Özcan über schwierige Situation: "Bekommen zu Recht Druck"
- Aktualisiert: 24.11.2023
- 17:12 Uhr
- Christoph Gailer
Salih Özcan sprach im Podcast "Copa TS" über die derzeit schwierige Situation bei seinem Klub Borussia Dortmund.
von Christoph Gailer
Nach dem 3:2-Sieg in Berlin gegen die deutsche Nationalmannschaft geht es für den türkischen Nationalspieler Salih Özcan nun wieder zurück zu Stammverein Borussia Dortmund.
Alle Infos zum Borussen-Duell am Samstag zwischen Dortmund und Gladbach findest du hier.
Beim BVB lief es zuletzt alles Andere als rund, vor der Länderspielpause setzte es zwei Pleiten in der Bundesliga in Serie, zuletzt eine 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart.
Entsprechend stehen die Dortmunder Stars im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, ab 15:30 Uhr im Liveticker) nun natürlich unter Druck.
"Es fühlt sich nach der Niederlage in Stuttgart nicht schön an. Wir bekommen zu Recht Druck", sagte Özcan vor dem Borussen-Duell im Podcast "Copa TS".
Generell sieht Özcan im Unterschied zu seinem Ex-Klub Köln in Dortmund eine ganz andere Erwartungshaltung. "Du musst die Spiele gewinnen. Du musst in der Champions League, im DFB-Pokal und in der Bundesliga bestehen. Das ist die Kunst. Das ist ein Top-Klub", stellt er klar.
Das Wichtigste zur Bundesliga
Özcan sieht für BVB im DFB-Pokal "eine riesige Chance"
Dennoch sieht Özcan trotz der aktuell schwierigen Phase im Bezug auf die Saisonziele nicht alles negativ. "Wir haben uns aber im Vergleich zur letzten Saison gesteigert, sind noch in allen drei Wettbewerben dabei", erklärte der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler.
Besonders im DFB-Pokal, wo der FC Bayern und Titelverteidiger RB Leipzig bereits ausgeschieden sind, sieht Özcan für den BVB in dieser Saison "eine riesige Chance" auf den Titel. Zuletzt sicherte sich Dortmund 2021 den Pokal.
In der Bundesliga liegt Dortmund nach elf Spieltagen mit 21 Punkten bereits zehn Zähler hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen und acht Punkte hinter dem großen Rivalen FC Bayern München.
Externer Inhalt
Özcan: Nationalmannschaft zum Kopf frei bekommen
Deutlich erfolgreicher lief es zuletzt für Özcan bei der türkischen Nationalmannschaft.
Der frühere deutsche U21-Europameister, der sich danach jedoch für eine Karriere in der türkischen A-Nationalmannschaft entschied, konnte sich mit dieser für die EM-Endrunde 2024 in Deutschland qualifizieren.
Vor allem aufgrund der schwierigen Lage beim BVB genoß Özcan die Reisen zur Nationalmannschaft umso mehr.
"Ich freue mich darauf, anderen Fußball zu spielen. Von den Spielertypen ist es komplett anders. Man bekommt auch den Kopf komplett frei", erklärte der gebürtige Kölner, der zuletzt beim Sieg in Berlin gegen Deutschland eingewechselt wurde und anschließend beim 1:1 in der EM-Qualifikation gegen Wales in der Startelf stand.